ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kurze Frage

Kurze Frage

VW Käfer 1303
Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 13:53

Hallo Gemeinde ,

 

Ich habe jetzt die Möglichkeit einen Motor zu erwerben.

Einen AR wie ich auch original verbaut habe .

Leider ist ein anderer Vergaser verbaut .

Ist das sehr tragisch ?

Ni das ich mehr umrüsten muss als gewollt .

 

Vielen Dank und noch einen schönen 2.Advent

 

Asset.JPG
Image-2.jpg
Image-3.jpg
+3
Ähnliche Themen
99 Antworten

Hallo Kai, original wäre ein 31 PICT-3 oder -4 (hängt von der Motornr. ab) verbaut.

Oft hat der 1300er Beschleunigungslöcher, weswegen man (früher) gerne auf einen 34 PICT + anderes Ansaugrohr umgebaut hat - so auch wohl bei diesem Motor.

Allerdings handelt es sich hier um einen Nachbau-Vergaser, die oftmals bescheiden laufen - oft, aber nicht immer!

Die Frage ist ja, warum willst Du diesen Motor kaufen? Alter kaputt? Dann kann man ja die Anbauteile "rüberbauen"...

Nur als Reserve?

Letztenendes eine Geldfrage: ist der Motor günstig und läuft erwiesenermaßen, wäre ein "falscher Vergaser" kaum der Rede wert, da gibt es wichtigere Dinge.

Stimmt auch der Rest nicht und er ist obendrein teuer, dann...

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 14:50

Er soll vor dem Ausbau gelaufen sein . Hilft mir ni wirklich, da ich es nicht überprüfen kann .

VB ist 500€

Ich hätte noch einen Vergaser ( original ) hierliegen, müsste ich halt mal überarbeiten lassen.

Motor wäre nur als Reserve gedacht.Mein jetziger läuft ohne Probleme, was auch noch lange so bleiben soll. Es war mal der Gedanke da , meinen jetzigen rauszunehmen, da es der original Motor zur Auslieferung ist

Der AR hat immer den 31PICT-4.

Wenn jetzt ein 34er drauf ist, ist ja wohl auch ein 1600er Saugrohr verbaut. 85,5er K&Z und ggf. neue Köpfe drauf und über 50PS freuen.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 17:01

Hm , wie kann ich das feststellen als nicht Profi ?

Der Verkäufer wird es sicher auch nicht wissen .

Sieht man das anhand irgendwelcher Merkmale ?

Links neben der Motornummer ist schon VW Austauschzeichen drauf, rechts das X für Austausch. Ist also mindestens 1 mal überholt worden (bei VW). Also schon 1. Übermaße da etc.

Aber als eigenes Projekt, Aufbau Reserve ist das doch gut.

Maße der Kolben und Zylinder kannst Du von von außen nicht erkennen.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 17:50

Ist das ein Nachteil wenn er schon 1.Übermaß hat ?

Ich meinte das als Vorschlag, wenn eh schon 1600er Vergaser und Saugrohr drauf sind, würde ich den direkt umbauen.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 18:02

Ja versteh ich schon .

Kann ich sehen ob er eventuell schon was gemacht hat ? Saugrohr ?

am 5. Dezember 2021 um 18:03

Bei diesem Motor ist Vorsicht geboten.

Die Motornummer ist entfernt und offensichtlich von einem Motoreninstandsetzer neu eingeschlagen mit seinem Emblem vorweg und dem "X" für exchange = Austausch am Ende.

Danach ist der Motor verändert worden mit z. B. verchromten Motorblechen, verchromten Ventildeckeln und einem anderen Vergaser. Die in Bild 2 sichtbare Ersatzteilnummer 113 129 710 D bezeichnet einen rechten Saugstutzen für 1200/1300 und 1302/1303, also 34 - 50 PS und gibt keinen Aufschluss über den Hubraum.

https://...kswagen-classic-parts.com/.../113129710D?ct=3&q=113129710

Empfehlung: An den Zylinderköpfen unterhalb der Ventildeckel nach weiteren Ersatzteilnummern suchen und sie im Internet eingeben. Schreibweise "113 129 710 D" oder 113129710D für den o. g. Saugstutzen. Auch an der Ansaugbrücke nach Nummern suchen.

https://...kswagen-classic-parts.com/.../html5.html#/106 listet als Nr. 4 die verschiedenen Zylinderköpfe auf. Welche Kolben und Zylinder sich am/im Motor befinden, lässt sich von außen nicht feststellen.

Garantie scheidet aus, wenn der Motor beiseite gelegt und nicht in Betrieb genommen wird.

Bei original VW-Austauschmotoren wurde die Motornummer nicht entfernt, sondern nur das "X" oder ein Recyclingzeichen mit zwei Pfeilen, die sich im Kreis drehen, angehängt. Das vorgesetzte Zeichen ist nicht das VW-Symbol, sondern diesem nur ähnlich.

Zitat:

@kai530 schrieb am 05. Dez. 2021 um 18:50:42 Uhr:

Ist das ein Nachteil wenn er schon 1.Übermaß hat ?

Nö. Wenn er nicht kaputt ist, nicht. Evtl. wären Übermaßlager als Ersatzteile schlechter zu bekommen.

Vielleicht hat er aber nach dem Austausch noch kein so hartes Leben gehabt und ist noch recht gut. Who knows...

1. Übermaß ist erst mal Spekulation. Aber realistisch. Nochmalige Überholung bringt den dann auf evtl. zweites Übermaß. Ist aber preislich nicht so ein Risiko. Für einen Komplettmotor doch kein schlechter Preis

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 18:13

Ok , am Mittwoch bin ich vor Ort und werde euch berichten . Eventuell entdecke ich noch 1-2 Nummern oder der Verkäufer kann mir doch was dazu sagen .

Zitat:

@kai530 schrieb am 05. Dez. 2021 um 19:2:43 Uhr:

Kann ich sehen ob er eventuell schon was gemacht hat ? Saugrohr ?

Da der 34er Vergaser direkt auf das Saugrohr geschraubt ist, muss es ein 1600er Saugrohr sein.

Ich denke für einen noch laufenden Doppelkanalmotor ist der Preis im normalen Rahmen.

am 6. Dezember 2021 um 10:13

Und hier noch die Übersicht über die Ansaugbrücken (Saugrohr Nr. 1 bis 3)

https://...kswagen-classic-parts.com/.../html5.html#/326

Zu unterscheiden ist die einfache oder doppelte Gemischvorwärmung.

Die Ersatzteilnummer wird vom Zündverteiler teilweise verdeckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen