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Kurzschluss in einer Waschdüse und die Folgen
Hallo Leute,
hatte gestern ein unschönes Erlebnis mit meinem W208, Bj.1997.
Auf dem Weg vom Bäcker nach hause roch es plötzlich verdächtig nach Qualm, als ob Kunststoff brennt oder kokelt.
Zuhause angekommen (zum Bäcker ist nur ein Kurztrip) sehe ich, dass es direkt an der Frontscheibe aus dem Motorraum qualmt. Mach die Motorhaube auf und sehe die Flammen im Bereich Wischermotor.
Glücklicherweise stand die Regentonne in der Nähe und das Übel war schnell gelöscht. (Ob der Löscher am Sitz noch funzt, wage ich zu bezweifeln)
Nach der Aufregung und bei genauerem hinsehen ist zu erkennen, dass die Ursache dazu von der Waschdüse Fahrerseite stammt.
Die Kabel, welche dahin führen, sind komplett abisoliert, der Schlauch ist etwas geschrumpft und die Abdeckung des Wischermotors hat ein Riesenloch. Dass die Düse verschmolzen und der Lack des Motordeckels in dem Bereich hinüber ist, muss nicht erwähnen.
Hab mich kurz schlau gemacht und es wurde mir bestätigt, dass die Waschdüsen "dauerbeheizt" sind (Zündung an, werden sie beheizt), aber diese Heizung nicht elektronisch gesichert ist.
Fazit: Zwei Wischerdüsen (musste auch die rechte Düse nehmen, da die sehr unlogisch verkabelt sind) 58€ plus Steuer.
Wasserschlauch, Abdeckung für den Wischermotor und Lackierung Motordeckel noch nicht inklusive.
Meine Fragen diesbezüglich:
Hat jemand ähnliches erlebt?
Können die Waschdüsen und deren Zuleitung gesichert werden?
Demjenigen, dem das auf einer längeren Fahrt passiert, hat meines erachtens keine Chance seinen CLK so schnell zu löschen!
Fotos vom Schaden lade ich noch hoch
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11 Antworten
hallo
zur sache kann ich nichts sagen
aber zahlt das nicht die versicherrung
Zumindest für die Teilkasko hätte der TE das Auto lieber ganz ausbrennen lassen sollen...
Dauerbeheizt? Bei allen Typen? Kann ich mir kaum vorstellen. Ab etwa minus 4 Grad sind meine Waschdüsen ratzfatz eingefroren...
Zitat:
Original geschrieben von Autobahnfink
Dauerbeheizt? Bei allen Typen? Kann ich mir kaum vorstellen. Ab etwa minus 4 Grad sind meine Waschdüsen ratzfatz eingefroren...
Zündung an hat er geschrieben
Is ja eig klar das die nicht "dauerbeheizt" sind sinst wäre deine Batterie ruck zuck leer und lange leben würden die dann bestimmt auch nicht.. achso und wir hätten irgendwann alle ein 208er Lagerfeuer
Danke für den Hinweis OnkelBenjamin,
mit sicherheit kann man die Stromleitungen zu den Wischerdüsen absichern.
Erkundige dich wieviel Strom da durch läuft und baue eine Sicherung dazwischen, fertig.
Isoliere alles gut und dann sollte das nichtmehr vorkommen ;-)
Such einfach nach passenden Sicherungen, du findest mit sicherheit etwas passendes.
Den Strom kannst du auch Messen wenn du irgendwo an dem Strang eine unisolierte oder zugängliche Stelle findest z.B. Stecker von den Waschdüsen.
Zitat:
Original geschrieben von Monochromatic
Zumindest für die Teilkasko hätte der TE das Auto lieber ganz ausbrennen lassen sollen...
Dafür müsste man eine TK haben und lasst mich raten: Hat er nicht, weil kostet ja Geld!?
Zitat:
Original geschrieben von Ripchip
...Zündung an hat er geschrieben
Naja, ich meinte ja auch 'während der Fahrt'. Wenn die Karre steht, ist's mir egal, ob die Düsen vereist sind..
Zitat:
Original geschrieben von OnkelBenjamin
Hallo Leute,
hatte gestern ein unschönes Erlebnis mit meinem W208, Bj.1997.
Auf dem Weg vom Bäcker nach hause roch es plötzlich verdächtig nach Qualm, als ob Kunststoff brennt oder kokelt.
Zuhause angekommen (zum Bäcker ist nur ein Kurztrip) sehe ich, dass es direkt an der Frontscheibe aus dem Motorraum qualmt. Mach die Motorhaube auf und sehe die Flammen im Bereich Wischermotor.
Glücklicherweise stand die Regentonne in der Nähe und das Übel war schnell gelöscht. (Ob der Löscher am Sitz noch funzt, wage ich zu bezweifeln)
Nach der Aufregung und bei genauerem hinsehen ist zu erkennen, dass die Ursache dazu von der Waschdüse Fahrerseite stammt.
Die Kabel, welche dahin führen, sind komplett abisoliert, der Schlauch ist etwas geschrumpft und die Abdeckung des Wischermotors hat ein Riesenloch. Dass die Düse verschmolzen und der Lack des Motordeckels in dem Bereich hinüber ist, muss nicht erwähnen.
Hab mich kurz schlau gemacht und es wurde mir bestätigt, dass die Waschdüsen "dauerbeheizt" sind (Zündung an, werden sie beheizt), aber diese Heizung nicht elektronisch gesichert ist.
Fazit: Zwei Wischerdüsen (musste auch die rechte Düse nehmen, da die sehr unlogisch verkabelt sind) 58€ plus Steuer.
Wasserschlauch, Abdeckung für den Wischermotor und Lackierung Motordeckel noch nicht inklusive.
Meine Fragen diesbezüglich:
Hat jemand ähnliches erlebt?
Können die Waschdüsen und deren Zuleitung gesichert werden?
Demjenigen, dem das auf einer längeren Fahrt passiert, hat meines erachtens keine Chance seinen CLK so schnell zu löschen!
Fotos vom Schaden lade ich noch hoch
Du weist aber scho das dies ein Teilkaskoschaden ist und von der Versicheung voll erstattet wird, auch folgekosten wie Lackierung etc.
Ist doch zumindest etwas aufmunternd, wäre der Wagen ganz abgebrannt wäre auch das ein Versicherungsschaden für die Teilkasko!
Gruß Hennaman
Zitat:
Original geschrieben von Autobahnfink
Dauerbeheizt? Bei allen Typen? Kann ich mir kaum vorstellen. Ab etwa minus 4 Grad sind meine Waschdüsen ratzfatz eingefroren...
Für alle die es haben!
Zitat:
Original geschrieben von Autobahnfink
Dauerbeheizt? Bei allen Typen? Kann ich mir kaum vorstellen. Ab etwa minus 4 Grad sind meine Waschdüsen ratzfatz eingefroren...
Es gab 2 verschiedene Typen, beheizte Waschdüsen (haben meine ich alle serienmäßig) und beheizten Waschwasserbehälter (Sonderausstattung). Ich hatte auch die beheizten Düsen, im Winter ist trotzdem alles eingefroren, meistens im Schlauch...
Die Düsen der Scheinwerferreinigungsanlage sind übrigens in keinem Fall beheizt, deshalb bei strengem Frost besser die Finger davon lassen um Defekten vorzubeugen!
ja das gleiche Problem hatte ich gestern auch fahrerseite hat mein kleiner Sohn gesehen wollte gerade los fahren mal gut also ich habe die Sicherung NR 42 ist das glaube ich raus gemacht nun ist ruhe werde aber auch noch mal prüfen wo durch das passiert ist weil eigentlich müsste die Sicherung durch sein ist sie aber nicht .