ForumMazda SUV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage, kurze Antwort

Mazda CX-5 KF
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 7:49

Moin zusammen,

um nicht für jedes, vermeintlich kurze, Thema einen eigenen Thread auf zu machen hier die Idee für einen Sammeltröt.

Sinn soll sein, möglchst kurze Fragen mit entsprechenden Antworten zu haben.

 

 

Ich fange gleich mal an:

 

Reifenwechsel beim CX5KF

Es werden zwei Reifen neu gemacht. Anschließend sollen die neuen nach hinten und die alten auf die Vorderachse gesteckt werden. Frage: geht das so einfach oder merkt der Wagen das und es muss irgendwie programmiert werden das hinten und vorne getauscht wurden?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das geht problemlos.

Ich würde es allerdings genau anders herum machen :)

Neue Reifen immer nach hinten. Die Hinterachse sorgt für Spurtreue!

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 12:57

Jo, die neuen nach hinten, genau. Und gut zu wissen dass in den Rädern denn doch noch nicht soviel Schnickschnack drin ist :D

Jo, Spurtreue der Lenkung wird völlig überbewertet :D:D

s.

@stheist du kannst es gerne machen wie du willst. Aber die Physik wirst auch du nicht austricksen können.

Noch Besser: Gleich 4 neue Reifen. Ich verstehe hier die Sparwut mancher Menschen nicht, die Reifen sind der einzige Kontakt zur Fahrbahn. Oft wird der Reifen nur nach Profiltiefe bewertet, aber das Reifenalter und die damit verbundene Verhärtung des Gummis wird oft unterschätzt.

Es gibt schon Konstellationen, da reicht der Kauf von 2Stck.

@der_Nordmann

Ja, bei Geiz oder Geldnot.

Du wirst mir doch nich erzählen wollen, dass bei einem CX 5 KF die Reifen so ungleichmäßig abgefahren sind, so dass Neue nur auf der Vorderachse notwendig sind? Und dann die Schlechteren Reifen dort montieren, wo die Alten abgefahren wurden?

Wie unvernünftig kann man sein.

s.

Zitat:

@stheist schrieb am 20. Februar 2024 um 16:36:49 Uhr:

@der_Nordmann

Ja, bei Geiz oder Geldnot.

Du wirst mir doch nich erzählen wollen, dass bei einem CX 5 KF die Reifen so ungleichmäßig abgefahren sind, so dass Neue nur auf der Vorderachse notwendig sind? Und dann die Schlechteren Reifen dort montieren, wo die Alten abgefahren wurden?

Wie unvernünftig kann man sein.

s.

Ich schrieb nichts von Vorderachse und auch nicht von ungleichmäßig.

Aber wenn das Alter und der Zustand der Reifen gut ist, werde ich bei einem Platten nicht 4 neue Reifen kaufen. Ein neuer Satz für eine Achse ist ausreichend.

Und dann kommen die neuen nach hinten.

Nee, du nicht, aber der Threatersteller. Lies man noch mal nach....

s.

Puuh....:rolleyes:

Wenn es ein AWD ist, immer alle 4 gleichzeitig neu.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 20:08

Kurze Frage, kurze Antwort war fertig nach der Antwort von @pinomann . Vielen Dank dafür.

Epische Diskussionen über den erfragten Sachverhalt sind genau nicht Ziel dieses Threads.

Vielleicht klappt das ja für zukünftige Fragen noch ;)

„Es wurde schon alles gesagt,, nur noch nicht von allen“

Erkenntnis aus einem andern CX-Monsterthread.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Kurze Frage, kurze Antwort