ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kurzer Vergleich 2.0 TDI vs. 2.0 TDCi

Kurzer Vergleich 2.0 TDI vs. 2.0 TDCi

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 8:50

Hallo Gemeinde,

ich wollte kurz vom 2.0 TDCi 163 PS von Ford im Vergleich zu meinem 2.0 TDI 143 PS im A4 berichten. Beide Fahrzeuge haben HS. Laufleistung Ford 16 TKm, Audi - 90 TKm. Ich vergleiche absichtlich nur die Motoren, weil der Ford ein S-Max war, und somit mit dem A4 selbst nicht direkt vergleichbar. Aber es ist nun mal so. Ich habe das Auto gemietet und bin jetzt am WE knapp 1000 Km damit gefahren. 90% AB, 10% Stadt.

 

1. Durchzug: Da hat mich der Diesel vom Ford schon überzeugt. Obwohl das Auto voll war (aber auch wo ich alleine gefahren bin) war der Durchzug stetts gut und gleichmäßig und durchaus mit dem aus dem A4 vergleichbar. Ein Turboloch war echt nicht zu spüren.

2. Geräusch: Da ist mir aufgefallen, dass der Ford bis 2500 RPM spürbar leiser war und der Motorengeräusch etwas sanfter war (rauer im A4). Der Turbo pfeiffte allerdings etwas hörbarer.

3. Verbrauch: Angegeben ist der 2,0 TDCi 163 PS so um die 5-6 L/100Km im Durchschnitt. Es war in meiner Situation natürlich nicht zu schaffen, weil das Auto meistens voll war, aber dennoch bin ich mit insgesamt 70 Liter auf 950 Km gekommen. Macht 7,3 - 7,4. Dabei ist zu berücksichtigen, dass ich meistens zw. 140 und 170 KMh schnell gefahren bin. Dieser Motor würde dann im z.B. Mondeo etwas weniger verbrauchen.

4. Elastizität: Die hat mich positiv überascht. Auch im 6ten Gang hat er bis 180 KM/h noch gut geschoben.

Ein negativer Punkt für den Ford zum Schluss. Die hat mit dem Motor nicht so direkt zu tum aber betrifft sehr wohl die Punkte 2,3,4. Das ist die relativ kurze Übersetzung gewesen. Die Gänge sind im Vgl. zum A4 deutlich kürzer. So muss man ziemlich schnell hochschalten. Im 6ten ist man bei 160 KM/h schon bei 3000 RPM und es wird laut. Höchstens bin ich 180 gefahren aber vom Lärmpegel war das sehr unangenehm. Ich denke aber generell, dass der TDCi oben (ab 2500 RPM) lauter ist als der TDI, weil ich mein Audi bei 3000 RPM an der AB kenne.

So, das war's also. Ich wollte diese Erfahrung mit euch teilen, solange sie noch frisch ist. Für mich wird sich die Frage nach einem größeren Auto irgendwann stellen. Da ist der Ford eine gute Lösung. Der steht im direkten Vergleich deutlich besser da als der Zafira 1.9 cdti 120 PS BJ 2005 meines Vaters. Sowohl technich als auch in der Verarbeitung.

Danke fürs Lesen

Beste Antwort im Thema

Das ein Auto - ähnlichen Gewichtes ? - mit 20 PS mehr besser durchziehen sollte, das sollte wohl bemerkbar sein......ansonsten hatte ich letztens das "Vergnügen" mit diesem Motor in einem halbjährigen Mondeo Kombi nach Köln und zurück fahren zu müssen. Mein Fazit dazu ist ganz klar.....wenn es auf meinem Konto nicht mehr für einen Audi A4 langen sollte, dann lieber eine Nummer kleiner und z.B. A3 oder Golf...aber bestimmt nicht Ford.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Jetzt wärs natürlich nice gewesen, den direkten Vergleich zum großen 2,0 TDI von Audi zu haben. Dann wären auch die Leistungen auch etwas identischer gewesen.

Aber an sich muss ich dir zustimmen. Ford baut derzeit schöne Autos und auch Motoren. Gerade wenn man vom Raum Konzept was größeres oder Anderes braucht sind die Autos durchaus einen Blick wert.

Das ein Auto - ähnlichen Gewichtes ? - mit 20 PS mehr besser durchziehen sollte, das sollte wohl bemerkbar sein......ansonsten hatte ich letztens das "Vergnügen" mit diesem Motor in einem halbjährigen Mondeo Kombi nach Köln und zurück fahren zu müssen. Mein Fazit dazu ist ganz klar.....wenn es auf meinem Konto nicht mehr für einen Audi A4 langen sollte, dann lieber eine Nummer kleiner und z.B. A3 oder Golf...aber bestimmt nicht Ford.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Das ein Auto - ähnlichen Gewichtes ? - mit 20 PS mehr besser durchziehen sollte, das sollte wohl bemerkbar sein......ansonsten hatte ich letztens das "Vergnügen" mit diesem Motor in einem halbjährigen Mondeo Kombi nach Köln und zurück fahren zu müssen. Mein Fazit dazu ist ganz klar.....wenn es auf meinem Konto nicht mehr für einen Audi A4 langen sollte, dann lieber eine Nummer kleiner und z.B. A3 oder Golf...aber bestimmt nicht Ford.

Ich nehme an, dass du Probleme mit dem Mondeo hattest? Mondeo bin ich noch nicht gefahren aber um das Auto an sich ging es in meinem Bericht nur am Rande. Ich war halt vom Motor positiv überrascht, weil ich von Ford auch nichts hielte.

Ich sagte nie, dass der der Ford besser durchzieht ;) , der war bestimmt ein Stück schwerer als der A4, wodurch sich die 20 PS wieder relativieren. Halt diese kurze Übersetzung kam mir komisch vor. Es ist aber vielleicht gewöhnlich für Minivans, weil sie meistens mehr Gewicht zu ziehen haben.

Um den Kontostand ging es mir in dem Fall auch nicht. Falls ich was Größeres brauche (mit bis zu 7 Sitzen und viel Ladevolumen) kriege ich bei Audi einfach nichts. Höchstens bei VW ein Sharan aber den bin auch noch nie gefahren.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von plamenn

 

Ich nehme an, dass du Probleme mit dem Mondeo hattest?

der Motor laut und rappelig, Plastikwüste innen wo man hinschaut, "tausend" Knöpfe überall, bei jeder Querfuge auf der Autobahn hat es irgendwo gerappelt und gescheppert

....und !!! das Teil hat - konfiguriert gegenüber einem gleich / ähnlich ausgestattetem 170 PS A4 Avant - gerade 1.900,- weniger als Listenpreis angezeigt.

am 29. Mai 2012 um 12:38

Zitat:

 

....und !!! das Teil hat - konfiguriert gegenüber einem gleich / ähnlich ausgestattetem 170 PS A4 Avant - gerade 1.900,- weniger als Listenpreis angezeigt.

... das ist ne Frechheit für diesen Plastikbomber, vermute Ford orientiert sich bei der Preisfindung des Mondeo am Passat, was auch schon eine Frechheit ist für "soetwas". Dagegen ist der Insignia ja schon ein regelrecht tolles Auto, bin neulich eine längere Strecke mitgefahren in einem gut ausgestatteten Sports Tourer (glaube so heißen die Kombis bei denen), es hat sich im Vergleich zum Vectra einiges getan, ist aber so oder so nicht mein Ding.

Gruß Frank

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von plamenn

 

Ich nehme an, dass du Probleme mit dem Mondeo hattest?

der Motor laut und rappelig, Plastikwüste innen wo man hinschaut, "tausend" Knöpfe überall, bei jeder Querfuge auf der Autobahn hat es irgendwo gerappelt und gescheppert

....und !!! das Teil hat - konfiguriert gegenüber einem gleich / ähnlich ausgestattetem 170 PS A4 Avant - gerade 1.900,- weniger als Listenpreis angezeigt.

Wow, wusste ich nicht. Allerdings machte der S-Max einen sehr soliden Eindruck innen. Da war nichts mit Plastikbomber, alles war wie im A4 weich und hochwertig gepolstert. Nur die paar Zierleisten am Hadschuhfach und an den Türen waren aus Plastik (aber solche gibt es auch im A4, nicht in meinem), ansonsten gab es auch am Lenkrad und der Handbremse Aluminiumteile. Habe gerade gesehen, dass der S-Max auch der Teuerste im Ford-Programm ist.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Das ein Auto - ähnlichen Gewichtes ? - mit 20 PS mehr besser durchziehen sollte, das sollte wohl bemerkbar sein......

Der S- Max dürfte leer um die 1700kg wiegen, dürften rund 200-300kg mehr sein als bei einem A4.

Das Gewicht und die deutlich größere Frontfläche dürften auch mit ein Grund für eine etwas kürzere Übersetzung sein.

 

@ hohirode

 

Wirklich beim Konfigurieren die Autos sauber auf einen ähnlichen Stand gebracht? Da bist du bei einem gut ausgestatteten Mondeo schnell mal 4000€ unterm Passat und ein Audi verlangt ja nochmals eine Spende zusätzlich zugunsten des Firmengewinns.

 

könnt ja mal gegenrechnen:D

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=212553222

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

 

könnt ja mal gegenrechnen:D

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=212553222

wir ( ich ) reden nicht von Gebrauchten....mit dem Fahrzeug mit welchem wir gefahren sind, den hat sich ein Nachbar von mir als Firmenwagen aussuchen "müssen" ( die ganze Firma fährt halt Pflaumig ;) ) Also haben wir gut vergleichen können und es war die besagte Summe. Ich habe meinen 8K Nr.2 gegen den Mondeo gegenübergestellt. Allerdings und fairerweise - kein A4 Facelift, sondern das, was meiner Mitte Mai 2010 Liste gekostet hat.

Ich mein ja auch nicht das du den Gebrauchtwagenpreis nehmen sollst. Aber ich wage mal zu behaupten das du einen vergleichbaren A4 nicht für rund 38000€ bekommst sondern deutlich über 40000€ landest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kurzer Vergleich 2.0 TDI vs. 2.0 TDCi