ForumSmart #1 & #3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart #1 & #3
  7. Kurze Fragen nach der Probefahrt

Kurze Fragen nach der Probefahrt

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 11:16

Hallo zusammen,

 

während der Probefahrt ergaben sich Fragen, die der Verkäufer leider nicht beantworten konnte. Aber vielleicht die Community?!

 

1. Der Blinker war während der Fahrt kaum zu hören. Ist das normal oder ein Defekt oder lässt sich das individuell anpassen?

 

2. Bei aktivierter Navigation warnte das System unablässig. So zum Beispiel: "Fahrspurverengung voraus, bitte fahren Sie vorsichtig." Kann man das deaktivieren?

 

3. Hat der Wagen eine Lenkradheizung? Die Probefahrt fand mit der höchsten Ausstattung statt. Falls es eine Lenkradheizung gibt: Wo lässt die sich aktivieren?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

3. Hat der Wagen eine Lenkradheizung? Die Probefahrt fand mit der höchsten Ausstattung statt. Falls es eine Lenkradheizung gibt: Wo lässt die sich aktivieren?

Ja, hat er, aber nur im Abo oder Kauf später über die App.

Bedienung dann über das Hauptdisplay.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 11:48

Zitat:

@derSESO schrieb am 11. Februar 2023 um 12:18:06 Uhr:

Zitat:

3. Hat der Wagen eine Lenkradheizung? Die Probefahrt fand mit der höchsten Ausstattung statt. Falls es eine Lenkradheizung gibt: Wo lässt die sich aktivieren?

Ja, hat er, aber nur im Abo oder Kauf später über die App.

Bedienung dann über das Hauptdisplay.

Danke sehr, das erklärt es!

Hallo,

Ich habe heute den smart #1 brabus zur Probefahrt gehabt. Bei mir war der Blinker durchaus zu hören. Das Navi hat zwar nicht ständig gewarnt, allerdings nach einer gewissen Zeit einfach abgebrochen.

Anscheinend war das noch ein Vorserienfahrzeug oder zumindest ein noch sehr neues Fahrzeug, da das Infotainment noch teilweise auf englisch war. Was mir aber eher negativ auffiel ist die brettharte Federung (man spürt jede Bodenwelle). Ist das bei den brabus-Modellen generell so?

Was mir auch gefehlt hat, ist eine aktuelle Verbrauchsanzeige und eine Uhr, die einfach abzulesen ist. Die kleine Zeitanzeige rechts oben im Hauptbildschirm ist für mich einfach zu klein.

Ebenfalls negativ fiel mir auf, dass der Spurhalteassistent sehr "brutal" ist. Leider habe ich nix gefunden, den etwas schwächer einzustellen. Lediglich ganz aus geht. Ansonsten aber ein gut verarbeitetes Auto, das in manchen Dingen etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Gruß Joe

Der Brabus ist in der Federung schon recht sportlich, die anderen Ausführung viel stärker Richtung Komfort!

Zitat:

@TrOLli schrieb am 11. Februar 2023 um 12:16:02 Uhr:

1. Der Blinker war während der Fahrt kaum zu hören. Ist das normal oder ein Defekt oder lässt sich das individuell anpassen?

Die Lautstärke lässt sich einstellen, ich meine es sind 3 Stufen. Cool fand ich dass der Blinkersound immer von der Seite kommt auf welcher geblinkt wird.

Zitat:

3. Hat der Wagen eine Lenkradheizung? Die Probefahrt fand mit der höchsten Ausstattung statt. Falls es eine Lenkradheizung gibt: Wo lässt die sich aktivieren?

Viele sagen dass es per Abo/Zukauf kommen soll und die Heizung bereits verbaut sei. Eine offizielle Bestätigung dieser Aussage gibt es dazu von Smart bislang nicht.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 11:10

@Andimp3:

Danke für die Rückmeldung. Ich habe im den zahlreichen Menüs keine Möglichkeit der Anpassung gefunden. Weißt du, wo man die Blinkerlautstärke einstellen kann?

 

@pille:

Ich fand das Fahrwerk nicht unkomfortabel. Vielleicht liegt es daran, dass ich mit Tesla komfortmäßig nicht verwöhnt bin.

 

@blackcloud:

Zu deinen Punkten kann ich leider nicht beitragen. Auf Uhr und Verbrauchsanzeige habe ich nicht geachtet. Und die Assistenzsystem hatte ich per Fahrmodus "Brabus" deaktiviert.

 

Zusätzliche Frage in die Runde:

Wie empfindet ihr die Qualität im Innenraum?

Mir war der Hartplastik-Anteil deutlich zu hoch. Dafür gefielen mir z.B. die roten Ziernähte ganz gut.

Zitat:

@TrOLli schrieb am 13. Februar 2023 um 12:10:52 Uhr:

Zusätzliche Frage in die Runde:

Wie empfindet ihr die Qualität im Innenraum?

Mir war der Hartplastik-Anteil deutlich zu hoch. Dafür gefielen mir z.B. die roten Ziernähte ganz gut.

Das Interieur ist Smart-like etwas anders als gewohnt ausgelegt, mehr life-style, das muss und kann man durchaus mögen. Ich hätte zB gern den Brabus Innenraum ohne die Brabus-Power ;-) Materialqualität fand ich gut, bei der Einpreisung vergleichsweise sehr gut.

Zitat:

@TrOLli schrieb am 13. Februar 2023 um 12:10:52 Uhr:

@Andimp3:

Danke für die Rückmeldung. Ich habe im den zahlreichen Menüs keine Möglichkeit der Anpassung gefunden. Weißt du, wo man die Blinkerlautstärke einstellen kann?

Ich weiss leider nicht mehr in welchem Menu das war... hatte es aber bei meinem Probe-Wochenende gefunden.

Zum Hartplastik: bei welchem Fahrzeug in der Klasse ist das weniger ? Ich finde da ist der #1 vergleichsweise eher gut aufgestellt.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 13. Februar 2023 um 15:53:06 Uhr:

Zitat:

@TrOLli schrieb am 13. Februar 2023 um 12:10:52 Uhr:

@Andimp3:

Danke für die Rückmeldung. Ich habe im den zahlreichen Menüs keine Möglichkeit der Anpassung gefunden. Weißt du, wo man die Blinkerlautstärke einstellen kann?

Ich weiss leider nicht mehr in welchem Menu das war... hatte es aber bei meinem Probe-Wochenende gefunden.

Zum Hartplastik: bei welchem Fahrzeug in der Klasse ist das weniger ? Ich finde da ist der #1 vergleichsweise eher gut aufgestellt.

Wohl war ... wenn ich mir meinen jetzigen GLC anschaue ... 84K und das Plastik ist ganz gut verbreitet.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 15:55

Mit dem bei allen Herstellern zunehmenden Hartplastik-Anteil habt ihr natürlich recht. Mich stört es trotzdem ein wenig, ist aber auch kein Beinbruch. Ansonsten bleibt wohl nur noch Bentley. :)

Gerade wegen dem guten Qualitätseindruck haben wir die Bestellung bestehen lassen.

Plastik? Schon mal in einem ID.3 gehockt?

Zitat:

@TrOLli schrieb am 13. Februar 2023 um 12:10:52 Uhr:

@Andimp3:

Danke für die Rückmeldung. Ich habe im den zahlreichen Menüs keine Möglichkeit der Anpassung gefunden. Weißt du, wo man die Blinkerlautstärke einstellen kann?

@pille:

Ich fand das Fahrwerk nicht unkomfortabel. Vielleicht liegt es daran, dass ich mit Tesla komfortmäßig nicht verwöhnt bin.

@blackcloud:

Zu deinen Punkten kann ich leider nicht beitragen. Auf Uhr und Verbrauchsanzeige habe ich nicht geachtet. Und die Assistenzsystem hatte ich per Fahrmodus "Brabus" deaktiviert.

Zusätzliche Frage in die Runde:

Wie empfindet ihr die Qualität im Innenraum?

Mir war der Hartplastik-Anteil deutlich zu hoch. Dafür gefielen mir z.B. die roten Ziernähte ganz gut.

Hallo,

ich habe die Materialqualität auch als gut empfunden - wenngleich mir persönlich die hellere Ausstattung des Premium besser gefällt. Die brabus - Ausstattung ist mir etwas zu dunkel, wenngleich die roten Akzente durchaus gefallen.

Wenn ich mir den EQA anschaue, muss ich da mind. 15000 Tacken drauflegen und wirklich weniger Plastik hat der auch nicht. Mein Geschäftswagen ist ein Hyundai Kona electric. Der lag vor zwei Jahren bei knapp 50000 und hat zu 80% Hartplastik im Innenraum - ist auch nicht wirklich schön!. Persönlich finde ich den smart in dieser Preisklasse durchaus gut.

Eine bessere Ausstattungsqualität hat tatsächlich der Genesis GV60, der liegt preislich aber über 70000 EUR...

Ja, die Materialanmutung ist für die Preisklasse echt ok. Da muss man wie schon geschrieben gute 20k drauflegen (Genesis), um deutlich mehr zu bekommen, ansonsten ist auch bei GLA/iX1/Q4 nicht viel weniger Plastik vorhanden, aber vergleichbar ausgestattet, sind auch 20k mehr weg….ja, etwas mehr Platz gibt es noch dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen