1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kurzstrecke mit den 180ps Diesel

Kurzstrecke mit den 180ps Diesel

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 25. August 2024 um 16:16

Wie sind eure Erfahrungen mit den 180ps Diesel bei Kurzstrecke?

Ich kann einen mit 40000 km bj 2018 bekommen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

warum nicht...

ist Tüv neu?

Meiner ist von 2018. Habe bis jetzt 39000km bis jetzt läuft alles gut.

bei viel Kurzstrecke kann es ein Problem mit dem EGR-Ventil (AGR) geben - bei mir gab es das schon das es nicht mehr einwandfrei arbeitete, die Fachwerkstatt aber nicht den wirklichen Fehler fand

Die Frage ist doch eher, wie sind die 40TKM zusammengekommen?

Alle 2 Wochen 200Km ins Büro und ansonsten Homeoffice (also gestanden) oder täglich nur Aldi Lidl & Co.

Die absolute KM-Zahl sagt erst einmal nicht viel, das wie ist entscheidend.

Mein 2,0TDCI läuft auch nur 10-12TKM im Jahr, gekauft wurde er 2016 unter ganz anderen Umständen, normal wären es 30TKM/anno gewesen. Aber der Krebs kam dazwischen, Frührentner.

Kurzstrecke eher selten, dafür aber regelmäßig Landstraße 60-100KM am Stück, natürlich auch mal mehr (Urlaub/Kongresse/Seminare). Kurzstrecken übernimmt der Corsa.

Hat Mutti damit nur die Kiddis in die Schule gebracht und ist anschließend zum Netto oder war es eher ein Rentnerfahrzeug, welches nur 1/2 x die Woche bewegt wurde.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 26. August 2024 um 07:00:57 Uhr:

Die Frage ist doch eher, wie sind die 40TKM zusammengekommen?

Alle 2 Wochen 200Km ins Büro und ansonsten Homeoffice (also gestanden) oder täglich nur Aldi Lidl & Co.

Die absolute KM-Zahl sagt erst einmal nicht viel, das wie ist entscheidend.

Das ist genau der Punkt!

Wir haben auch nur ca. 12 bis 13 TKM im Jahr, aber dabei einen Autobahnanteil von fast 50%. Einmal im Monat Langstrecke mit fast 500 km Autobahn, dann steht der Kuga durchaus mal etliche Tage oder fast eine Woche in der Garage. Bisher keine Probleme mit den üblichen anfälligen Dieselkomponenten AGR, DPF etc. Aber seit letztem Jahr kriegt er auch einmal im Jahr vorsorglich seine Diesel-Kur…

beim AGR würde ich mir keine Gedanken machen

Wenn der Zustand vom Auto topp ist

AGR kommt meist bei 160000km, wenn er wenig bewegt wurde vielleicht bei 100kkm

Wenn das Auto top gepflegt ist, beisst man einmal in den sauren Apfel, aber muss ja nicht sein...

Zitat:

@Epex121 schrieb am 26. Aug. 2024 um 18:11:57 Uhr:

AGR

Moin sag mal weißt du wo das agr sitzt ? Das man vielleicht mal schläuche abnehmen kann und zur Kontrolle reinschauen kann ?

@kaeseritter

AGR

Ich sehe nur Kabel und Schläuche!:eek:

Nie käme ich auf die Idee, da irgendetwas ab- oder aufzuschrauben. Zu groß ist mein Respekt davor, dass hinterher irgendetwas nicht mehr so rund läuft wie vorher. Never touch a running system…:cool:

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 07. Okt. 2024 um 20:48:18 Uhr:

Ich sehe nur Kabel und Schläuche!??

Nie käme ich auf die Idee, da irgendetwas ab-

Hab ein Endoskop bei der arbeit , wollte einfach mal nen schlauch ab machen und mal reinschauen ob es dreckig ist :D

Zitat:

@micteil schrieb am 7. Oktober 2024 um 20:30:31 Uhr:

@kaeseritter

Ahh ich sehe rechts vom großen Schlauch danke

@kaeseritter

Kannst du mit dem Endoskop auch Aufnahmen machen?

Hast du mit deiner AGR-Kur schon begonnen?

Falls nicht könntest du dann ja sogar vorher/nachher-Aufnahmen machen...;):cool:

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 08. Okt. 2024 um 07:9:49 Uhr:

Kannst du mit dem Endoskop auch Aufnahmen machen?

Müsste ich schauen ansonsten kann ich es ja mit dem Handy abfilmen

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 08. Okt. 2024 um 07:9:49 Uhr:

Hast du mit deiner AGR-Kur schon begonnen?

Falls nicht könntest du dann ja sogar vorher/nachher-Aufnahmen machen...

Nee noch nicht deswegen ja , tank ist beinahe Reserve dann werde ich schauen und voll machen wenn ich zeit habe

Deine Antwort