ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kurvenlicht überprüfen lassen?? opel astra 1.6 Turbo

Kurvenlicht überprüfen lassen?? opel astra 1.6 Turbo

Opel Astra J
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 15:06

[b]Guten Tag, Hallo Liebe Opel Freunde,

 

Seit über einem Jahr Ärger ich mich, ich habe vor gut 6Monaten die Xenon-Brenner tauschen lassen. Osram Xenarc COOL Blue. Dies ging auch für ein paar Tage gut.Den hatte ich das Problem wieder das die Meldung gekommen ist bitte kurvenlicht überprüfen lasen. Am Anfang noch sehr unregelmäßig. Jetz ist es ein Dauerzustand. Das Problem ist das durch die Fehler Meldung kein Fernlicht funktioniert.

Fehletspeicher löschen hilft auch nur für kurze Dauer.

Und da mein geliebter opel astra j, jetz im Oktober zum TÜV muss. Habe ich ein großer Problem. Die Werkstatt meinte der Fehler kommt vom rechten Scheinwerfer, kostet ca 1500euro.Was ich nicht bezahlen möchte. Und eine Garantie ist dies auch nicht, das es danach funktioniert. Benötige dringend eure Hilfe.

 

 

Opel Astra j 1.6 Turbo bj09

Typen Schlüssel 0035/AKM

IMG_20200719_170354.jpg
Beste Antwort im Thema

Es wäre ja mal wichtig überhaupt zu wissen, was im Fehlerspeicher steht.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Da würd ich mal die H11-Lampen des Kurvenlichts prüfen.

Richtig, obwohl die H11 Lampe das Abbiegelicht ist, lautet bei einer defekten Lampe die Fehlermeldung "Kurvenlicht prüfen".

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 16:50

Danke, kann ich das selber machen oder muss ich dazu zur Werkstatt. Welche H11 Lampen kann ich dazu nehmen

Der Wechsel ist in der Betriebsanleitung beschrieben. Als Lampe kannst du irgendeine günstige nehmen oder eine gute von Osram, Phillips etc. je nach dem, wie viel du ausgeben willst. Ich habe z.B. die Osram Cool Blue Intense drin, da die von der Farbtemperatur gut zu den Xenons passen.

Aber schau erstmal nach, ob es wirklich an den Abbiegelichtlampen liegt. Was war denn im Fehlerspeicher hinterlegt?

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 18:17

Okay danke für die Rückmeldung, die Cool Blue hatte ich mir vorhin auch schon angeschaut. Laut Bosch Service haben festgestellt Problem mit dem rechten Scheinwerfer kostet ca 1500. Mehr Infos hätte ich dazu nicht erhalten.

Einfach mal nur die Zündung anmachen, den Rückwärtsgang rein und von vorne schauen. Dies ist der Scheinwerfer auf der Fahrerseite und die beiden Leuchten müssten bei der Automatik-Stellung an sein.

Rot = Kurvenlicht

Blau = LED-Tagfahrlicht

Beim Beifahrer genau umgekehrt!

Leuchten alle 4, dann könnte ein Sensor Probleme machen.

Scheinwerfer
am 19. Juli 2020 um 19:07

Zitat:

@olventownpower schrieb am 19. Juli 2020 um 20:17:53 Uhr:

Okay danke für die Rückmeldung, die Cool Blue hatte ich mir vorhin auch schon angeschaut. Laut Bosch Service haben festgestellt Problem mit dem rechten Scheinwerfer kostet ca 1500. Mehr Infos hätte ich dazu nicht erhalten.

1500€? Wollen die gleich ein neues Getriebe mit einbauen?

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 19. Juli 2020 um 21:07:24 Uhr:

Zitat:

@olventownpower schrieb am 19. Juli 2020 um 20:17:53 Uhr:

Okay danke für die Rückmeldung, die Cool Blue hatte ich mir vorhin auch schon angeschaut. Laut Bosch Service haben festgestellt Problem mit dem rechten Scheinwerfer kostet ca 1500. Mehr Infos hätte ich dazu nicht erhalten.

1500€? Wollen die gleich ein neues Getriebe mit einbauen?

https://www.ersatzteile-original.com/advanced_search_result.php?...

Wird beim Händler rund 1100.-€ kosten.

+ Zubehör, Arbeitszeit, etc.

Da kommen schnell 1500 € zusammen.;)

Hier mal ein Getriebe......;)

https://www.ersatzteile-original.com/.../...0363-55579782::310206.html

OHNE Einbau!

am 20. Juli 2020 um 6:04

Da geht man auf Kleinanzeigen und bekommt einen neuen oder neuwertigen Scheinwerfer für 300€ und gut ist. :)

Oder man nimmt dasselbe Teil vom freien Markt für die Hälfte des Preises.

Hella

... und das beim Astra auch mal Glühfadenleuchtmittel als defekt erkannt werden obwohl sie prima Leuchten ist ja auch hier und da zu sehen. Hat mir selbst schon die Haare raufen lassen.

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 20. Juli 2020 um 08:04:08 Uhr:

Da geht man auf Kleinanzeigen und bekommt einen neuen oder neuwertigen Scheinwerfer für 300€ und gut ist. :)

Und bei den 19‘ Felgen Barum Reifen von ATU um wieder zu sparen........;)

 

Wenn ich mir dann die laufenden Kosten alleine vom Kraftstoffverbrauch anschaue, https://www.spritmonitor.de/.../322-Astra.html?... +Bremsen und Reifenverschleiß, dann könnte man sich das halbe Auto erneuern;)

Schon komisch, dass man bei läppischen Reparaturen knickig hoch 3 ist, aber bei den laufenden Kosten wird mit dem Geld nur so um sich geworfen.......:rolleyes:

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 19:27

Zitat:

@bobbysix schrieb am 19. Juli 2020 um 20:51:31 Uhr:

Einfach mal nur die Zündung anmachen, den Rückwärtsgang rein und von vorne schauen. Dies ist der Scheinwerfer auf der Fahrerseite und die beiden Leuchten müssten bei der Automatik-Stellung an sein.

Rot = Kurvenlicht

Blau = LED-Tagfahrlicht

Beim Beifahrer genau umgekehrt!

Leuchten alle 4, dann könnte ein Sensor Probleme machen.

IMG_2020-07-21_21-27-31.jpeg

Tja, da ist das Kurvenlicht wohl defekt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kurvenlicht überprüfen lassen?? opel astra 1.6 Turbo