ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. kva vordere Bremse

kva vordere Bremse

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 6:10

Guten Morgen.

 

Anbei ein kva für die vordere Bremse unseres 100ps ecoboost.

 

Was meint ihr?

 

Ich finde es etwas zu teuer.

 

Spricht es dagegen, sowas selbst zu machen wenn ein befreundeter kfzler das macht?

 

Oder lieber freie Werke ?

 

Wie macht ihr es?

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Warum sollte etwas dagegen sprechen, wenn es jemand macht der weiß was er tut?

Aber auch wenn du dich für die Werkstatt entscheidest würde ich den Kostenvoranschlag nicht so akzeptieren und nochmal nachverhandeln.

Wichtig ist auch was verbaut wird ob FoMoCo oder Motorcraft, die Motorcraft teile sind günstiger und laut meinem Händler nicht so haltbar wie die FoMoCo.

Hi habe vor einiger Zeit bei AT* als Angebot pauschal 239€. Beläge, Scheibe und Montage.

Bin damit zufrieden

Und welche Bauteile wurden verbaut?

Hallo, ich hatte letztes Jahr beim Fordhändler ca. 350€ bezahlt. Hole dir doch noch ein alternatives Angebot bei einem anderen Fordhändler. Gruß Frank

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 13:01

Alternativ habe ich nun 409€ bei nem Bosch service.

 

Mein Stamm Händler könnte mir noch motorcraft anbieten rät davon aber ab wenn man viel fährt, da die wohl nicht so langlebig sein sollen. Bei 20.000 im Jahr könne das was ausmachen.

 

Jetzt überlege ich es gemeinsam mit meinem Bekannten zu machen. Dann mit gescheitem Material. Einzig hält mich ab, das wenn was sein sollte ich keine Ansprüche hätte.

 

Zitat:

@Hoemberger schrieb am 25. Juli 2018 um 15:01:33 Uhr:

Alternativ habe ich nun 409€ bei nem Bosch service.

Mein Stamm Händler könnte mir noch motorcraft anbieten rät davon aber ab wenn man viel fährt, da die wohl nicht so langlebig sein sollen. Bei 20.000 im Jahr könne das was ausmachen.

Jetzt überlege ich es gemeinsam mit meinem Bekannten zu machen. Dann mit gescheitem Material. Einzig hält mich ab, das wenn was sein sollte ich keine Ansprüche hätte.

Also ich hab Motorcraft und die halten genauso lange wie die Erstausstattung von Ford Original (sind Ende des Jahres wieder fällig, haben dann etwas über 90000km gehalten).

Das witzige ist, dass ich in der Werkstatt auf dem Monitor sehen konnte, dass die Teilenummer bei der Werkstatt für Motorcraft und Ford Original identisch ist und nur der Preis unterschiedlich war. Ka ob das nur bei der Werkstatt so gehandhabt wird.

Hab damals glaub ich so 320 Euro für Scheiben und Klötze vorn gezahlt (und da war ich noch bei der städtischen "Ford-Apotheke" Kunde).

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 17:25

Zitat:

@BlauerFlitzer81 schrieb am 25. Juli 2018 um 18:57:45 Uhr:

Zitat:

@Hoemberger schrieb am 25. Juli 2018 um 15:01:33 Uhr:

Alternativ habe ich nun 409€ bei nem Bosch service.

Mein Stamm Händler könnte mir noch motorcraft anbieten rät davon aber ab wenn man viel fährt, da die wohl nicht so langlebig sein sollen. Bei 20.000 im Jahr könne das was ausmachen.

Jetzt überlege ich es gemeinsam mit meinem Bekannten zu machen. Dann mit gescheitem Material. Einzig hält mich ab, das wenn was sein sollte ich keine Ansprüche hätte.

Also ich hab Motorcraft und die halten genauso lange wie die Erstausstattung von Ford Original (sind Ende des Jahres wieder fällig, haben dann etwas über 90000km gehalten).

Das witzige ist, dass ich in der Werkstatt auf dem Monitor sehen konnte, dass die Teilenummer bei der Werkstatt für Motorcraft und Ford Original identisch ist und nur der Preis unterschiedlich war. Ka ob das nur bei der Werkstatt so gehandhabt wird.

Hab damals glaub ich so 320 Euro für Scheiben und Klötze vorn gezahlt (und da war ich noch bei der städtischen "Ford-Apotheke" Kunde).

Hm, vielleicht sprech ich ihn doch mal drauf an, dass er mir es mal berechnet.

am 25. Juli 2018 um 17:37

Hallo,

nur mal zu der Qualität der Original Ford Bremsen beim Fiesta ST. Ich habe den ST neu gekauft, bei ca. 15000km wurden hinten die Bremsen komplett auf Garantie gewechselt weil Riefen ohne Ende. Jetzt bei gut 50000km habe ich sie abermals gewechselt weil mein Händler das nicht mehr auf Garantie machen wollte (5 Jahre Garantie abgeschlossen). Das heißt sie waren auch nur ca. 35000km montiert.

Von daher, man kann nicht sagen das Original IMMER besser ist.

Ich habe jetzt Zimmermann montiert (ja, es gibt viele contras, aber auch pro's), der Spaß hat mich ca. 250€ gekostet (für vorne UND hinten komplett, Scheiben mit Belägen). An Zeit war ein Samstagmittag angesetzt, hatte es in ein paar Stunden ohne Stress alleine erledigt. Schlechter wie Serie können die eigentlich nicht sein.... Das einzigste was ein wenig aufgehalten hatte, ein Führungsbolzen war komplett fest, da war ich froh einen Schraubstock in der Nähe zu haben...

Wechsle die Bremsen mit Deinem Kollegen und fertig, verlasse Dich nicht auf Garantie seitens Händler. Mein Ford Händler war nach dem ersten wechseln immer wieder ausgewichen, "jeder bremst halt anders" usw. usf.

Gruß

Andy

20180630-120707-kopie
20180630-120713-kopie
20180630-122752-kopie
+5

Belastest du die Bremse gelegentlich? Sieht auf den Bildern so aus als ob die zu wenig belastet wurde und daher der Flugrost nie ganz verschwindet und sich die Scheibe dann so ungleichmäßig abnutzt.

Deshalb haben Kleinwagen auch heute noch häufig Trommelbremsen hinten, da sonst die Belastung meist zu gering ist.

am 25. Juli 2018 um 18:00

Ich konnte mit angezogener Handbremse fahren, da ging kein Rost mehr weg. Seit dem Wechsel bremse ich auch mal stärker :-)

Gruß

Andy

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 18:23

Das sieht übel aus.

Da ich morgen ohnehin bei ihm vorbeischauen werde frag ich ihn mal.

 

Nach vielen Jahren des Schraubens an unterschiedlichen KFZ kann ich immer wieder nur sagen, dass der Aufpreis für OEM Bremsen einfach nicht lohnt uns ggü. guter Markenware wie z.B. ATE auch nicht gerechtfertigt ist. Mit ordentlichen Zubehörteilen hatte ich noch nie Probleme und sie haben auch nicht weniger gehalten als OEM Teile. Gerade bei den Scheiben bin ich oft mit Zubehör sogar zufriedener, da die Töpfe oft wesentlich besser vor Rost geschützt sind.

Wenn man die oem Teile nicht beim FFH zur uvp kauft sind die auch nicht teurer als andere.

Aber ich habe die beste Erfahrung mit Brembo Bremsbelägen und FoMoCo Scheiben gemacht. Die Haltbarkeit ist vergleichbar mit FoMoCo belägen. Und bei hartem Einsatz, wo die Ford Beläge aufgrund der Hitze versagt haben halten die Brembo etwas besser durch, aber das spielt für die meisten hier denke ich keine Rolle.

 

Was überhaupt nicht ging waren EBC Blackstuff Beläge mit EBC Turbo Groove Scheiben, einfach nur laut und bei höherer Temperatur kaum Bremswirkung.

 

Die FoMoCo und Motorcraft Teile gibt es hier günstig und aus seriöser Quelle (FFH):

http://www.kfz-teileprofi.de/.../1-0-ecoboost-998-ccm-74-kw-101-ps-[01-13-bis-heute]/?filterType=CharacterGroups&addFilter=4

am 26. Juli 2018 um 19:12

Hab grad mal auf meine letzte Rechnung geschaut, wo die Bremsscheiben und -beläge vorn gewechselt wurden (vor zwei Wochen). Die Preise für die Original Ford Teile sind preislich fast genauso wie auf deinem Kostenvoranschlag. Einzig der Arbeitspreis ist bei mir viel geringer (-50%) und das in einer Ford-Vertragswerkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen