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Kymco MXER 150 Fehlende Schraube
Hallo,
mein Quad verliert Flüssigkeit. Ob es Öl oder Benzin ist habe ich noch nicht raus bekommen. Es ist mir aufgefallen dass ein Gewinde
keine Schraube hat und ob das der Grund dafür ist, dass der Motorblock oben her "nass" ist.
Wäre toll wenn mir jemand sagen kann ob dies a. möglich ist und b. was das für ein Bauteil bzw. was für eine fehlende Schraube das ist.
Habe das mysteriöse Gewinde mal fotografiert...
Danke....
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11 Antworten
Das sieht mehr aus wie der Kettenspanner
Hallo !
Ich habe die MXER 150. Dieser Teil ist der Kettenspanner für die Steuerkette zur Nockenwelle im Zylinderkopf.
Rund um diese Schraube in der Mitte befindet sich ein O-Ring. Es tritt Motoröl aus.
Die Spannschraube wird zum spannen der Kette nach rechts gedreht.
Hast Du keine Reparaturanleitung, dann kann ich helfen.
In Englisch mit guten Bildern :-) Ca. 23 Mb im pdf. Format.
LG. Ronald
Hallo Roland,
danke erstmal für die schnelle Antwort. also verstehe ich das richtig, wenn diese Schraube nicht vorhanden ist tritt Öl aus ? Ein Werkstatthandbuch habe ich leider nicht. Fraglich wäre dann somit auch, wo bekomme ich diese Schraube, bzw. die Maße deren.
LG
Mario
Richtig, es ist eine Schraube welche einen etwas grösseren Bund hat.
Anbei die Datei aus der Anleitung siehe Kapitel 7 - Zylinder
Hier gibt es die Schraube:
http://www.kymco-ersatzteilshop.de/.../...trieb---61_79_3936_3942.html
Schraube Teil Nr. 93
O-Ring Teil Nr. 98 Versandkosten beachten !!
Wenn du mir eine Mailadresse gibts sende ich Dir was ich so an Unterlagen habe.
Es läuft über den WeSend.com Downloadserver.
Du bekommst eine Nachricht und ladest selbst runter.
LG. Ronald
super, vielen Dank. demnach reicht es doch wenn ich nur die Schraube austausche ?
Meine Email Adresse ist marioweber3@gmx.net
Im voraus nochmals vielen Dank für deine freundliche Hilfe.
:-)
LG
Mario
Ja, die Schraube neu und eventuell den O-Ring oder Dichtmasse auf die Schraubenfläche.
Es müsste normalerweise genügen wenn Du eine Sechskantschraube mit einer im Außendurchmesser etwas grösseren Scheibe (Karosseriescheibe) montierst.
Die Scheibe mit Uhu - Plus auf die Schraube kleben und dann mit Dichtmasse montieren. Unter dem Kettenspanner herrscht kein Öldruck. Darunter läuft nur die Steuerkette, das siehst du alles im Handbuch.
Ich schicke das alles auf den Server, es wird ein kymco.zip und noch einiges anderes. Mit WinRar oder WinZip entpacken.
Falls der Riemen von der Variomatik mal ex geht.Von Amazon NUR den DAYCO ca. 30.- (Bando ist Mist).
Motoröl: Liqui Moly 1502 Racing Synth 4T 10 W-50 Amazon (Luftkühlung wird eben heiss...)
Getriebe: Castrol Getriebeöl Manual EP 80W90 und Additiv Liqui Moly 1040 20g Tube (die Hälfte rein !)
Ich habe Übersetzung 15 - 30 montiert. (max. 80 km/h). Andere CDI usw...
kemano@hotmail.de
Viel Erfolg - Ronald
(Wien-Austria)
Hallo Ronald,
danke für die vielen tollen Infos. Damit komme ich auf jeden Fall zurecht. :-)
Du schreibst Sechskant Schraube. Eigentlich eine gute Idee solch eine zu Verwenden bevor ich so etwas bestellen muss. Fraglich auch wie lange diese Schraube an dem Quad schon fehlt, denn ansonsten gibt es keine Probleme. Daher stelle ich mir die Frage ob diese Schraube abgesehen davon das Öl im Zylinder zu halten überhaupt eine andere Funktion noch hat
LG
Mario
Diese Schraube erfüllt meiner Meinung nach 2 Funktionen:
Die erste ist die Abdichtung des Steuerkettengehäuses gegen Ölverlust nach außen.
Die zweite ist die Hemmung der Kettenspannschraube gegen Verdrehung durch Vibrationen und lockern der Kette.
Ähnlich einer Gegenmutter sozusagen.
Wenn du diese Schraube selbst anfertigst dann achte auf die Schraubenqualität 8.8 (Am Kopf eingeprägt).
G06x022 SK08/M/B13 = Gewindeschraube M6x 22 mm Länge, SK08= Sechskant - Qualität 8.8, M=Metrisches Gewinde, B13 = Bunddurchmesser 13mm (das wäre dann die Beilagscheibe auf der Schraube).
Es gibt die ganz billigen Supermarktschrauben. Alle zu weich...
dann Festigkeitsklasse 4.6, 8.8, 10.9, 12.9 Ab 8.8 bist Du schon im guten Bereich, höher sind dann z.B. Zylinderkopfschrauben.
LG. Ronald
Hallo Ronald,
danke für die detaillierte Beschreibung. Doch diese Schrauben sind ja vorhanden. Lt. Explosionszeichnung beschreibst du die Schraube Nr. 92 :-)
Meine fehlende Schraube ist allerdings die Nr. 93. Ich werde einfach in dem Shop die Schraube bestellen, ist so denke ich das einfachste, trotz Versandkosten.
Danke Dir.
LG
Oha, schief geschaut...
Originalteil ist sicher besser !
Noch ein Tip:
Schau die Gummimanschetten an den Gelenken der Lenkung an.
http://www.kymco-ersatzteilshop.de/.../Lenkung---61_79_3936_3954.html
Teil 122
Die gibt es einzeln, leicht zu wechseln. Bevor das Gelenk kaputt wird.
Und manchmal in den Luftfilterkasten unter der Sitzbank reinsehen. Es sammelt sich immer etwas Motoröl von der Kurbelgehäuseentlüftung. Ich wische das einfach mit Küchenkrepp raus wenn es nicht viel ist. Die Schaumstofffilter auch fest ausdrücken wenn sie verölt sind. Etwas Ölfilm am Schaumstoff muss sein.
Und öfters die Lenkung schmieren mit Fettpresse. Achsschenkelbolzen innen bei den Vorderrädern je Seite ein Nippel.
Alles andere schmiere ich mit Fettspray.
LG. Ronald
Du kannst mich jederzeit anschreiben wenn Fragen auftauchen.
Alles klar. Vielen Dank. Super dass ich Dich kontaktieren kann. Kann auch wieder leicht passieren :-) Bei dem alten Schätzchen kann man nie genau wissen was als nächstes das zeitliche segnet. Aber dennoch behalte ich die Mühle. An den neuen macht man ja gar nichts mehr selbst dran. :-(