1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kurze Frage zur Klimaanlage

Kurze Frage zur Klimaanlage

Opel
Themenstarteram 8. Juli 2023 um 19:10

Hallo,

wenn ich die Klimaanlage einschalte (Regler auf kalt und z.B. Gebläse auf Stufe zwei)

merke ich wie die Motorleistung etwas abfällt.

Muß also beim Anfahren etwas mehr Gas geben und beim Fahren (Beschleunigen)

"hängt" der Motor nicht mehr ganz so gut am Gaspedal.

Wenn Klima aus, alles wieder Bestens.

(Habe keine Klimaautomatik drin, sondern die Taste mit Stern-Symbol. Klima ein/aus)

Ist das normal? Bei euch auch so?

Gruß Nitando

Ähnliche Themen
27 Antworten

Normal.

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 19:15

Ok. Danke für die Antwort

@nitando

Vollkommen normal.

Kostet dir ca. 5 PS an Leistung.

Deshalb deaktiviere ich auch meine Klimaanlage immer, wenn die nicht notwendig ist.

Und das bis ca. 25°C. Erst darüber schalte ich die ein.

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 21:44

Ganz schön viel was die Klima an PS frisst.

Schalte auch immer nach gewisser Zeit die Klima aus wenn nicht mehr notwendig.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 8. Juli 2023 um 22:34:48 Uhr:

@nitando

Vollkommen normal.

Kostet dir ca. 5 PS an Leistung.

Und bei nahe Leerlaufdrehzahl und "Schleifkupplung" liegt innermotorisch auch nur wenig Leistung an. Deswegen fühlt es sich bei ungeregelten Klimakompressoren auch an als hinge man am Gummiband.

Zitat:

Deshalb deaktiviere ich auch meine Klimaanlage immer, wenn die nicht notwendig ist.

Und das bis ca. 25°C. Erst darüber schalte ich die ein.

Entscheidender ist eher die Sonnenlast und Geschwindigkeit. Habe ich er jetzt im Urlaub gehabt. Da stehst oder rollst Du zähfliessend bei 18 °C und vollem Sonnenschein, kommst aber ohne Klima nicht klar. Dagegen bei 27 °C und stark bewölktem Himmel reicht hohe Gebläsestufe oder Fahrtwind-Querlüftung prima aus wenn die Luftfeuchte nicht zu hoch ist. Sonnenstand ist auch noch so ein Ding.

Ergo: Klima läuft bei mir wenn mir wirklich zu warm ist - ansonsten darf sie nichtmal im selbstregelenden Minimalbetrieb mitlaufen.

@nitando das meinte ich damals mit "läuft wie ein Sack Nüsse".

Und das macht meiner auch wenn ich die Klima bei laufenden Motor wieder ausschalte.

Erst wenn ich den Motor neu gestartet habe, zieht er wieder.

Naja, wie der 1.4er eben so "zieht" heisst das :rolleyes:

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 10. Juli 2023 um 21:04:23 Uhr:

Naja, wie der 1.4er eben so "zieht" heisst das :rolleyes:

@Pingi68

Naja.

So schwach ist der nun auch wieder nicht.

Unser 1.4 im Meriva B ist schon eine kleine Rennsemmel.

Bekommt schon ab und an seine Sporen und dann geht es voran.

Vor einem Jahr war ich zu Fuß schneller, als wir den übernommen haben. :D

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 10. Juli 2023 um 21:04:23 Uhr:

Und das macht meiner auch wenn ich die Klima bei laufenden Motor wieder ausschalte.

Erst wenn ich den Motor neu gestartet habe, zieht er wieder.

Das ist aber nicht normal, wenn die Klima aus ist sollte wieder die normale Leistung zur Verfügung stehen

Hatte damals einen Corsa C 1.2/ 75 PS

Wenn es >27° war und die manuelle Klima / Lüfter auf Stufe 4 lief, war der Ampelstart recht langsam.

@hwd63 also ganz ehrlich, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich meinen 75 PS Corsa C behalten. Da war bei 170 km/h zwar auch das Ende der Fahnenstange erreicht, aber er war schneller da.

Der D hat zwar eine höhere Endgeschwindigkeit, bis 195 km/h lt. Tacho hatten wir ihn, aber dazu braucht er einen laaaaaaaaangen Anlauf und Bleifuß. Dementsprechend ist dann auch der Verbrauch.

Ich will die Melone nicht schlecht machen, bringt ja den einen oder anderen Komfort mit und wirkt im ganzen "erwachsener".

Aber ich hab ehrlich gesagt etwas mehr erwartet.

Klingt ja auch prima, 200 ccm und 25 PS mehr.

Aber.....ey wo sind die?????

@Haribo11 ja, sollte. Ist aber nicht.

Wir hatten dieses Thema hier vor einiger Zeit schon mal sehr breit diskutiert. Kann mich ganz schwach dran erinnern, dass unter bestimmten Umständen und bei bestimmten Motoren der Kompressor weiterläuft.

Aber ich krieg es echt nicht mehr zusammen.

Corsa C 75 PS Beschleunigung 0 - 100 km/h 13 s

Corsa D 100 PS Beschleunigung 0 - 100 km/h 12.4 s

Immerhin 0,6 Sekunden .....:D

Na wow :D

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 10. Juli 2023 um 21:26:53 Uhr:

@hwd63 also ganz ehrlich, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich meinen 75 PS Corsa C behalten. Da war bei 170 km/h zwar auch das Ende der Fahnenstange erreicht, aber er war schneller da.

Der D hat zwar eine höhere Endgeschwindigkeit, bis 195 km/h lt. Tacho hatten wir ihn, aber dazu braucht er einen laaaaaaaaangen Anlauf und Bleifuß. Dementsprechend ist dann auch der Verbrauch.

[...}

Aber ich hab ehrlich gesagt etwas mehr erwartet.

Klingt ja auch prima, 200 ccm und 25 PS mehr.

Aber.....ey wo sind die?????

Sorry, aber wenn der mit "nur" 25PS mehr auch gleich 25km/h schneller läuft dann siehst Du sie doch ganz klar auf dem Tacho. Und je höher die Geschwindigkeit desto mehr Leistung braucht man um ein weiteres km/h rauszukitzeln.

Ich wette das der D auch deutlich schneller bei 170 ist wie der C.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 10. Juli 2023 um 21:46:07 Uhr:

Corsa C 75 PS Beschleunigung 0 - 100 km/h 13 s

Corsa D 100 PS Beschleunigung 0 - 100 km/h 12.4 s

Immerhin 0,6 Sekunden .....:D

Untenrum zählt noch das Leistungsgewicht. Da kann ein leichtes Auto mit weniger PS noch recht gut mithalten, aber obenherum schlägt "Bösewicht Luftwiderstand" mehr und mehr zu.

Evtl. ist für die Beschleunigungsmessung auf 100 gerade auch ein Schaltpunkt kriegsentscheidend.

Deine Antwort