ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kurze Fragen zu den Türen (Lautsprecheraufnahmen)

Kurze Fragen zu den Türen (Lautsprecheraufnahmen)

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 22:28

Hi!

Hab getern mal meine Türen zerlegt weil ich vorne überhauptkeine Musik hab und habe erstmal den lustigen Eigenbau-Scheiß des Vorbesitzers rausgeschmissen.

FRAGE:

Werden die originalen Boxen direkt aufs Blech geschraubt? Habe da nichts aus Plastik, direkt das Türblech.

Wenn ich mir jetzt 165iger Adapter bestelle, frag ich mich halt ob ich die direkt aufs Blech schrauabe oder ob es da eine Serienmäßige Plastik-Aufnahme normalerweise geben müsste?

Ist halt vom Vorbesitzer sehr verhunzt das ganze Auto :)

Dank Euch...!

Kai

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Wenn ich mir jetzt 165iger Adapter bestelle, frag ich mich halt ob ich die direkt aufs Blech schrauabe oder ob es da eine Serienmäßige Plastik-Aufnahme normalerweise geben müsste?

Die originalen Lautsprecher sind mit den Adapterringen fest verbunden, d.h. man kann keine anderen Chassis reinsetzen, sondern muss sich die Adapterringe aus dem Zubehör kaufen (165mm). Vermutlich hat sich das der Vorbesitzer gespart.

Gleich noch ein Hinweis: Die Adapterringe vom Astra, Vectra etc. passen NICHT, lass Dir da nichts erzählen. Bei mir meinte auch jemand die Ahnung zu haben (bestimmter Elektronik-Fachmarkt...) . Da passen zwar die Maße, aber nicht die Pins für die Öffnungen in der Tür. Hat mich schön Zeit gekostet und die Clips von der Türverkleidung durften dadurch doppelt leiden

am 2. Mai 2008 um 6:50

Warum sollt ich mir die Adapterringe ans Bein binden wenns doch genauso gut funktioniert wenn man die einfach so an die Tür schraubt?

Ist doch witzlos...das Geld kannste dir echt sparen.

Schraub sie einfach so an die Tür, dann passen auch die Serien Gitterabdeckungen und keiner sieht dass du andere Boxen drin hast. Weniger ist mehr sag ich mal ;)

wenn das Fenster dann noch ganz runtergedreht werden kann gehts natürlich ohne Adapterringe. Aber das ist halt der Punkt warum da (meistens zumindest) Adapterringe drauf müssen.

 

Gruß

Jürgan

am 2. Mai 2008 um 7:25

Ohne Adapterring gehts nicht.... außer du nimmst die Originalen, da ist der Ring quasi schon integriert.

Die Adapterringe kosten aber auch nciht die Welt ;) und du kannst dir vernünftige Chassis kaufen.

MFG

Hallo !

Ich habe gerade kein Bild zur Hand... aber bei meinem haben

1. die Lautsprecher nicht durch das Loch in der Tür gepasst

2. hätten die Löcher ebenfalls nicht richtig gepasst (sind 3 und der Lautsprecher hat 4 Bohrungen)

3. kann die Scheibe dann wohl nicht mehr ganz versenkt werden

4. sind die Lautsprecher in den Türen den Witterungen viel stärker ausgesetzt

Die originalen haben ja Membranen aus Pappe, die hatten beim Ausbau Wasserflecken und das obwohl sie nur bis innen an das Türblech gingen, nicht darüber hinaus !

5. Haben sie einen relativ sauberen Resonanzraum, wie soll denn das klingen, wenn das in die Tür mit ewig viel Hohlraum gedrückt wird, will ich gar nicht hören ^^

Zitat:

Original geschrieben von Corsa12

5. Haben sie einen relativ sauberen Resonanzraum, wie soll denn das klingen, wenn das in die Tür mit ewig viel Hohlraum gedrückt wird, will ich gar nicht hören ^^

Wenn Du Dich mal mit den Regeln der Akustik auseinander gesetzt hättest würdest Du wissen das der Hohlraum der Türe für eine ordentliche Tieftonwiedergabe sogar zwingend erforderlich ist.....;)

Gruß

Jürgan

am 2. Mai 2008 um 8:41

Die Türe ist sowieso kein geeigneter Klangkörper. Die spielen so Faktoren wie Volumen und dichte des raumes eine wichtige Rolle und das ist in der Tür sichlich nicht gegeben also vernachlässige das mal.

MFG

am 2. Mai 2008 um 11:11

Adapterringe 2stück 8€ bei ebay

gegenüber dem Fachmarkt ca. 20 €

Ich hab gleich die serienlautsprecher ausgebaut und die adapterringe von denen rausgedremelt (sind fest verschweisst)

hab die neuen Lautsprecher dann einfach draufgeklebt, hält super :)

Es war Sonntag, adapterringe waren also nicht zur verfügung und mir war langweilig :P

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 23:15

Lange Rede kurzer Sinn, leider ist mir noch nicht geholfen!

Bassieren diese Adapteringe von ebay etc auf den Plastikaufnahmen der Serienlautsprecher oder werden diese Ringe direkt auf das Türblech geschraubt-klebt, was auch immer?

Hab halt leider nichts als Türblech und da mal ein geguckt und alle Probleme treten auf die angesprochen werden, Fenster eckt an, Lautsprecherkorb passt nicht ganz ins Türloch, die Schraubenlöcher passen nicht.

Und auf irgendwelche Bastelsachen hab ich auch keine Lust, musste mir schon die Haare raufen als ich den 9cm Billiglautsprecher ausbauen musste der mittels eines Gummirings (so einer nach dem Kinder im Schwimmbad imer tauchen müssen) mit Silikon und anderen ekelhaften Gelmassen eingeklebt war...dazu fehlt noch die Regenschutzfolie komplett und der kabelbaum wurde durch rostige Lüsterklemmen "umgebaut"

Seid mir echt nicht böse aber ich hab in den letzten 4 Jahren 7 Autos gehabt, viele aus Wolfsburg und ein paar aus Rüsselsheim, Opel baut echt die wesentlich geileren Motoren und hat durchdachtere Technik, aber was sinnloses und teils sicherheitsrelevantes Gebastel und gemurks angeht, hab ich bis jetzt nur bei Autos mit dem Blitz gesehen.

Was ich bis jetzt schon hatte:

Haarnadeln als Radlagersplinte, die Gummitauchringe als Boxenaufnahmen, mit Draht überbrückte Sicherungen, nach Bier stinkendes Kühlwasser, alle Reifen mit verkehrter Laufrichtung, Sicherheitsgurt selber genäht (Reperatur), Airbaglenkrad in Fahrzeugen ohne Aribag, Holzlatten im Batteriefach gegen das Durchfallen der Batterie in den Fußraum, fehlender Luftfilter....und es geht weiter

Zitat:

Holzlatten im Batteriefach gegen das Durchfallen der Batterie in den Fußraum

Mist, die Idee hätte ich mal haben müssen :D aber dann regnets ja immer noch durch.

Also zu den Ringen.

Du nimmst solche wie z.B. ebay Art. Nr. 140229823410.

Diese werden erst an die Tür geschraubt (3 Schrauben) und dann die Lautsprecher reingesetzt und mit 4 Schrauben fixiert.

Achtung... die Schrauben vom Lautsprecher exakt gerade schrauben, sonst brechen die Schraubenaufnahmen, die werden schon leicht weiß, wenn man die Schrauben reindreht.

Noch beachten : Je nachdem, wie das Kabel angebracht wird, darauf achten, dass das Fenster beim Runterkurbeln nicht irgendwann das Kabel kappt.

Die Kontakte des LS kommen evtl. an das Türblech, dann heißt es isolieren, sonst gibt das Radio keinen Ton von sich.

Kann sein, dass Du die obere der drei Schrauben nicht reinbekommst, ist aber trotzdem stabil.

Richtig wieder zusammensetzen, sonst schabt die Fensterkurbel an der Türverkleidung.

Insgesamt hatte ich die Türverkleidung bestimmt 4x runter, weil es für so etwas einfach keine Anleitung gibt. Und es waren schon Lautsprecher mit geringer ET (41 mm).

Erst haben die falschen Ringe nicht gepasst, dann wurden die Kabel gedrückt vom Fenster und die Kontakte kamen an die Tür. Und zwischendurch noch die Verkleidung nicht mit allen Clips eingeratet, man sieht leider nicht alles.

Kleine Collage vom Einbau:

http://img81.imageshack.us/img81/6343/corsals1wa6.jpg

Bilder:

1-2 Isolierung der Kontakte und Türblech

3 Kabel kurz halten, sonst verfängt es sich unter dem Fenster und wird getrennt...

4 So nah ist die Scheibe dran

5 neuer Lautsprecher drin

6 serienmäßiger Stecker (abtrennen und aufbewahren)

7-9 serien Lautsprecher

10 Öffnung in der Tür

11 eine kleine Abweichung und die Kurbel schleift, die Box darf daher nicht auftragen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kurze Fragen zu den Türen (Lautsprecheraufnahmen)