kWh in myBMW-App: Mit oder ohne Ladeverluste?
Heute habe ich mal über einen Zeitraum von über einem Monat die zu Hause an der KEBA-Wallbox geladenen kWh ausgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Summe der geladenen kWh von der Wallbox und der myBMW-App um ca. 3,7% unterscheiden. Der an der Wallbox ausgelesene Wert ist höher.
Sind diese 3,7%
a) Die Ladeverluste
b) Die Energie, die für die Klimatisierung zur Abfahrtszeit verbraucht wurde
c) Die Messungenauigkeit (Unterschied ca. 3 17 kWh bei insgesamt ca. 470 kWh)
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19 Antworten
Bei 3kWh Differenz bei 470 kWh: Messungenauigkeit + Rundungsfehler
Wie kommst du eigentlich auf 3,7 %, sollte doch deutlich niedriger liegen?
Das wären eigentlich 0,64%. Vielleicht meint er was mit 3,7 kWh???
Weil ich zu blöd war 486-469 im Kopf zu rechnen ….
Die 3,7 % stimmen, die Differenz ist aber ca. 17 kWh
Dann kann das durchaus der Ladeverlust sein. Letztenendes verbrauchst du das, was dir der Stromzähler der Wallbox/Ladestation an abgegebenen kW anzeigt.
Auch da schätze ich noch, dass es sich einfach um Messungenauigkeit + Rundungsfehler handelt.
Die MyBMW-App zeigt ja keine Nachkommastellen, rundet also zwangsläufig immer auf ganze Werte.
Die Rundung in der App unterliegt aber auch sehr merkwürdigen Gesetzen:
Beispiel mehrere Ladevorgängen am gleichen AC Lader
App zeigt ~30 kWh an, auf der Rechnung stehen 31,021 kWh -> 3%
App zeigt ~30 kWh an, auf der Rechnung stehen 30,09 kWh -> 0,3%
App zeigt ~22 kWh an, auf der Rechnung stehen 24,357 kWh -> 11%
Ja, der App ist nicht 100% zu trauen.
Ich nutze die Werte nur für meine Buchführung Zuhause, da dort Wärmepumpe und Ladestation an einem Zähler hängen und ich die Verbrauchswerte aufschlüsseln möchte.
Das ist bisher auch ganz plausibel, aber sicherlich nicht jeden Monat völlig korrekt.
Besser aber als der eingebaute Zähler (ungeeicht, nichtmal MId) meiner Wallbox, der ist noch schlechter.
Meine KEBA hat einen MID Zähler, dem würde ich vertrauen. Es waren insgesamt 15 Ladevorgänge, Abschneiden der Nachkommastellen wäre also weniger als 17 kWh. Kann heute Abend mal die einzelnen Ladevorgänge anschauen..
Schaue noch nach den %, die Du geladen bekommen hast. Ist natürlich noch weniger genau, aber zusammen mit den MyBMW Werten und dem MID Zähler kommt man dann wahrscheinlich noch eher darauf, was die App anzeigt. Ich würde sagen, die App zeigt was im Akku angekommen ist — also ohne Verluste. Wie man dann auf eine Rechnung mit nur 0,3% bei 30kWh kommen kann, ist mir aber unerklärlich.
Ich rechne beim iX3 immer mit ca. 10% Ladeverlust am AC, habe mir irgendwann mal aus %-Steigerung im Akku und verbrauchten kWh an einer Ladesäule ausgerechnet. Nicht der beste Lader, aber auch nicht der schlechteste, so ziemlich im Mittelfeld.
Nach meiner eigenen Analyse liegen die Ladeverluste beim AC–Laden bei 4,25 %, beim DC-Laden bei 7,4 %.
Ich habe die Angaben in der App mit meinem privaten Stromzähler beziehungsweise den Rechnungsangaben beim DC-Laden verglichen. Das AC-Laden erfolgt mit maximaler Strombegrenzung zur optimalen Ausnutzung der Stromproduktion der Solaranlage
Ich kenne kein Fahrzeug, das die Ladeverluste selbst berechnet. Wie auch? Die entstehen ja überwiegend vor dem Ladeanschluss des Fahrzeugs.
Zitat:
@WMF1 schrieb am 8. Juli 2023 um 08:42:19 Uhr:
Nach meiner eigenen Analyse liegen die Ladeverluste beim AC–Laden bei 4,25 %, beim DC-Laden bei 7,4 %.
Ich habe die Angaben in der App mit meinem privaten Stromzähler beziehungsweise den Rechnungsangaben beim DC-Laden verglichen. Das AC-Laden erfolgt mit maximaler Strombegrenzung zur optimalen Ausnutzung der Stromproduktion der Solaranlage
Dann sind 4,25 % allerdings sehr wenig, denn das Fahrzeug verbraucht ja während des Ladevorgangs auch Strom. Je länger der Ladevorgang dauert, desto mehr müsste sich das eigentlich negativ bemerkbar machen…
Aber wenn Du es nachgemessen hast und das das Ergebnis ist, ist es wirklich aller Ehren wert.
Zitat:
@Dorum schrieb am 8. Juli 2023 um 19:20:17 Uhr:
Ich kenne kein Fahrzeug, das die Ladeverluste selbst berechnet. Wie auch? Die entstehen ja überwiegend vor dem Ladeanschluss des Fahrzeugs.
Das ist so nicht richtig.
Bei AC-Ladung entstehen die meisten Verluste im Fahrzeug durch Betrieb der Steuergeräte/Kühlung und durch den On-Board-Lader, also zwischen Ladeanschluss und Batterie.
Das könnte das Fahrzeug schon abbilden.
@Dorum
Gemessen habe ich nur die tatsächliche Ladung über meinen Stromzähler. Ich weiß natürlich nicht, wie genau die Angaben in der BMW – App sind.