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Kurzschluss bei Fernlicht WARUM?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 29. April 2008 um 0:38

Hi,

habe ein problem und zwar brennt bei mir die letzte zeit sehr oft die Sicherung 22 durch. Die steht für laut infoblatt im sicherungskasten für fernlicht, wischer und blinker.

Warum kann das passieren?

Habe mehere verdachtspunkte:

1. vielleicht weil ich jetzt die klarglas scheinwerfer verbaut habe?

2. vielleicht weil ich 100Watt Birnen drin habe? (die birnen sind aber noch nicht durch gebrannt)

3. weil ich ein US-Blinker modul drin habe (wobei es auch die sicherung durchgehaut habe obwohl das us-blinker modul aus war)

über hilfe würde ich mich sehr freuen.

mfg

p.s.: habe jetzt als fernlicht mal die normalen gelblichen 55watt birnen reingetan

Beste Antwort im Thema

P=U*I

55W = 12V * 4,58A

100W = 12V * 8,3A

(8,3 * 2 - 4,58 * 2)A = 7,5A Differenz, also eine Erhöhung des Stromes um ca. 81%! Und wann löst eine Sicherung aus?

Anmerkung:

Anhand der Großschreibung der Größen gehe ich der Einfachheit halber, von der Batterie Gleichspannung aus.

 

Interessant wie leichtfertig manche Leute, illegale Dinge verbauen und dazu noch keine Ahnung von der Technik haben... :eek:

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P=U*I

55W = 12V * 4,58A

100W = 12V * 8,3A

(8,3 * 2 - 4,58 * 2)A = 7,5A Differenz, also eine Erhöhung des Stromes um ca. 81%! Und wann löst eine Sicherung aus?

Anmerkung:

Anhand der Großschreibung der Größen gehe ich der Einfachheit halber, von der Batterie Gleichspannung aus.

 

Interessant wie leichtfertig manche Leute, illegale Dinge verbauen und dazu noch keine Ahnung von der Technik haben... :eek:

Themenstarteram 29. April 2008 um 10:39

also um es genau zusagen liegt es an den 100Watt birnen?

aber hatte für die auch immer drin als schweinwerferlicht und da gab es nie einen kurzen.

Nur weil etwas nicht durchbrennt, heisst das noch lange nicht das illegal verbaute Birnen dann in Ordnung sind. Bei einem Unfall mit Personenschaden erlischt der Versicherungsschutz weil die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs durch diesen weissen Birnenkram nicht mehr gültig ist.

Wie kann man nur so blauäugig sein und diesen Kram dann trotzdem einbauen??????

Da kann ich mir doch auch gleich vor Fahrtantritt noch eine Nase Koks reinziehen, dann ist die Fahrt auch viel schöner.

Die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer kann man getrost in Kauf nehmen, Hauptsache die Insekten haben vor dem Aufklatschen auf dem Scheinwerfer nochmal 100 Watt genossen.

Dies war mal das Land der Dichter, Denker und Erfinder.

Themenstarteram 29. April 2008 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Virtulo

Nur weil etwas nicht durchbrennt, heisst das noch lange nicht das illegal verbaute Birnen dann in Ordnung sind. Bei einem Unfall mit Personenschaden erlischt der Versicherungsschutz weil die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs durch diesen weissen Birnenkram nicht mehr gültig ist.

Wie kann man nur so blauäugig sein und diesen Kram dann trotzdem einbauen??????

Da kann ich mir doch auch gleich vor Fahrtantritt noch eine Nase Koks reinziehen, dann ist die Fahrt auch viel schöner.

Die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer kann man getrost in Kauf nehmen, Hauptsache die Insekten haben vor dem Aufklatschen auf dem Scheinwerfer nochmal 100 Watt genossen.

Dies war mal das Land der Dichter, Denker und Erfinder.

also erstmal finde ich diesen kommentar gleich mal lustig und nicht zupassend.

Dies ist ja immer noch ein forum wo man hilfe kriegen sollte und keinen unqulifizierenden komentare. Ausserdem wenn du genau gelesen hättet, hättest du mit bekommen das die 100watt birne nur bei fernlicht (lichthupe) dran war nicht beim normalen gebrauch nachts. das die 100watt birnen nicht legal sind ist mir auch klar.

aber trotzdem danke für dein komentar ich muss für 5sek. grinsen.

Hai,

da gibst doch dieses blöde Schreiben, das man immer wieder irgendwo findet, das da anfängt "Wie konnten wir nur überleben. (Jahrgänge 65 und älter)"

Da könnte man noch hinzufügen (aus eigener Erfahrung):Wir hatten H4 Hauptscheinwerfer mit 90/130 Watt Birnen, dazu noch 4 Stück Hella 2000 Zusatzscheinwerfer, mit je 130W. Wenn man da das Fernlicht angemacht hat, strahlten 6 x 130W (780) vorne raus und die Ladekontrollleuchte hat geklimmt. Trotzdem wurden wir nie von der Polizei deswegen kontrolliert oder gar das Auto still gelegt. Auf den Tüv und zur Au bin ich gefahren (Ascona B) mit 304° Rallynockenwelle und Gruppe A Auspuff. Minmale Leerlaufdrehzahl 1400 U/min und meinen Stempel hab ich trotzdem bekommen.

Ach ja, bei meinem letzten Omega ist mir ein Golf rückwärts aus einer kurve geflogen gekommen und meiner Frau voll vorn drauf geknallt, selbst der Block (2,5l DTI) war gerissen. Da konnte kein Ing. mehr feststellen welche Leuchtmittel in den Scheinwerfern waren, hat ihn auch garnicht interessiert. Da waren übrigens blaue Standlicht LED und 100w Fernlichtlampen drin. Muss jeder selber wissen was er macht und was nicht, solange er keine anderen Gefährdet ist mir sowas auch sch...Egal.

Gruß Omegabe

 

Nun ja, von einem unqualifizierten Beitrag zu sprechen entlockte mir ein Schmunzeln....

Du findest es also unqualifiziert, wenn man darauf hinweist, seinen Versicherungsschutz zu verlieren, oder sich im Zweifelsfall riesen Ärger an die Backe zu holen?

Dies ist doch bitte nicht dein Ernst, oder? Könntest du mir das noch mal genauer erklären, das lasse ich mir dann auf der Zunge zergehen....

Aber ihr habt ja sooo recht, wir sind hier im Mercedes Forum, fahre alle keine Mantas und Golfs und unterhalten uns über so eine Kinderkacke, Mann, Mann, auch ich bin immer wieder schockiert darüber, andere auch noch zu animieren, so einen Sch..ßdreck zu verbauen.

Es ist und bleibt gefährlich, doch wo kein Kläger, da kein Richter. Auch ich habe früher solche Dinge bewusst in Kauf genommen, auch wenn nie etwas passiert íst. Aber gerade die, die jetzt so brüllen möchte ich weinen und wimmern hören, wenn etwas passiert. Gerade dann jammern diese eben doch wohl am meisten.... :D:D

Also Jungs, haut rein, warum nur 100 Watt? Gibt es nix stärkeres für meine ebay China Super geilen perfekt Lichtspendenden Fliegengitter Klarglas schwarz gefärbten LED Rückleuchten ohne Reflektor und Widerstand mit herausgenommener KI Birnen kaputt Lampe aber ich fahre einen tiefen breiten Benz....????

Tja Virtulo, dies war mal....

Zitat:

Dies war mal das Land der Dichter, Denker und Erfinder.

Also spielt euch nicht so auf und verpisst euch, ihr alten immer alles Miesmacher.......:D

Themenstarteram 29. April 2008 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Virtulo

 

Kann ich mir doch auch gleich vor Fahrtantritt noch eine Nase Koks reinziehen, dann ist die Fahrt auch viel schöner.

mit unqualifiziert text meinte ich den oben geschrieben satz (siehe zitat). meine frage war auch ob der kurzschluss von der 100watt birne kommt und nicht ob ich illegal verbaute sachen habe oder ich meinen mb in eine manta verwandele oder sonstiges.

es war eine rein elektronische frage!!!!

und was ich mit meinen auto an tunning sachen mache das ist doch wirklich mir überlassen und nicht irgendwelchen alt benz fahren die noch auf alte orginale stehen. ich stehe halt mehr auf etwas mehr veränderung. aber geschmäcker sind doch verschieden und keiner von euch die mich wegen meiner umänderungen verurteilen müssen ja nicht mit mir oder meinen auto fahren.

wollte nur eine sachliche antwort und kein aussagen und vergleiche wie dein auto ist ein golf manta etc.

aber trotzdem ich liebe euch alle ;-)

Holla die Waldfee, hier bekommt man wenigstens ne Antwort!! :D:D

Zitat:

Kann ich mir doch auch gleich vor Fahrtantritt noch eine Nase Koks reinziehen, dann ist die Fahrt auch viel schöner.

Na ja, wer weiß, vielleicht ist das ja so, leider kann ich da mangels Erfahrung nicht mitreden. Also könnte dies ja tatsächlich ein qualifizierter Beitrag gewesen sein......

Also, natürlich nur rein elektronisch gesehen kann deine Sicherung durchaus durchbrennen, da ja nun bei 100 Watt pro Birne die Last auf fast das doppelte steigt.

Es macht übrigens viel mehr Sinn, neue Leitungen mit größerem Querschnitt über ein Relais geschaltet einzusetzen! Ihr werdet euch wundern, was für eine Lichtausbeute hiermit erzielt werden kann.

Das ganze für vergleichsweise wenig Geld, Kabel ist Pfennigkram, das Relais kostet ca. 8 Euro.

Da wird viel Geld in Killefit und Birnchen weiß Xenon, vision blue LED und was weiß ich gesteckt, aber die einfachen, effektiven Dinge bleiben außen vor....:rolleyes:

Ich hatte das vor Jahren mal bei meinem Auto gemacht und war verblüfft über das Licht. Ich denke mehr als 10 oder 11 Volt kommt unter Last an den Scheinwerferbirnen nicht an, bei 100 Watt nochmals entsprechend weniger!

Doch auch der Licht- sowie gerade auch der Lenkstockschalter wird entlastet, ein nicht zu unterschätzender Faktor!! Viele Schäden an diesen kommen durch stärkere Birnen, was früher sehr häufig der Fall war, da es früher lediglich 100 Watt (oder auch mehr) Birnen als Tuning fürs Licht gab; die "modernen" Fürze mit Xenon oder Ufo Effekt gab es nicht, ja da war nicht mal dran zu denken...... Durch eine Relaisschaltung minimiert sich hier der Verschleiß auf ein Minimum, Kontaktfeuer entfällt fast vollständig.

Hätte das damals jemand gesagt, hätte man ihn gefragt ob er zuviel Koks genommen hat, irgenwie schließt sich hier der Kreis..... :D

 

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