- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- kurzes Hupen beim Abschließen
kurzes Hupen beim Abschließen
Hallo Gemeinde,
beim Abschließen - nur da - furzt die Hupe kurz.
Habe versucht den Ton zu deaktivieren....... leider vergebens. Ich habe es verstellt und nun bekomme es nicht mehr zurück.
Grüße aus Stuttgart
Ede 5
Beste Antwort im Thema
In den Systemeinstellungen übers Comand kann die akustische Schliessmeldung aktiviert/deaktiviert werden
Ähnliche Themen
66 Antworten
In den Systemeinstellungen übers Comand kann die akustische Schliessmeldung aktiviert/deaktiviert werden
Steht unter den Einstellungen- Fahrzeug,Akustische Schließrückmeldung
War die akustische Schließmeldung nicht mal in D verboten?
Keine Ahnung ob es verboten war; ich mag es. Die Lautstärke ist ja dezent und ich muss nicht hin gucken um zu Wissen das ich den Elch verriegelt habe.
ich nutze dafür die Spiegelanklappfunktion. Somit sehe ich auch beim weg gehen,ob die B-Klasse verriegelt ist.
Den Quittungston hatte ich auch mal aktiviert,hat mir nicht so gefallen.
Vorsicht, die Spiegel klappen auch ran wenn das Fahrzeug nicht vollständig verriegelt ist, weil z.B. eine Tür offen ist. Man muss schon auf den Blinker (3x) achten.
Gelesen, ausprobiert und es funkt. Es furzt nichts mehr.
Dank an die Runde
Ede 5
Zitat:
@BeeKlasse schrieb am 7. November 2018 um 23:04:34 Uhr:
Ob es in Deutschland verboten war weiß ich zwar nicht, weiß aber, daß viele, auch ausländische Marken, beim Abschließen kurz hupen. Bei einigen ausländischen auch beim Aufschließen. Verboten kann es demzufolge nicht sein.
Ob es aktuell erlaubt ist, weiß ich nicht. Meine Frage war aber auf die Vergangenheit bezogen. "War die akustische..."
Zitat:
Ob es verboten war!? Werweiß?
Da es für die Fahrzeuge eine ABE in Deutschland gibt und diese Einstellung (Hupton beim Abschliessen des Autos) Bestandteil der ABE ist, ist es in Deutschland erlaubt.
Zitat:
@GP0411 schrieb am 13. November 2018 um 11:56:38 Uhr:
Zitat:
Ob es verboten war!? Werweiß?
Da es für die Fahrzeuge eine ABE in Deutschland gibt und diese Einstellung (Hupton beim Abschliessen des Autos) Bestandteil der ABE ist, ist es in Deutschland erlaubt.
So sehe ich das auch.
Nur weil jemand bei seinem Fahrzeug etwas durch Umcodieren aktiviert, was in anderen Ländern erlaubt ist, entsteht daraus kein "Recht", denn im Geltungsbereich der StVZO sind akustische Schließrückmeldesysteme scheinbar immer noch nicht zulässig. Nachstehendes habe ich aus Beiträgen der letzten beiden Jahre zusammen kopiert:
Zitat:
Durch die Benutzung einer akustischen Schließmeldung liegt ein Verstoß gegen StVO §1 Abs.2, StVO §16 Abs.1, StVO §30 Abs.1, StVZO §35e Abs.1, StVZO §55 Abs.4 und Richtlinie 95/56/EG vor, § 38b StVZO Anhang zu 74/61/EWG Ziffer 9.9 ff. 9.9.1 und 9.9.2.
In der Straßenverkehrszulassungsordnung findet man schon sehr lange einen entsprechenden Hinweis:
§ 38b StVZO Anhang (74/61/EWG)
9.9 Zustandsanzeige
9.9.1 Zur Bereitstellung von Informationen über den Zustand des AS (scharfgeschaltet, entschärft, Frist für die Alarmbereitschaft, Alarm wurde aktiviert) sind optische Anzeigen innerhalb und außerhalb des Insassenraums zulässig. Die Lichtstärke von optischen Signalen außerhalb des Insassenraums darf 0,5 cd nicht übersteigen.
9.9.2 Ist eine kurzfristige Anzeige von „dynamischen“ Prozessen wie dem Umschalten von „scharfgeschaltet“ auf „entschärft“ und umgekehrt vorgesehen, muß diese gemäß 9.9.1 optisch sein. Eine solche optische Anzeige kann auch durch das gleichzeitige Aufleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger und/oder Innenraumbeleuchtung erfolgen, sofern die Dauer der optischen Anzeige durch die Fahrtrichtungsanzeiger 3 Sekunden nicht übersteigt.
Und jeder kann sehen ,ich habe einen Merser.
Zitat:
@AlbertV6 schrieb am 8. November 2018 um 03:46:55 Uhr:
Keine Ahnung ob es verboten war; ich mag es. Die Lautstärke ist ja dezent und ich muss nicht hin gucken um zu Wissen das ich den Elch verriegelt habe.
Ich habs auch eingeschalten - hat nichts mit "umcodieren" zu tun insofern gehe ich davon aus dass das legal ist (wenn nicht ist es mir auch egal)
Ich empfinde den kurzen Ton einprägender als das Geblinke...
Gruß Peter