ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Kymco mxu 250 ,welche Riemenlänge ist nun richtig,?

Kymco mxu 250 ,welche Riemenlänge ist nun richtig,?

Suzuki LTZ 450
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 17:56

Hi zusammen,

mir ist der Varioriemen gerissen. Dieser hatte eine Länge von 893mm .

Nun habe ich aber im Netz viele Riemen gefunden die auch für die mxu 25o sind aber mit einer Länge von 913mm

Kann ich beide Längen verbauen??

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

Natürlich nicht .

Das Problem ist die Bemassung der Hersteller.

Die Einen, geben die neutrale Linie (also Riemenhöhemitte) an und die Anderen geben einfach die Aussenlänge an. Dies ergibt dann natürlich verschiedene Angaben, obwohl es ein und derselbe Riemen ist.

Es bleibt dir nix anderes übrig, den Krempel zu bestellen und wenn’s dann da ist, mit dem Maßband abzumessen.

Wenn’s dann nicht passt, musst du ihn zurückschicken.

Gruß

Hast du den alten Riemen an seinem Aussenumgang gemessen ?

Kamst du da auf die 893 ? Oder hast du es nur abgelesen ?

Gruß

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 6:33

Danke für eure Antwort. Ich werde den Riemen heute Abend einmal messen. Bislang bin ich nur nach Hersteller Angabe gegangen

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 16:11

Hi Fashionbike

du hattest vollkommen Recht. Gerade den 893 Riemen gemessen, tatsächlich ist er Aussen 913mm.

Grüße ??

Perfekt.

Schau das du alle Brösel und Fäden vom alten Riemen aus dem Gehäuse bekommst. Das Zeug versteckt sich gerne.

Gruß

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 4:39

Mach ich , danke dir ;)

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 13:56

So nun habe ich den Riemen verbaut.

Nach wenigen Km ist dieser leider von der Vario gesprungen und hat sich total verdreht.

Weiß jemand Rat ?

Bei Quad Company die Fahrgestellnummer eingeben und den passenden Riemen kaufen.

r

Hallo

Das ist natürlich schlecht zu sagen.

Wenn der neue Riemen die korrekte Länge hatte, liegt eine fehlerhafte Montage oder der Verdacht auf minderwertigste Qualität des Neuteiles , nahe.

Andererseits ist die Ursache des ersten Riemenrisses nicht geklärt. War der schon so alt ? Wurde keinerlei Service gemacht ? Wieviel Kilometer hatte der schon drauf ?

Man weiß es halt nicht.

Gruß

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 17:10

Lt Händler hätten Ausgleichsringe verbaut werden sollen, um die Reibung auf den Flanken zu reduzieren. Davon habe ich allerdings noch nie etwas gehört ...

Hallo

Wenn man ein Bild hätte, wie das ausschauen sollte …

Gruß

Zitat:

@Nireas schrieb am 5. Juli 2024 um 15:56:40 Uhr:

Nach wenigen Km ist dieser leider von der Vario gesprungen und hat sich total verdreht.

Hattest Du vor dem Einbau des neuen Riemens den Rest der Vario vollständig gereinigt, also auch den Bereich mit dem Variator demontiert? Rollen ausgebaut und gereinigt, Laufbahnen gereinigt, Wandlereinheit von der Kupplung getrennt und dazwischen auch alles gereinigt und nach dieser Reinigung geprüft, ob alles, was beweglich sein muß, auch beweglich ist? Der Aufwand dafür ist nach einem Riemenriß nötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Kymco mxu 250 ,welche Riemenlänge ist nun richtig,?