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Kurzer Bericht, Probefahrt 2.0TFSI-MT-Cabrio

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. August 2006 um 14:02

Also... war neulich mal beim Audi-Händler, weil ich mal die multitronic als stufenloses Getriebe ausprobieren wollte. Nur um das ging es mir ursprünglich und ich bin deshalb zu Audi gegangen, weil ich keine Lust auf A oder B-Klasse hatte, wo es sowas auch gibt. Dass ich so ein schönes Fahrzeug bekommen habe, war Zufall.

Jedenfalls war es ein Cabrio 2.0TFSI mit besagter MT und fast Vollausstattung, soll heißen, großes Navi, Bose, Sportpaket+, Xenon+, 18" 235er Räder, Teilleder, Windschott uvm. NP: ca. 54tEuro!!!

nun mal paar kurze Auszüge von meinen Eindrücken:

Motor+Getriebe:

Kurzum: Im D-Betrieb einfach die beste Automatik, die ich kenne. Das gleichmäßig, rucklose Beschleunigungsgefühl gefällt mir sehr gut. Bei zurückhaltender, komfortabler Fahrweise hört man aufgrund niedriger Drehzahlen kaum was vom Motor und der Verbrauch ist niedrig. Typisch Ottomotor fängt selbiger aber sofort das ungezügelte Saufen, sobald man mal ein wenig mehr Gas gibt =) Der manuelle Modus ist schön zum sportlichen Fahren, aber hauptsächlich habe ich ihn als Motorbremsfunktion für Bergabfahrten benutzt. Ich finde, die MT ist das einzige Getriebe im VAG-Konzern, bei der der Sportmodus ernsthaft Sinn haft, denn wirklich sportlich gefahren, kann der gleichmäßige Sound des Motors bei ca. 6000 Touren nerven und das weitere Ausdrehen samt Gangsimulation kommt sportlicher rüber. Was mir nicht gefallen hat, ist der ziemlich laute und kernige Klang des TFSI. Ob ich deshalb zum V6 raten würde, darüber bin ich mir nicht so im klaren, denn als ich vor kurzem schon mal einen 3.2FSI gefahren bin, fand ich den ebenfalls sehr laut, für einen V6 als Komfortmotor zu laut! Zumal der TFSI mehr als ausreicht, um flott voran zu kommen. Vom Getriebe kamen nur manchmal ganz leichte Ruckler und ich fragte mich, ob diese bei Verwendung eines Drehmomentwandlers weggedämpft worden wären. Da die Straßen leicht feucht waren ist bei 200PS der Frontantrieb schon negativ aufgefallen, dazu kamen leichte Rückwirkungen auf die Lenkkräfte. Nun mag ich aber keinen Allrad (will damit keine Diskussion anfangen!). Oder anders ausgedrückt, ich würde mir hier prinzipiell Heckantrieb wünschen.

Fahrwerk:

Für meinen Geschmack (und ich bin noch weit von der 30 weg....) einfach viel zu hart. Ich bin zwar Langstreckenautobahnfahrer und auf einer gut ausgebauten Autobahn war es voll in Ordnung, aber bis dahin bekommt man ja Gehirnerschütterung =) Die Dämpfung machte aber einen sehr guten Eindruck.

Innenraum:

Najo, auf den Sound des Radios achte ich nicht so stark, aber der war einfach nur klasse und für mich mehr als nur ausreichend, Navi konnte ich in Ermanglung einer Karten-DVD nicht testen. Tempomat mit schöner Bedienlogik, wobei mir die Position des Schalters nicht gefällt. Zur Qualität des Innenraums kann ich nur wieder sagen, dass ich absolut nicht verstehen kann, was alle incl. der versammelten "Fachpresse" (oh Gott, ich schäme mich für das Wort) an Audi so toll finden. Ehrlich! Ich meine, die Spaltmaße sind sehr gut, die Anfassqualität der Kunststoffe voll ok, aber es sind und bleiben Kunststoffe und zwar haufenweise! Das ganze Cockpit war einfach nur schwarz und langweilig symmetrisch. Wenigstens haben die runden Lüftungsdüsen des Cabrios dieses "Quadratisch-Praktisch-Gut"-Design ein wenig aufgelockert. Die Aluleisten haben mich auch nicht gerade beeindruckt, denn sonderlich "echt" fand ich die nicht. Zum Vergleich, wenn man in einem Volvo S40/V50 das Alu der Mittelkonsole anfasst, merkt man die "Echtheit" schon aufgrund dessen, dass es sich sehr kühl, eben metallisch anfühlt. Beim folgenden weiß ich nicht, ob ich ein wenig kleinlich bin, aber ich fahre halt längere Strecken und da fällt sowas auf: Da ich immer den linken Arm in der Tür liegen habe, ist mir schon in so manchen kleineren Autos aufgefallen, dass mir auf der harten Auflage der Ellenbogen schmerzt bzw. mangels Polsterung unbequem aufliegt. In dem Moment ist mir erstmal aufgefallen, dass die Armlehne aus Kunststoff gemacht ist. Sorry, aber in einem Auto für über 50tEuro darf man doch wohl erwarten, dass sowas mit entspr. Stoff oder Leder bespannt UND vor allem gepolstert ist! Das ist sogar im B-Vectra so!

Jedenfalls kann ich wie gesagt, die Lobeshymnen der Autozeitungen auf die Audi-Qualität langsam nicht mehr hören. Nicht falsch verstehen, ich will Audi nicht schlecht reden, aber ich persönlich sehe sie eben nicht auf dem Niveau eines MB-Innenraums! Von mir aus mögen es die Zeitungen anders sehen. Zum Bsp werden bei MB auch beim öffnen diverser "Klappen" im Innenraum (Ascherfach usw.) die Spalte durch welche sich die kleinen Holme bewegen, die die Klappen halten, durch Blenden von hinten verschossen. Genau da sehe ich die bis ins Detail durchdachte Verarbeitung, welche sonst eigentlich Audi zugeschrieben wird. Der Testwagen zeigte zudem noch Klappergeräusche aus dem Armaturenbrett (gut es war ein Cabrio) und ausfransende Nähte am Lenkrad... bei einem erst vierstelligen km-Stand.

So, nun erstmal Schluss... so long...

Gruß.

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14 Antworten
am 12. August 2006 um 14:36

Re: Kurzer Bericht, Probefahrt 2.0TFSI-MT-Cabrio

 

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Fahrwerk:

Für meinen Geschmack (und ich bin noch weit von der 30 weg....) einfach viel zu hart. Ich bin zwar Langstreckenautobahnfahrer und auf einer gut ausgebauten Autobahn war es voll in Ordnung, aber bis dahin bekommt man ja Gehirnerschütterung =) Die Dämpfung machte aber einen sehr guten Eindruck.

 

Gruß.

Netter Bericht.....frage mich echt nur ob ich ein anderes SlinePlus Fahrwerk verbaut hatte in meinem Facelift 2.0TFSI 6 Gang Cab. Wenn ich hier immer die Berichte lese extrem hart ect. hatte ich schon förmlich Angst vor der Abholung;)

 

Aber für mein Geschmack ist es 1a....auf keinen Fall zu hart...habe es nur bereits nach 500km gewechselt gegen das KW 1 weil er mit 19" etwas zu hoch stand......

ansonst kann ich nur sagen...wer braucht schon MT wenn er ein schönes 6Gang hat?....für den Aufpreis kann man sich andere schöne Sachen gönnen,grins

 

Achja noch eins...bist wohl der erste den ich lese der mit dem Inneraum nicht zufrieden ist....m.E. ist es der beste Innenraum von allen Fahrzeugen im Moment.....vom Styling sowie vn der Verarbeitung.

Mfg

Karsten

Themenstarteram 12. August 2006 um 14:44

Hab nicht gesagt, dass ich ich mit dem Innenraum nicht zufrieden bin. Er ist nur nicht so gut, wie immer alle behaupten. Gerade das Styling ist ein wenig nüchtern. Verarbeitung und Qualität finde ich bei MB jedenfalls besser. Vor allem wenn man, weil es hier ja ein Cabrio war, den CLK als Vergleich heranzieht!

Gruß.

PS: Na gut, die Armlehne in der Tür ist nun wirklich ein wenig daneben... selbst im Golf ist da wenigstens Stoff bzw. Leder drüber.... ob gepolstert oder nicht, weiß ich jetzt grad nicht.

Themenstarteram 12. August 2006 um 14:46

Jetzt hab ich grad nochmal gelesen, dass du von "allen" Fahrzeugen gesprochen hast. Ich meine, in der "Mittelklasse" könnte ich diese Meinung gerade noch akzeptieren und ich hoffe du meinst es auch so... aber das Styling des A4-Cockpits "über alle" zu stellen ist nun wirklich ein wenig markenblind... das würde ja heißen, dir gefallen CLS, Aston Martin, Touareg oder was auch immer besser von innen als ein A4... das glaub ich nun wirklich nicht... =)

am 12. August 2006 um 14:59

sicherlich muss man schon in der Mittelklasse bleiben. Alles andere wäre ja wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Habe mir grade noch einmal das Cockpit vom CLK angesehen und ich finde es für meinen Geschmack einfach zu überladen und diese ganzen ovalen Ablikationen...ne nicht mein Geschmack...mag es eher lieber sportlich.... aber über Geschmack läßt sich bekanntlich immer streiten.

Mfg

Karsten

Themenstarteram 12. August 2006 um 16:17

Aber gerade da haben sie ja bei Audi abgeschaut ;) ... die haben ja das mit den runden Lüftungsdüsen angefangen.... =)

Najo... anschauen ist eines... fahren etwas anderes. Ich finde im CLK kommt ein anderes Gefühl rüber. Irgendwie scheint mehr an den Fahrer bzw. eben Menschen als Bediener gedacht. In dem Zusammenhang sind eben die Gurtbringen zu erwähnen, der sinnvoller platzierte Tempomat und die aus meiner Sicht schönere Bedienung der Automatikgasse. Ich meine MB macht schon so lange vor, dass man auf diesen blöden Sperrhebel verzichten kann...

Und wenn ein CLK als Avantgarde mit Alu-Ausstattung (hier eben echt, fasst sich auch sehr kühl an) und weißen Instrumenten daherkommt, finde ich das einfach sportlicher... der Heckantrieb ist allemal sportlicher...

Gruß.

Also ich hab mir auch das CLK Coupe angeschaut, bevor ich meinen A4 gekauft hab. Und ich kann nur sagen die Materialen wirken einiges billiger, die Knöpfe sind plump und sind

einfach zu viele.

Die Armlehne beim A4 ist sehr weich geschäumt, also sehr angenehm und vor allem leichter zu reinigen.

Des Alu im MB sieht sogar im SL noch nach Plastik aus, ich hab erst gemerkt das es Alu ist weil es kühl ist.

Klapper- und Knarzgeräusche haben wir sogar noch in unserer E-Klasse, sowie ungleichmäßige Spaltmaße.

Die Schaltgasse bei der MT ist meiner Meinung nach trotz Sperrknopf besser, weil man nicht um unzählige Eckchen rummanövrieren muss.

Und last but not least soll das CLK Coupe E- und nicht C-Klasse Niveau haben, und das hat es wirklich nicht.

Themenstarteram 12. August 2006 um 18:54

Ist schon lustig, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Gerade den A4 finde ich mit kleinen Knöpfen überladen, zur Klimabedienung muss man immer etwas länger hinschauen, bis man den richtigen Knopf gefunden hat... da gefallen mir die Drehregler im MB besser...

Bei der Armlehne kannst du nur die Mittelarmlehne meinen... die ist wirklich schön weich... aber die meinte ich ja nicht... es ging um die in der Tür, und die ist alles andere als weich...

Und das ein CLK E-Klasse-Niveau haben soll, hab ich noch nicht mal in MB-Prospekten gefunden.

Der Eindruck vom Innenraum des CLK hängt auch stark von vor/nach Facelift ab. Vorher (bis Bj04, genauso im C) ist es wirklich etwas billig gemacht, optisch, wie haptisch. Das Facelift empfinde ich als Riesensprung und vergleiche auch nur das mit dem Facelift-A4... ist ja auch fair so...

Das mit der Automatikgasse ist natürlich Geschmacks- wie Gewöhnungssache. Da ich beide schon länger fahren durfte, finde ich die MB-Lösung einfach besser. Bei der kuckt man nie hin, weil man eben durch die kleinen Ecken immer fühlt, wo man gerade ist. Bei Audi/BMW usw. muss man immer hinschauen, wo man den Hebel denn gerade hinschiebt... Für schnelles Hin- und Her-Wippen im Winter, wenn man sich mal festgefahren hat, ist die MB-Lösung auf jeden Fall einfacher zu bedienen...

Gruß.

Bei der Audi Klima muss man auch nur auf Plus oder Minus drücken, und nicht lange hinschauen.

Und ich meinte die Armlehne in der Tür, weil die MAL bezogen ist.

Und zur Erklärung E-Klasse Niveau. CLK heist CL und das K steht für Klein. Und da der CL das Coupe auf S- Klasse Niveau sein soll ist wohl der CLK E-Klasse.

Themenstarteram 13. August 2006 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von benkert

Bei der Audi Klima muss man auch nur auf Plus oder Minus drücken, und nicht lange hinschauen.

Schon klar, aber ich muss trotzdem länger hinschauen, als bei einem Drehregler. Sowas ist einfach ergonomischer und wird mittlerweile ja fast von allen Marken angewendet. Das kommt bei Audi schon auch noch... Außerdem ist die Position der Klima nun wirklich alles andere als ideal... eingerahmt von den hohen Wangen des Mitteltunnels...

Zitat:

Original geschrieben von benkert

Und ich meinte die Armlehne in der Tür, weil die MAL bezogen ist.

Verstehe nicht, was du damit sagen willst. Es geht nicht um bezogen, sondern um gepolstert. Und weich geschäumt ist sie beim Audi einfach nicht, sonst wäre mir ja nicht aufgefallen, dass der Ellbogen einfach nur unbequem aufliegt, weil zu hart.

Zitat:

Original geschrieben von benkert

Und zur Erklärung E-Klasse Niveau. CLK heist CL und das K steht für Klein. Und da der CL das Coupe auf S- Klasse Niveau sein soll ist wohl der CLK E-Klasse.

Diese Logik ist ja wohl auch nicht logisch... Und wer sagt das "klein" nicht auch C-Niveau bedeuten kann? Technisch wie optisch ist der CLK ja wohl eindeutig mehr C als E. Und auf dem C baut er ja auch auf. Das E-Klasse-Coupe ist nunmal der CLS... technisch wie optisch.

Und bei SL/SLK ist es doch auch so... oder hat der SLK für dich etwa auch "E-Klasse"-Niveau?

Ist auch alles wurscht, denn das Prinzip CLK mit leichter Höherpositionierung ggü. dem C funktioniert einfach. Sehr zum Unmut von Audi, die deshalb jetzt mit dem A5 gleiches vorhaben! Das wird auch "nur" ein A4 Coupe bzw. Cabrio und weil man ne 5 dran klebt, kann man ab sofort mehr Geld verlangen...

Gruß.

Hallo,

letztlich streitet man ja wohl nur über persönlichen Geschmack. Ich denke die meisten Audi-Käufer haben sich auch bei anderen Marken umgesehen und sind - aus welchen Gründen auch immer - dann doch bei Audi gelandet.

Ich finde den Audi Innenraum ebenfalls sehr hochwertig und dies ist auch einer der Hauptgründe, warum ich Audi fahre (neben der Zuverlässigkeit). Der Innenraum des Fahrzeugs ist ja auch der Platz, an dem ich mich als Fahrer schließlich befinde und somit großen Wert darauf lege.

Mit der grundsätzlichen Bedienung komme ich sehr gut zu recht, egal ob Klima oder Tempomat. Das mag als "Umsteiger" aus einem anderen Markenlager sicher etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber nicht anders geht es mir, wenn ich mit BMW oder Mercedes unterwegs bin..

Wenn die Qualität also nicht entsprechend hoch wäre, wüsste ich nicht, warum die Presse querbeet so positiv darauf reagieren sollte? Das heißt nun nicht, dass Mercedes nicht auch hochwertige Innenräume baut (von BMW dagegen behaupte ich das einfach mal.. *g*), aber mir erscheinen diese eher "luxuriös-langweilig". Auch wenn die aktuellen C-Klasse ein schöner Wagen ist, würde ich nicht gegen den A4 tauschen.

Aber wie ich eben anfangs schon sagte.. alles geschmackssache. Schließlich heißt es ja "de gustibus non est disputandum" ;)

Gruß Jürgen

am 14. August 2006 um 11:42

Habe kürzlich ein A4 Cabrio bestellt. TFSI mit Multitronik. Ausschlaggebend für die Kaufentscheidung waren für mich Motor und Getriebe, zeitlos elegantes Design (Karosserie), klassisches Stoffdach statt aufwändiger Stahlkonstruktion, Preis- / Leistungsverhältnis und Markenimage.

Die Innenausstattung finde ich insgesamt nur okay, aber nicht aufregend, eher etwas bieder.

Viele Details sind m.E. eher bescheiden gelöst. Fehlende Drehregler für Klima gehören dazu. Ist aber verschmerzbar, da man dort nicht so oft die Einstellungen ändert.

Die Radios unterstützen kein MP3 und man benötigt stattdessen ein Navigationsystem. Dann muss man aber - bei beiden Systemen - zwischen Navi-CD/DVD und Audio-CD hin- und herwechseln, oder einen 6-Fach Wechsler zusätzlich anschaffen, der wiederum auch kein MP3 spielt.

Statt des Extra-Hebelchens für GRA hätte ich mir Bedienung am Lenkrad gewünscht.

Immerhin wurden dem Cabrio die hübschen, runden Belüftungsdüsen spendiert. :-)

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Statt des Extra-Hebelchens für GRA hätte ich mir Bedienung am Lenkrad gewünscht.

Interessant, da ich gerade dieses Gefummel am Lenkrad als absolut nervig empfinde. Einen Lautstärkeregler fürs Radio lasse ich mir da noch eingehen, aber alles andere ist überflüssig..

Gruß Jürgen

Themenstarteram 14. August 2006 um 12:16

@os-m:

Volle Zustimmung... viel kürzer ausgedrückt, was ich sagen wollte... =)

@Designs:

Vergleichst man Vor-Facelift-A4 mit Vor-FL-C-Klasse, gefällt mir auch der Audi besser, weil der C da einfach sch*** aussieht. Trotzdem sind Materialqualität und Verarbeitung in etwa gleich auf. Nach den FL finde ich den C deutlich besser, auch weil, wie os-m schon schrieb, der A4 innen einfach langweilig und bieder wirkt... (was ja auch für vor-FL gilt...)

Dann hast du natürlich Recht, dass das Gesamtpaket zählt. Mir ist zum Bsp. das Fahrwerk wichtig und da sehe ich den C sehr klar vorn. Zudem mag ich Heckantrieb, zumal wenn der Motor etwas stärker ist... Diesel mit viel Drehmoment z.Bsp...

Beim Tempomat ist die Bedienlogik von C und A4 aber praktisch identisch und sehr gut. Auf jeden Fall deutlich besser, als die Konkurrenz. Ich habe ja auch nur geschrieben, dass die Platzierung im A4 ungünstig ist. Gleiches gilt für die Klima... einfach ungünstig platziert (zu tief) sonst ok.

Gruß.

PS: Was die Presse betrifft, so habe ich zunehmend das Gefühl, dass die einfach nur die Spaltmaße nachmessen und die sind bei Audi ja bekanntlich sehr gut. Und gerade weil A6 und Q7 so gelobt werden, habe ich mir die auch mal angeschaut. Mittlerweile ca. 7 oder 8 Fahrzeuge. In allen(!) habe ich die gleichen "Fehler" gefunden: Die Spaltmaße passen zwar, aber in der Tiefe ist alles sehr ungleich (vor allem zwischen Radio und Klima und am Mitteltunnel seitlich). Wenn man über die Spalten mit dem Finger fährt, kommt es einem wie Wellenreiten vor. Wundert mich aber fasst nicht, wenn man die Einschübe bei so engen Spaltmaßen reinquetschen muss, dass dann die Blenden sich verziehen... oder wie auch immer...

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Beim Tempomat ist die Bedienlogik von C und A4 aber praktisch identisch und sehr gut. Auf jeden Fall deutlich besser, als die Konkurrenz.

Find ich nicht - BMW ist um Welten voraus. Da sitzt die GRA-Bedienung im Lenkrad und reagiert so blitzsauber und pfeilschnell, dass man das Auto mit den +- Tasten sehr gut ohne Gaspedal fahren kann, davon sind Audi und Mercedes weit entfernt, so träge sind sie!

Joker

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