Kurze Motoraussetzer beim Ocktavia DVD während der Fahrt
Hallo liebe Community,
mein DVD Diesel-Motor hat ab und an während der Fahrt kurze Motoraussetzer, so als ob kurz die Dieselzufuhr unterbrochen wäre. Der KM-Stand ist 168 Tsd.
Daneben hat er bei warmen Motor und warmen Wetter Startschwierigkeiten, d.h. der Anlasser nudelt 1-2 Sekunden, bis er anspringt.
Die Startprobleme kann ich hinnehmen, die Motoraussetzer beunruhigen mich schon.
Die gelbe Motorwarnleuchte leuchtet.
Den Fehlerspeicher will ich zunächst auslesen lassen.
Hat jemand eine Idee, was könnte die Ursache sein? Kann ich einfach weiterfahren und abwarten, was passiert?
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9 Antworten
Ne den fehlerspeicher auslesen und dann das reparieren! Bis dahin kannst du aber weiter fahren, solange der Fehler nicht erst in einer Woche ausgelesen wird und du 2000km in der Woche fährst...
Also irgendein Ingenieur hat sich gedacht, dass das was mit dem Auto nicht stimmt so entscheidend sein kann, dass der Fahrer sofort während der Fahrt darüber informiert werden soll......also ab zum Fehlerspeicher auslesen.
Folgende Fehler wurden ausgelesen: Nockenwellenpositionssensor: sporadisch kein Signal; Drucksensor 1 für Abgas P0471: statisch unplausibles Signal; Partikelfilter Differnezdruckgeber 1 P2453: statisch unplausibles Signal.
Ich habe die Fehler löschen lassen.
Bis jetzt (10 Km) fährt er normal und zeigt keine Fehler / Warnungen.
Besteht die Gefahr, dass ich liegenbleibe? Lohnt eine geneue Fehlerdiagnose bei einem 10 Jahre alten Diesel mit Schadstoffklasse 4 und 169 Tsd. km?
Moin,
liegen bleiben kann immer passieren, bei sporadischen Motorwarnleuchte wird es wahrscheinlicher. Egal was kaputt ist, es kann zu höheren Folgeschäden führen.
Ob sich die Reparatur lohnt kommt in erster Linie auf die Reparaturkosten an, wo und wie viel das Auto bewegt wird. Dazu kommt dann die persönliche Einstellung, wenn du ein neues Auto willst dann lohnt es sich nicht (selten). Bei den aktuellen Diskussionen über Mobilität und Fahrverbote würde ich aber versuchen so lange wie möglich das Auto zu behalten, zumindest bis klar ist in welche Richtung sich was entwickelt.
Ich kenne weder das Auto, noch den Motor (DVD), noch die Fehlercodes. Wenn ich raten sollte, würde ich sagen der Nockenwellensensor gibt langsam den Geist auf und der DPF wird voll.
Wer hat die Fehler ausgelesen? Normal werden diese in der Werkstatt auch interpretiert. Willst du selber reparieren oder machen lassen?
Wurde der Zahnriemen schon gewechselt?, da ist der Nockenwellensensor normal nicht mehr viel mehr (Materialkosten? Bei Sensoren keine Billigteile !)
DPF kann man regenerieren lassen, kostet um die 450€ plus Aus und Einbau...
Die drei Sensoren liegen denke ich ziemlich mache beieinander, ist vielleicht ein Marderschaden an den Kabeln denkbar (da zahlt vielleicht sogar die Teilkasko was).
Letztendlich musst du wissen was du mit dem Auto machen willst, aber ohne die Fehler und deren Ursache zu kennen bleibt alles etwas ungewiss.
Zitat:
@9891 schrieb am 15. Juni 2019 um 18:20:58 Uhr:
Moin,
liegen bleiben kann immer passieren, bei sporadischen Motorwarnleuchte wird es wahrscheinlicher. Egal was kaputt ist, es kann zu höheren Folgeschäden führen.
Ob sich die Reparatur lohnt kommt in erster Linie auf die Reparaturkosten an, wo und wie viel das Auto bewegt wird. Dazu kommt dann die persönliche Einstellung, wenn du ein neues Auto willst dann lohnt es sich nicht (selten). Bei den aktuellen Diskussionen über Mobilität und Fahrverbote würde ich aber versuchen so lange wie möglich das Auto zu behalten, zumindest bis klar ist in welche Richtung sich was entwickelt.
Ich kenne weder das Auto, noch den Motor (DVD), noch die Fehlercodes. Wenn ich raten sollte, würde ich sagen der Nockenwellensensor gibt langsam den Geist auf und der DPF wird voll.
Wer hat die Fehler ausgelesen? Normal werden diese in der Werkstatt auch interpretiert. Willst du selber reparieren oder machen lassen?
Wurde der Zahnriemen schon gewechselt?, da ist der Nockenwellensensor normal nicht mehr viel mehr (Materialkosten? Bei Sensoren keine Billigteile !)
DPF kann man regenerieren lassen, kostet um die 450€ plus Aus und Einbau...
Die drei Sensoren liegen denke ich ziemlich mache beieinander, ist vielleicht ein Marderschaden an den Kabeln denkbar (da zahlt vielleicht sogar die Teilkasko was).
Letztendlich musst du wissen was du mit dem Auto machen willst, aber ohne die Fehler und deren Ursache zu kennen bleibt alles etwas ungewiss.
Danke, toll dass Du Dir so viel Mühe machst.
Der Zahnriemen wurde erst vor 17 Tsd.Km gewechselt.
Der DPF ist nur zu 18 % verstopft. Lässt sich denke ich durch eine hochtourige Autobahnfahrt beheben.
Marderschaden habe ich noch nicht geprüft. Gute Idee!
Ist es schlimm, wenn der Nockenwellensensor den Geist aufgibt? Sollte ich ihn ersetzen lassen?
Die Skoda Werkstatt wollte nochmal 2 bis 300 € für die genaue Fehlerursachenfindung. Habe ich abgelehnt.
Eine freie Werkstatt hat die Fehlercodes zurückgesetzt und rät mir weiter zu fahren, bis wieder ein Fehler auftritt. Dann soll ich noch mal kommen, um festzustellen, was genau zu reparieren ist.
Ich will den Octavia so lange wie möglich weiterfahren. Bei 169 Tsd. Km ist, denke ich, auch noch mehr drin. Natürlich will ich in einen Diesel mit Schadstoffklasse 4 und dem entsprechend geringem Wert nicht mehr viel rein investieren.
Dann steht der DPF erst Mal hinten in der Liste.
Der Nockenwellensensor ist die Grundlage für das Motorsteuergerät alle möglichen Ansteuerungen vor zu nehmen, eigentlich kann nicht viel mehr passieren, als das du liegen bleibst.
Das mit den Kostenpflichtigen Fehlersuchen ist immer so eine Sache, theoretisch haben die Werkstätten schon Recht etwas zu verlangen, aber es sollte auch auf die Reparatur angerechnet werden. Und jeder Werkstatt macht das anders.
Die freie Werkstatt hat schon Recht, vielleicht liegt der Sensorfehler auch schon Zeit dem Zahnriemenwechsel im Fehlerspeicher und die Ursachen liegt wo anders. Sind die Motoraussetzer noch vorhanden?
Schau Mal nach den ganzen Kabeln und Steckverbindern in der Gegend, vielleicht kommt da auch irgendwo Wasser rein.
edit: Der DPF noch Mal, der Aschegehalt liegt bei 18% (Recht wenig für die Laufleistung finde ich), die Fehler davon stehen als "statisch" im Fehlerspeicher. Es könnte also auch der Differenzdruckgeber vom DPF etwas ausmachen.
Okay, vielen Dank. Ich halte Dich auf dem laufenden, wenn das okay ist. Bin die letzten Tage allerdings nicht gefahren. Kommt noch.
Gibt's schon was neues?