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Kymco 125 dink Ladekontrollleuchte
Hallo alle Zusammen
Ich habe an einer Kymco dink 125 Bj 2001 eine Fehler gemacht. Aus versehen habe ich die Batterie verpolt angeschlossen. Nun hat die Sicherung mit 20A ausgelöst. Nach dem Wechsel der Sicherung leuchtete die Ladekontrollleuchte permanent. Erster Tipp einer Hilfeseite war Regler/Gleichrichter defekt.
Da dieser außerhalb der Lima ist habe ich mir einen gebrauchten besorgt. Fehler stand immer noch an.
Nun ene neuen angeschlossen aber ken Erfolg. Die Spulen der Lima haben zueinander 1,2 Ohm und liefert 30V Wechselspannung.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich noch Suchen könnte?
Vielen Dank, für jeden Tipp.
VG Wolfgang
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49 Antworten
Arbeite mal die Anleitungen ganz unten durch:
https://mtp-racing.de/...gsregler-Gleichrichter-Kymco-Malaguti-SYM?...
https://mtp-racing.de/.../MTP-Racing%20Stator%20Testanleitung.pdf
Zitat:
@womueh schrieb am 17. Oktober 2018 um 18:47:21 Uhr:
Nach dem Wechsel der Sicherung leuchtete die Ladekontrollleuchte permanent.
Hallo Wolfgang,
wo ist denn beim Dink 125 eine Ladekontrollleuchte im Cockpit?
Wie viele Anschlußdrähte hat der Reglergleichrichter?
Gruß Wolfi
PS: Bin mal den Sym GTS 125 gefahren. Dieser hatte eine Ladekontrollleuchte mit Batteriesymbol, welche über einen Draht mit dem Regler verbunden ist.
Edit: Hab ein Foto eines älteren Cockpits mit Batteriekontrollleuchte gefunden.
Hallo Wolfgang,
mein Symroller hatte zeitweise das umgekehrte Problem, nämlich daß die Ladekontrollleuchte beim Einschalten der Zündung und stehendem Motor nicht aufgeleuchtet hat. Da ich jedoch ein Voltpanel an meinem Roller eingebaut hatte, war der Austausch des “kleinen Reglers“ aus meiner Sicht nicht nötig. Schließlich hatte ich die Bordnetzspannung jederzeit im Blick.
Gruß Wolfi
PS: Bei deinem Dink solltest du Ausschau nach diesem “kleinen Regler“ halten, was unter dem Begriff Ladekontrolleinheit verkauft wird.
Nachtrag: In diesem Beitrag hat die Batteriekontrollleuchte am Symroller noch ordnungsgemäß funktioniert. Aber ein Voltmeter zur Überwachung der Bordnetzspannung ist deutlich besser.
Wolfi ,wie funzt das denn nach deinem Plan ?
Da ist ein Widerstand eingezeichnet,bei "Zündung" an fliesst die Spannung von der Batterie zum Regler über die Lampe ,die Lampe brennt,weil die Spannung über Reglermasse fliessen kann.
Bei "Motor an "sollte die Spannung der Lima dagegen halten ,die Lampe geht aus,weil keine Spannung durch die Lampe fliessen kann.Und sie durch den Widerstand zum Akku fliesst.
Warum kann die Lampe beim TE dann trotzdem leuchten?Wenn wir vom gleichen System ausgehen.
Widerstand defekt?Ein Wechsel wäre wohl nur schwer möglich
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 17. Oktober 2018 um 22:24:46 Uhr:
Wolfi ,wie funzt das denn nach deinem Plan ?
Hi,
du fragst aber auch Sachen.
Das Problem mit dem passenden Schaltplan für den Sym GTS hatte ich ja bis zu seinem Verkauf. Und auch für meinen Citycom sind im Service Manual falsche Schaltskizzen drin.
Da Sym und Kymco beide aus Taiwan stammen, gehe ich davon aus, daß es beim Dink ebenfalls mit dem “kleinen Regler“ realisiert ist. Der als Ladekontrolleinheit verkaufte Baustein sieht von außen so ähnlich wie der Regler in den Chinarollern aus. Da jedoch sowohl beim GTS 125 als auch beim Dink 125 in beiden Rollern eine Drehstromlima eingebaut ist, gibt es einen deutlich größeren Reglergleichrichter. Diesen hat der TE bereits ausgetauscht, was aber nicht zum Erfolg führte.
Beim GTS ist der “kleine Regler“ schön versteckt hinten links in der Nähe des Rücklichts am Rahmen festgeschraubt. Der (große) Reglergleichrichter sticht dagegen geradezu ins Auge, sobald das Helmfach ausgebaut ist. Die genaue Funktion des “kleinen Reglers“ konnte mir übrigens auch mein Vertragshändler nicht erklären. Jedenfalls geht von diesem Baustein eine Leitung zur Ladekontrollleuchte im Cockpit und nicht wie im Schaltplan angedeutet vom Reglergleichrichter selbst.
Über den Sinn und Zweck einer Ladekontrollleuchte kann man sicher auch geteilter Meinung sein. So hat z.B. kbw von seinem Downtown berichtet, daß die Kontrollleuchte erst anfängt zu glimmen, wenn der Akku mangels Ladung schon aus dem letzten Loch pfeift.
Gruß Wolfi
In meinem Auto war es laut Plan ähnlich aufgebaut ,nur das anstatt eines Widerstandes eine Diode verbaut ist.
Ja ,da war doch was !?
Wenn so ein Teil vorhanden ist und den Fehler verursacht um so besser für den TE.
Ich vermute eher das die Instrumentenanzeige eine ab gekriegt hat.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 18. Oktober 2018 um 18:42:41 Uhr:
Ich vermute eher das die Instrumentenanzeige eine ab gekriegt hat.
Der TE fährt noch ein älteres Modell des Dink, da ist ein analoges Cockpit verbaut. Spätere Modelle haben ein LCD und keine Ladekontrollleuchte mehr.
Im Gegensatz zu einem Pkw haben die Roller permanenterregte Generatoren, die Ladekontrollleuchte kann deshalb auch defekt sein (oder ausgesteckt ) ohne daß es Auswirkungen auf die Stromproduktion der Lima hat. Bei fremderregten Generatoren, die in allen Autos verwendet werden, fließt über die Ladekontolle ein kleiner Strom, der für eine Vorerregung sorgt. Aber auch dort funktioniert die Stromproduktion bei einem Defekt der Ladekontrollleuchte spätestens bei höherer Drehzahl. Der große Vorteil der fremderregten Generatoren: Die produzierte Leistung ist dem Verbrauch im Bordnetz angepaßt, indem das Magnetfeld der Ständerwicklung geregelt wird.
Gruß Wolfi
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 17. Oktober 2018 um 21:27:58 Uhr:
PS: Bei deinem Dink solltest du Ausschau nach diesem “kleinen Regler“ halten, was unter dem Begriff Ladekontrolleinheit verkauft wird.
Bei Kymco-Scooterparts wird die Ladekontrolleinheit für 71 € angeboten, der Regler für 94 € und der Stator für 127 €.
Leider sind dort keine Fotos der drei Teile eingestellt.
Gruß Wolfi
Edit: Die Quad Company bezeichnet den Baustein als Spannungsregler (Nr. 602), der Regler (Nr. 590) ist auf der Übersicht ebenfalls dargestellt. Übrigens ist der Preis für den “kleinen Regler“ identisch.
Ich würde einfach mal bei laufendem Motor die Spannung direkt an den Batteriepolen messen. Wenn da über 13 V ankommen, wird geladen und die Kontrollleuchte kann man in der Pfeiffe rauchen. Welches 2-Rad hat schon sowas. Man sieht es auch im dunkeln - wenn beim Gas-Geben die Lampe etwas heller wird, funktioniert die Lima noch - ob natürlich richtig - kann man nur durch Messung feststellen.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 17. Oktober 2018 um 20:35:20 Uhr:
Zitat:
@womueh schrieb am 17. Oktober 2018 um 18:47:21 Uhr:
Nach dem Wechsel der Sicherung leuchtete die Ladekontrollleuchte permanent.
Hallo Wolfgang,
wo ist denn beim Dink 125 eine Ladekontrollleuchte im Cockpit?Wie viele Anschlußdrähte hat der Reglergleichrichter?
Gruß Wolfi
PS: Bin mal den Sym GTS 125 gefahren. Dieser hatte eine Ladekontrollleuchte mit Batteriesymbol, welche über einen Draht mit dem Regler verbunden ist.
Edit: Hab ein Foto eines älteren Cockpits mit Batteriekontrollleuchte gefunden.
Hallo Wolfi
Ja, das Batteriesymbol meine ich. Der Regler hat 3 Drähte. Den Regler habe ich schon getauscht
Gruß wolfgang
Zitat:
@freibergerfreund schrieb am 19. Oktober 2018 um 09:34:23 Uhr:
Ich würde einfach mal bei laufendem Motor die Spannung direkt an den Batteriepolen messen. Wenn da über 13 V ankommen, wird geladen und die Kontrollleuchte kann man in der Pfeiffe rauchen. Welches 2-Rad hat schon sowas. Man sieht es auch im dunkeln - wenn beim Gas-Geben die Lampe etwas heller wird, funktioniert die Lima noch - ob natürlich richtig - kann man nur durch Messung feststellen.
Hallo
Habe ich gemacht und hier kommen 12,4V an. Das ist meiner Meinung nach zu wenig (13,8)
Die Lima bringt 30V Wechsel. Ich habe erst einen gebrauchten Regler ausprobiert und dann einen neuen.
Bei beiden bleibt der Fehler erhalten.
Ich glaube ich gebe auf und bring den Roller zum Autoelektriker
Gruß Wolfgang
Zitat:
@womueh schrieb am 19. Oktober 2018 um 15:51:15 Uhr:
Bei beiden bleibt der Fehler erhalten.
Ich glaube ich gebe auf und bring den Roller zum Autoelektriker
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
dann mußt du den “kleinen Regler“ tauschen, wird entweder als Ladekontrolleinheit oder als Spannungsregler verkauft.
Hab ich dir weiter oben schon alles geschrieben (inkl. Screenshots).
Gruß Wolfi
PS: Der (große) Reglergleichrichter hat aber doch mindestens 5 Anschlußdrähte, oder?
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 19. Oktober 2018 um 16:08:40 Uhr:
Zitat:
@womueh schrieb am 19. Oktober 2018 um 15:51:15 Uhr:
Bei beiden bleibt der Fehler erhalten.
Ich glaube ich gebe auf und bring den Roller zum Autoelektriker
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
dann mußt du den “kleinen Regler“ tauschen, wird entweder als Ladekontrolleinheit oder als Spannungsregler verkauft.
Hab ich dir weiter oben schon alles geschrieben (inkl. Screenshots).
Gruß Wolfi
PS: Der (große) Reglergleichrichter hat aber doch mindestens 5 Anschlußdrähte, oder?
Hallo Alex
Besten Dank. Ja, der Gleichrichter/Regler hat 6 Drähte. 3 gelbe, von der Lima kommend, ein grüner, ein schwarzer und ein Rot/schwarzer abgehend. Der Rot/Schwarz geht lt. Schaltplan zur Lampe. Bin gerade noch mal am Roller gewesen und ja Du hast Recht. Auf der anderen Seite, etwas versteckt ist nochmals so eine ALU-Kühlrippe. Hier geht der minus von der Batterie ran und weitere.
Ich werde mir noch den kleine Regler bestelle. Vielen Dank für den Tipp.
Schönes WE
Gruß Wolfgang