ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kurze Vorstellung 440i und Frage zum Steuerbeitrag

Kurze Vorstellung 440i und Frage zum Steuerbeitrag

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo zusammen,

 

ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines F36 440i Baujahr 12/2019 mit Heckantrieb. Wir haben nun den Beitrag für die Steuer bekommen welcher 265€ beträgt.

Im Schein steht als CO2-Wert 197. Auch in der Übereinstimmungsbescheinigung steht dieser Wert (kombiniert).

Ich hatte gehört, dass die Steuer sich um die 200€ einpendelt.

Könnt ihr das eventuell bestätigen oder fährt zufällig jemand auch das „gleiche“ Auto und könnte mir da eine Auskunft geben? Vielleicht täusche ich mich ja auch komplett und alles hat seine Richtigkeit.

 

Es handelt sich um ein deutsches, unfallfreies Auto, direkt bei BMW gekauft - KEIN Im- oder ReImport.

 

Schönen Abend allen!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei so einem Auto sollten die nicht eingeplanten 5€ im Monat aber doch noch drin sein :)

265€ dürfte passen!

https://...undesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html

Danke für deine Antwort :)

Um die Höhe des Beitrags geht’s mir auch nicht in dem Sinne, sondern ob das so richtig ist und ob da nicht eventuell ein Fehler unterlaufen ist mit dem Wert von 197.

Besten Dank!

Dieser Wert steht im CoC so drin und dient als Bemessungsgrundlage, wie Du ja schon festgestellt hast.

Da pendelt sich nix ein, die Geldwerte für das Gramm CO2 stehen fest und sind wohl eher nicht rückläufig.

Ich zahl für meinen F36 440i von 9/2019 genau 250 Euronen ??

Klaus

Die Steuern sind abhängig von

- den Serienmässigen Felgen in der Line / Austattung

- Co2 Angabe nach NEFZ oder WLTP

- Erst Zulassungsdatum

Zahle für meinen 01/2018 F30/340i unglaubliche 174€ :-)

152g co2 nach NEFZ (Sportline mit 17" ab Werk)

Das ist mir neu. Seit wann spielt die Ausstattung eine Rolle ^^

Die Ausstattung bei zB Competition statt normal und/oder mit Drivers Package unter Umständen.

Zitat:

@boranerone schrieb am 19. Dezember 2023 um 14:13:43 Uhr:

Das ist mir neu. Seit wann spielt die Ausstattung eine Rolle ^^

Seit der Verbrauch in Abhängikeit von der Felgen/Reifendimension bzw. der Ausstattung angegeben wird?

Wenn du z.B. in der Basisversion Gleichbereifung hast und in der Ausstattunglinie Mischbereifung, kommt es zu einem höheren Co2 Wert. Andere Reifen / Felgen Dimensionen = andere Verbrauchswete. Das kann man in der Preisliste nachlesen. Da stehen Verbrauchsangaben in Abhängigkeit der Reifendimension / Ausstattung

Automatik / Handschaltung führt daher auch zu einem Unterschied in der Co2 Angabe

Wieso wird bei mir denn der WLTP Wer genommen mit 197 und nicht der NEFZ wie bei @mikydee :D

Zitat:

@Trewis schrieb am 19. Dezember 2023 um 19:31:58 Uhr:

Wieso wird bei mir denn der WLTP Wer genommen mit 197 und nicht der NEFZ wie bei @mikydee :D

Weil meiner ez 02 / 2018 hat und da die kfzsteuer nach nefz berechnet wird ...wltp kam erst später

Zitat:

@mikydee schrieb am 19. Dezember 2023 um 14:49:39 Uhr:

Zitat:

@boranerone schrieb am 19. Dezember 2023 um 14:13:43 Uhr:

Das ist mir neu. Seit wann spielt die Ausstattung eine Rolle ^^

Seit der Verbrauch in Abhängikeit von der Felgen/Reifendimension bzw. der Ausstattung angegeben wird?

Wenn du z.B. in der Basisversion Gleichbereifung hast und in der Ausstattunglinie Mischbereifung, kommt es zu einem höheren Co2 Wert. Andere Reifen / Felgen Dimensionen = andere Verbrauchswete. Das kann man in der Preisliste nachlesen. Da stehen Verbrauchsangaben in Abhängigkeit der Reifendimension / Ausstattung

Automatik / Handschaltung führt daher auch zu einem Unterschied in der Co2 Angabe

Ich kenn nur die Berechnung nach Hubraum und CO Werte.

Was interessiert mich die Steuer wenn ich ein bestimmtes Modell mit Ausstattung X haben will :D

Die Steuer unterschiede sind Cent Werte gegenüber dem Kaufpreis. Der eine Beitrag im Jahr...^^

Zitat:

@Trewis schrieb am 19. Dezember 2023 um 19:31:58 Uhr:

Wieso wird bei mir denn der WLTP Wer genommen mit 197 und nicht der NEFZ wie bei @mikydee :D

Weil Deiner EZ nach 1.9.18 ist. Ab dort wurde nach wltp versteuert und der Wert aus 49.4 für den Steuerrelevanten co2 Ausstoß in v.7 übernommen.

Also mein 440i Cabrio aus 07/2019 hat einen CO2-Wert von 217

Zahle genau 300 EUR....

Habe Mischbereifung 19Zoll Serie..

Ihr zahlt für einen 440i nur 300€ KFZ Steuer? Ich glaube hier in AT wären es knapp 2000€. Das erklärt natürlich warum es so viele starke Autos bei euch gibt und bei uns so wenig :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kurze Vorstellung 440i und Frage zum Steuerbeitrag