ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kurz & Knackig: K&N 57i Kit Eure Meinung:

Kurz & Knackig: K&N 57i Kit Eure Meinung:

Themenstarteram 26. August 2005 um 20:30

Lang und breit und sicherlich (zu) oft schon thematisiert, DAHER Eure Meinung zum K&N 57i Performance Kit - kurz und knackig! Leistungssteigernd ? Sound ? Nachteile ? Vergleichbares ?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Leistungssteigernd---> Nein, eher das Gegenteil.

Sound--->Macht schon ein anständiges Ansauggeräusch, das in Verbindung mit einem Sport ESD schönen Sound bringt

Nachteile--->wie gesagt, kann aufgrund der fehlenden Kaltluftzufuhr Leistung kosten

Vergleichbares--->Gibt noch viele andere wie z.B. von Raid das Max Flow Kit oder den Green Twister. Ist wohl eher ne Glaubensfrage, die einen schwören auf K&N, die anderen wieder auf was anderes, aber im Prinzip gibts da nicht allzu große Unterschiede.

Themenstarteram 26. August 2005 um 20:54

Leistungsminderung ?

 

... dass durch die - anscheind zu große - Kaltluftzufuhr die Leistung gedrückt werden soll, habe ich natürlich auch bereits hier gelesen. Sollte dies wirklich eine häufig verbreitete Tatsache sein, so kann ich auf den Sound verzichten und bleibe beim Standard. Wie ist es mit "Raid" ? ... ähnliche Verluste oder negative Nebeneffekte ?

es kommt nicht durch die Kaltluft zu dem Leistungsverlust, sondern durch die warme Motorenluft, die eine geringere Dichte hat und zudem weniger Sauerstoff beeinhaltet, was zu Leistungsverlust führt, diesen merkt man über 25° aussentemperatur deutlich, denkste du fährst ein 1,2 Corsa. Sound ist genial

Themenstarteram 26. August 2005 um 21:09

Sound = genial

 

... mit oder OHNE sportlichen ESD ? ... also, dann ist das eigentliche Problem - bei den offenen Filtern - dass nicht nur Kaltluft, sondern auch vermehrt sauerstoffarme Warmluft (hauptsächlich vom Motor) angesaugt wird ?

Hey wenn Du deine Kaltluftschläuche ordendlich verlegst dann sollte das Problem mit der Warmen luft relativ gering sein.Klar wenn es sehr heiß drausen ist so an die 30° was ja zur zeit eher selten ist kannst du schon leistung einbüsen das ist richtig.Wenn dann entweder Raid oder K&N.Green oder wie sie alle heißen Finger weg die Dinger taugen keinen Schuß lösen sich mit der Zeit in ihre Bestanteile und wenn

Du pech hast saugt er die Teile an was dann pasiert ist ja jedem klar.

Themenstarteram 27. August 2005 um 8:31

Kaltluftschläuche ?

 

... gibt es beim 57i - Kit Kaltluftschläuche ? ... und wo ? Oder gibt's sowas nur beim geschlossenen System ?

So viel ich weiß ja den mußte dann verlegen.Aber der ist dann dabei.

am 27. August 2005 um 11:42

der mitgelieferte Schlauch ist aber etwas klein wie ich finde, am besten verlegt man was aus dem Baumarkt, mit etwas handwerklichem Geschick und Kabelbindern !

Zb ein 80cm Aluschlauch, schön gegen den Wind ausrichten dass auch gut Luft reinkommt. Muss man halt kucken wo im Corsa Platz dafür ist... ist ja alles sehr eng in dem Motorraum.

meine Meinung K+N i57

Leistung: ok ( wenn man an Kaltluftzufuhr denkt )... bei Fahrtwind kann da denke ich so +1ps drin sein. Wie gesagt, Kaltluftzufuhr muss man halt etwas basteln wenn man es optimieren will

Sound = gut, auch ohne esd... da man mit K+N einfach hört wenn man Gas gibt :) ... ohne diesen Sound wäre das für mich schon eine große Umgewöhnung ! ;)

Qualität: auch gut... der musste bei mir schon ne Stange mitmachen, ist aber auswaschbar udn bei guter Pflege sicher sehr lang haltbar !

also das mit der kalten Luft hast du falsch verstanden, es ist gut wenn er diese Ansaugt, warme ist schlecht. Bei meinem Kit war kein Kaltluftschlauch dabei, aber wenn du mal bei einem 1,8 mit klima und allem unter die Motorhaube geschaut hast, weisst du warum kein Schlauch dabei ist,da ist niergends gescheit platz um den hinzu legen, bei dir müsste vorne Rechts (in Fahrtrichtung) relativ unten noch ein "freier" Platz sein in dem Lufteinlass der Schürze, dort kann man gut den Schlauch reinlegen (wenn er nicht dabei ist kann man ihn bei K&N nachordern), bei mir sitzt dort die Bremsenkühlung... Sound ist recht laut oberhalb von ca.3500- 4000 udr. aber auch nur bei Volllast. Vom sound her haben sich bei mir die 120 Eur. für den Filter mehr gelohnt, als die 580Eur. für die Bastuck Komplett Auspuffanlage. Wenn du noch in erwägung ziehst, dir einen Sport ESD oder sonstiges zu Kaufen, dann lass dir lieber erst den K&N eintragen, da zeit diesem Jahr dürfen eigentlich keine offenen Filter in verbindung mit ESD eingetragen werden, ausser bei der Abnahme wird ein Geräuschgutachten gemacht, was bestätigt das er nicht über die angegebenen Db-Zahlen kommt. Es gibts auch noch Tüv stellen, die davon kein Plan haben und es einfach so eintragen, wie unserer... Ausserdem wurden bei manchen Filtern die Gutachten gesperrt, weil die Abgaswerte nicht stimmen, gestimmt haben, aber K&N arbeitet dran, musst dich halt mal bei www.Racimex.de erkundigen.

Themenstarteram 27. August 2005 um 14:11

Verwirrung

 

Leute, Leute ... ich hab's immer noch nicht verstanden ... ich schreibe vom "57i Performance Kit" ...

Bild *klick!*

... ich denke das Ding is' so klasse, weil es OFFEN ist ... wie soll ich denn da wo ein Schlauch dranbauen ? ... er ist doch überall offen, ich bin verwirrt.

Eigentlich wollte ich's gut sein lassen, aber ihr schwärmt ja so von dem Sound und wenn man das Warmluftproblem akurat in den Griff bekommt, würde ich mir den Filter schon zulegen. Ich steh' auf dezenten Sound, und da ich kein ESD habe will ich damit klein anfangen.

also den Schlauch führt man nur zum Filter hin nicht rein oder sonswas, damit er "angeblasen" wird er ist natürlich offen, daher kommt auch der nette Sound. wenn es nicht so warm ist merkst du keinerlei Leistungsunterschied, hab bei mir auch keinen Schlauch verlegt, weil es so gut wie nicht möglich ist, bei mir und man merkt unterhalb von 25° keinerlei Leistungsunterschied, das ding zu montieren dauert 5min. und rumgedreht auch, wenn es über den Sommer viel zu schlimm wird, bau einfach für 2 Wochen den orginalen Kasten wieder ein, aber glaub mir wenn du einmal den Sound gehört hast, dann sind dir auch die paar PS weniger egal...

Themenstarteram 27. August 2005 um 14:25

DING!

 

ACH! Der Schlauch führt die Luft nur VOR den Filter - wie ein umgekehrter Staubsauger - also, wird der Luftzug des Fahrtwinds auf bzw. um den FIlter herum geblasen und der Filter saugt sich dann die "Umgebungsluft" um Ihn herum an ... CLEVER! CLEVER! ... und ich frag' mich die ganze Zeit wie ein Irrer wie Ihr das Ding da dranfriemeln wollte und was das dann für ein Monsterrohr sein solle. Danke! JETZT hat's Klick gemacht.

Der Klang is klasse !

Der optimale Drehzahlbereich vom Schub her gesehen wird um ca 500 U/Min nach oben verschoben. Großartige Mehrleistung kann ich nicht ganz nachvollziehen !

Oder du holst dir den Raid Max Flow. Habe ich auch.

Das ist ein komplett geschlossenes System mit Kaltluftzufuhr.

Guckst du hier

.

Bringt auch nen coolen Sound und der Motor saugt direkt Kaltluft an, wenn du den Schlauch ordentlich verlegst.

 

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kurz & Knackig: K&N 57i Kit Eure Meinung: