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Kurzstrecke / Langstrecke (Diesel)

Audi A4 B8/8K

Hey Leute,

 

wir haben einen Diesel und Kurzstrecken sind ja bekanntlich nicht so gut und ich frage mich ob es sinnvoll ist aus einer Kurzstrecke eine längere Fahrt zu machen.

Zum Beispiel, dass man auf einen Umweg fährt.

Aber dann denke ich mir, ob der Umweg sich überhaupt lohnt, weil diese paar Kilometer sowieso nicht ausreichen um das Motoröl aufzuwärmen und ich dann unnötig mit nur etwas wärmerem Öl fahre.

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13 Antworten

Du fragst ob es besser wäre eine etwas längere kurzstrecke zu fahren. ??

Ich denke die Antwort die du suchst ist in deiner frage drin.

Einen Umweg machen nur um den Motor etwas warm zu bekommen hilft ja auch nicht auf Dauer kostet nur Zeit und dann noch der grüne Daumen :D

Wenn es für immer Kurzstrecke ist andere Arbeit oder so würde ich vielleicht auf nen Benziner wechseln oder Fahrrad

Wie viel km sind es den ?

Themenstarteram 4. März 2021 um 7:57

Zitat:

@Blubber90 schrieb am 3. März 2021 um 21:12:06 Uhr:

Einen Umweg machen nur um den Motor etwas warm zu bekommen hilft ja auch nicht auf Dauer kostet nur Zeit und dann noch der grüne Daumen :D

Wenn es für immer Kurzstrecke ist andere Arbeit oder so würde ich vielleicht auf nen Benziner wechseln oder Fahrrad

Wie viel km sind es den ?

Ich meinte jetzt keinen Arbeitsweg oder so, ich meinte eher wenn ich jetzt zum Beispiel zum Supermarkt oder jemanden nach Hause fahre.

Aber ich denke auch, dass das eher unnötig ist.

Ich bin letztens einen Umweg gefahren bis die Kühlwassertemperatur bei c.a. 90° war, aber das Öl wird ja erst etwas später wärmer.

Ach dann egal, ich versuche einfach Kurzstrecken nicht so oft zu fahren.

Wenn es mal eine Fahrt von vielen ist und die vielen dann eher längere Strecken, dann fällt eine gelegentliche Kurzfrahrt nicht ins Gewicht. Klar ist hier der Verschleiß ein wenig höher aber

Ich bringe auch mit meinem 3.0TDI ab und zu Dinge zum Sperrmüll - der Hof ist ca. 1km entfernt. Oder fahre mit dem Kleinem zum Kinderarzt - keine 2km.

Daneben fahre ich mit dem Wagen auch längere Strecken und mache mir dazu überhaupt keine Gedanken. Da wird dann auch zeitnah dafür gesorft, dass evtl. Kondenswasser im Auspuff auch wieder richtig verdampft oder auch der Diesel bzgl. Ölverdünnung (so gut es neben dem Bio-Anteil geht).

Wenn ich täglich zum Arzt oder Sperrmüll fahren würde, dann würde ich mir schon eher Gedanken machen.

PS: Beim nächsten mal die Frage gern ein wenig genauer stellen ;) Ich nahm beim ersten lesen an, dass es um ständige Kurzstrecke geht und nicht gelegentlich um mal jemanden nach Hause zu fahren.

Corona bedingt fahre ich auch weniger, daher fallen kurze Strecken im aktuellem Fahrprofil stärker ins Gewicht. Auch wegen der vermehrten Anreicherung an Kondensaten (Kraftstoff, Wasser) verkürze ich mein Ölwechsel-Intervall. Wenn man mit Öl absaugen und kaufen im Versandhandel selbst wechselt, sind das nur vergleichsweise geringe Mehrkosten.

Ich würde die Fahrstrecke nur dann ausdehnen, wenn gerade eine aktive DPF-Regeneration läuft, um diese nicht durch den Motorstopp abzuwürgen.

Zitat:

@real_Base schrieb am 4. März 2021 um 09:28:48 Uhr:

Wenn es mal eine Fahrt von vielen ist und die vielen dann eher längere Strecken, dann fällt eine gelegentliche Kurzfrahrt nicht ins Gewicht. Klar ist hier der Verschleiß ein wenig höher aber

Ich bringe auch mit meinem 3.0TDI ab und zu Dinge zum Sperrmüll - der Hof ist ca. 1km entfernt. Oder fahre mit dem Kleinem zum Kinderarzt - keine 2km.

Daneben fahre ich mit dem Wagen auch längere Strecken und mache mir dazu überhaupt keine Gedanken. Da wird dann auch zeitnah dafür gesorft, dass evtl. Kondenswasser im Auspuff auch wieder richtig verdampft oder auch der Diesel bzgl. Ölverdünnung (so gut es neben dem Bio-Anteil geht).

Wenn ich täglich zum Arzt oder Sperrmüll fahren würde, dann würde ich mir schon eher Gedanken machen.

PS: Beim nächsten mal die Frage gern ein wenig genauer stellen ;) Ich nahm beim ersten lesen an, dass es um ständige Kurzstrecke geht und nicht gelegentlich um mal jemanden nach Hause zu fahren.

Ok danke für die Antwort :D

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 4. März 2021 um 12:39:54 Uhr:

Corona bedingt fahre ich auch weniger, daher fallen kurze Strecken im aktuellem Fahrprofil stärker ins Gewicht. Auch wegen der vermehrten Anreicherung an Kondensaten (Kraftstoff, Wasser) verkürze ich mein Ölwechsel-Intervall. Wenn man mit Öl absaugen und kaufen im Versandhandel selbst wechselt, sind das nur vergleichsweise geringe Mehrkosten.

Ich würde die Fahrstrecke nur dann ausdehnen, wenn gerade eine aktive DPF-Regeneration läuft, um diese nicht durch den Motorstopp abzuwürgen.

Erfolgt die DPF-Regeneration automatisch, wenn ja wird dies durch eine Kontrollleuchte angezeigt?

Ich habe nur etwas vom DPF "freifahren" gehört, du meinst dies nicht oder doch?

Beim B8 gibt es nur eine Anzeige, wenn der DPF wirklich stark beladen ist und eine Fahrt bei höheren Drehzahlen notwendig ist. Da blinkt dann eine gelbe Anzeige - steht detailiert im Handbuch - habe es nicht genau im Kopf.

Davor versucht er aber die normale, aktive Regeneration. Die bekommt man so direkt nicht mit, da hier keine Anzeige an geht.

Anzeichen während der Fahrt (zumindest bei meinem V6) etwas brummiger im Standgas (obwohl Drehzahl gleich).

Anzeichen beim Aussteigen - der Lüfter vom Motor läuft hörbar nach (das hört man von draußen deutlich), unter dem Wagen steigt eine Hitze hervor (DPF wird sehr heiß bei der Regeneration, daher läuft der Lüfter nach) und es riecht ein wenig wie verbrannte Kupplung/Gummi.

Zitat:

@TB. schrieb am 4. März 2021 um 12:51:09 Uhr:

 

Erfolgt die DPF-Regeneration automatisch, wenn ja wird dies durch eine Kontrollleuchte angezeigt?

Ich habe nur etwas vom DPF "freifahren" gehört, du meinst dies nicht oder doch?

In vielen Fällen (Stadtverkehr) kann ich es bemerken. Bei Überland- bzw. Schnellstraßen merke ich das nicht.

 

Ansonsten wurde sich wohl bei Audi dagegen entschieden, den Fahrer unnötig zu verwirren, wenn eine Mitteilung käme, dass doch gerade eine aktive DPF-Reg. läuft. Daher gibt es keine aktive Hinweisleuchte/ Hinweistext für den Fahrer.

Das was Du beschreibst, ist schon eine Stufe weiter und als "Hilferuf" des Fahrzeugs zu verstehen - nämlich, dass entweder zu oft die DPF-Reg. abgebrochen wurde oder dass es keine Gelegenheit dafür gab.

Zitat:

@real_Base schrieb am 4. März 2021 um 13:38:13 Uhr:

Beim B8 gibt es nur eine Anzeige, wenn der DPF wirklich stark beladen ist und eine Fahrt bei höheren Drehzahlen notwendig ist. Da blinkt dann eine gelbe Anzeige - steht detailiert im Handbuch - habe es nicht genau im Kopf.

Davor versucht er aber die normale, aktive Regeneration. Die bekommt man so direkt nicht mit, da hier keine Anzeige an geht.

Anzeichen während der Fahrt (zumindest bei meinem V6) etwas brummiger im Standgas (obwohl Drehzahl gleich).

Anzeichen beim Aussteigen - der Lüfter vom Motor läuft hörbar nach (das hört man von draußen deutlich), unter dem Wagen steigt eine Hitze hervor (DPF wird sehr heiß bei der Regeneration, daher läuft der Lüfter nach) und es riecht ein wenig wie verbrannte Kupplung/Gummi.

Als wir unser Auto gekauft haben und ich den Lüfter zum ersten Mal gehört habe, dachte ich noch etwas nicht stimmt und als ich dann jemanden gefragt habe wurde mit gesagt, dass das nur der Lüfter ist.

Und ich stelle mir gerade die Frage, ob dieser Lüfter speziell nur für die Kühlung des DPFs da ist oder ist das der "standard" Lüfter, welcher den ganzen Motor kühlen soll?

Da wird der normale Lüfter genutzt, der hinter dem Kühler sitzt. Der springt auch an, wenn bspw. im Sommer die Hitze sich im Motorraum zu sehr staut und das Kühlwasser dann nicht mehr gekühlt werden könnte (oder für die Klima).

Im Stand wird er dann genutzt, um auch Stauwärme im Motorraum zu verhindern. Die Hitze vom DPF würde sonst in den Motorraum gehen. So wird ein Luftstrom nach hinten unter das Auto sichergestellt der die Wärme abtransportiert.

Mit der App VAG DPF und einem Android Handy hast du die Regeneration im Blick.

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 4. März 2021 um 17:44:01 Uhr:

Mit der App VAG DPF und einem Android Handy hast du die Regeneration im Blick.

Plus OBD-Dongle... Zieht der eigentlich nennenswert Saft, wenn das Auto steht?

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