ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Spacer/ Yager 50 - welches Getriebeöl

Kymco Spacer/ Yager 50 - welches Getriebeöl

Kymco Yager 50
Themenstarteram 28. August 2024 um 15:38

Hallo Zusammen,

ich habe mir eine alte Kymco Yager 50 (Spacer) von 2001 zugelegt. Da die letzte Inspektion zwar erst 2000km aber bereits knapp 10 Jahre her ist, möchte ich das Getriebeöl wechseln. Jetzt eine dumme Frage dazu: Im Handbuch steht SAE 75/85 - ist damit gemeint SAE 75 oder SAE 85, oder ein SAE W75-85?

Und noch eine Frage fällt mir gerade ein: den Luftfilter möchte ich ebenfalls reinigen - muss der in jedem Fall geölt werden, oder nur bei Winterbetrieb?

Würde mich über eine kurze Info freuen.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Andi

Ähnliche Themen
10 Antworten

75/85 ist ein Mehrbereichsgetriebeöl, damit machst nix verkehrt, zumal bei dem 'Getriebechen' das Öl unterfordert ist! https://www.ebay.de/.../334032657671?...

Themenstarteram 28. August 2024 um 16:06

Danke Dir! Habe gerade gesehen, dass ich von meinem anderen Roller noch SAE85-90 da habe. Geht das auch?

wenn das net uralt is, und bereits Feutigkeit gezogen hat, warum net! Bei diesen kleinen Motörchen/Antrieben brauchts keine SuperTruper Öle, is ja keine M1000RR ! :-)

Themenstarteram 28. August 2024 um 16:20

Danke. Ich werde sicherheitshalber ein Neues holen. Jetzt muss ich, wie ich gerade sehe, eh einen neuen Luftfilter bestellen. Würde dann auch direkt das Öl mit bestellen. Leider finde ich hier keins der angegebenen. Würde irgendeins aus dem Angebot hier passen. Sorry, ich kenn mich mit der Thematik überhaupt nicht aus. Bin sehr dankbar für Eure Hilfe!

https://www.roller.com/RcSearch/search?sSearch=getriebe%C3%B6l

Sollte ich dann direkt Luftfilter-Öl mit bestellen?

ich würde da gutes Mittelmaß kaufen, Motul zb. Das teure Castrol ginge natürlich auch wäre aber deutlich 'oversized'

Themenstarteram 28. August 2024 um 16:49

Danke, aber welches? Von Motul ist da nur das 80W-90 (150ml - 46,60€/L) verfügbar.

Wollte schon schreiben das du besser ein neuen Luftfilter holen solltest. Auch wenn er nur 2000Km gelaufen ist, aber nach 10 Jahren wird sowas bröselig und würde dir alles verstopfen. Schau dir auch alle Gummiteile an ob nicht ausgehärtet und brüchig geworden, Ansaugstutzen, Benzin und Vakuumschlauch.

Themenstarteram 28. August 2024 um 19:09

Zitat:

@kranenburger schrieb am 28. August 2024 um 18:59:24 Uhr:

Wollte schon schreiben das du besser ein neuen Luftfilter holen solltest. Auch wenn er nur 2000Km gelaufen ist, aber nach 10 Jahren wird sowas bröselig und würde dir alles verstopfen. Schau dir auch alle Gummiteile an ob nicht ausgehärtet und brüchig geworden, Ansaugstutzen, Benzin und Vakuumschlauch.

Danke für den Hinweis!!

Themenstarteram 29. August 2024 um 7:42

Nochmal eine Frage :) Weiß jemand zufällig mit welchem Drehmoment ich die Ölablassscharube festziehen muss?

Themenstarteram 29. August 2024 um 12:17

Hat sich erledigt. Habe diesen tollen Beitrag gefunden: https://www.motor-talk.de/.../...omente-bei-motorrollern-t7860576.html Danke an den Ersteller!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Spacer/ Yager 50 - welches Getriebeöl