ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lack (Misanorot) blättert ab!

Lack (Misanorot) blättert ab!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Juni 2009 um 17:19

Hallo!

Habe gerade mit erschrecken festestellen müssen, das bei meiner Front (A4) der Lack (oder Schutzschicht) abblättert. Die größte Stelle habe ich mal fotografiert. Sicher einige Zentimeter groß. Sieht echt scheiße aus.

Habe mir dann mal die ganze Stoßstange vorne angesheen und überall verteilt lösen sich kleine Stellen ab. Was ist das den für ein Schrott!

Und dann auch noch bei dem teuren Misanorot!

Habe jetzt mal jurz hier im Forum gelesen, das wohl schon andere das Problem haben. Hat sich Audi da kulant gezeigt?

Mein A4 hat jetzt knapp 27.000 gelaufen und ist noch nicht mal 1 Jahr alt!

Das kann ja wohl nicht sein, oder?

Nicht das die mir wieder mit "is normal wegen Steinschlag" usw. kommen. Das Problem habe ich auch schon, da mir von der Chromumrandung Kühlergrill auch die Chrombeschichtung an einer Stelle abgeplatzt ist. Dort sieht man auch kleinen Einschlag. Wobei ich auch da etwas enttäuscht bin. Das ganze war nämlich schon nach nicht mal 1000km und Audi wollte nix machen.

Gruß

Lack-a4
Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich ist es so, dass ein roter Basislack eine denkbar schlechte Haftung besitzt. Das liegt aber nicht an Audi. Das Problem liegt eindeutig in der beschaffenheit eines roten Lackes.

Die Stoßfänger werden für Audi driekt beim Stoßfänger-Hersteller Peguform lackiert. Dort passiert es, dass, gerade bei Misanorot, Liquidbau und Quarzgrau, der zum Fahrzeug gehörende Stoßfänger im Farbton so dermaßen abweicht, dass das Fahrzeug im ZP8 gespert wird. Der Stoßfänger wird dann nochmals lackiert. Wenn dann der Stoßfänger nicht ausreichend gut behandelt wurde, bevor er lackiert wird, kann so ein abblättern schon mal passieren.

Fahr zum Audi-Händler und reklamiere. Einen SD-Nachweis für einen doppelt lackierten Stoßfänger wirst du allerdings nicht bekommen, da eine SD-Messung mit herkömmlichen Geräten auf Kunststoff nicht möglich ist. Durch anschleifen der beschädigten Stelle kann man aber erkennen, ob es sich um eine einfache Lackierung oder um eine Doppellackierung handelt.

 

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

mein Beileid !!

nur für Audi ist das entweder "Stand der Technik" oder ein "verschleißteil" ;-)

Eigentlich dürfte Audi keine Probleme machen,schließlich geben sie 3. Jahre Garantie auf den Lack.

ey das sieht ja mal scheiße aus. das dürfte auf jedenfall nicht von steinschlag kommen. das ist ja ne richtig große stelle. sieht aus wie ne abgeplatzte klarlack schicht.

Mein Beileid hast du auch!

Das sieht aber nicht wie Steinschlag aus. Dann platzt es richtig ab, sodass das schwarze Plastik zusehen ist, und "nur" max. 3 mm groß.

Solche Fälle wurden auch im Forum geschildert und hab ich schon an einigen A4/A5 gesehen.

In deinem Fall sollte Audi eigentl. was machen...

Mein Beileid! Sieht böse aus!

Sowas habe ich noch nie gesehen bei einem Neuwagen (Originallack)...

War das Auto eventuell ein Vorführwagen? Eher nicht...

 

Ich hätte da mal eine Vermutung:

Wurde die Front vielleicht schon mal lackiert? Es kann durchaus mal vorkommen dass bei der Auslieferung/Überstellung an den Händler Schäden entstehen und da wird schon mal gerne alles verschwiegen und einfach repariert und lackiert... Der Kunde merkt es eh nicht!

am 11. Juni 2009 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

Eigentlich dürfte Audi keine Probleme machen,schließlich geben sie 3. Jahre Garantie auf den Lack.

Eigentlich... :D

1. Hallo würde an deiner Stelle den AC fragen die Lackschicht an der ganzen Front zu kontrolieren,

könnte ein ein Reparierter Schaden sein.

Ein bekannter von mir dem ging das genau so, da hat nachher die Werkstatt alles zugegeben.

2. Denke aber dass das nix ändert müsste ja unter die Garantie Fallen ausser wenn :

 

a. Stand der Technik oder

b. Verschleiss-Teil

 

ist.

 

Eigentlich iss es ja beides :x ( Das ganze Auto iss ja ein Verschleissteil, manchmal sogar sehr schnell)

Da sollte Audi aber sehr vorsichtig sein, sowas als Stand der Technik darzustellen.

Schlechte Qualität und hohe Preise lassen sich definitiv nicht kombinieren.

Entweder Audi denkt um oder die Kunden werden sich abwenden.

Man wird sehen, ich befürchte eher das Zweite.

am 11. Juni 2009 um 6:34

Hi,

sieht hässlich aus. Könnte aber auch irgendein Lösungsmittel sein, das während der Fahrt draufgekommen ist.

Wegen der waagerechten Tropfenbildung an der rechten Seite.

(ich sehe immer noch das Gute im Menschen/Audi)

mit Beileid aus Köln

Grundsätzlich ist es so, dass ein roter Basislack eine denkbar schlechte Haftung besitzt. Das liegt aber nicht an Audi. Das Problem liegt eindeutig in der beschaffenheit eines roten Lackes.

Die Stoßfänger werden für Audi driekt beim Stoßfänger-Hersteller Peguform lackiert. Dort passiert es, dass, gerade bei Misanorot, Liquidbau und Quarzgrau, der zum Fahrzeug gehörende Stoßfänger im Farbton so dermaßen abweicht, dass das Fahrzeug im ZP8 gespert wird. Der Stoßfänger wird dann nochmals lackiert. Wenn dann der Stoßfänger nicht ausreichend gut behandelt wurde, bevor er lackiert wird, kann so ein abblättern schon mal passieren.

Fahr zum Audi-Händler und reklamiere. Einen SD-Nachweis für einen doppelt lackierten Stoßfänger wirst du allerdings nicht bekommen, da eine SD-Messung mit herkömmlichen Geräten auf Kunststoff nicht möglich ist. Durch anschleifen der beschädigten Stelle kann man aber erkennen, ob es sich um eine einfache Lackierung oder um eine Doppellackierung handelt.

 

^^ Du arbeitest nicht zufällig in diesem Bereich ?

;-) Doch tut er.....und ist schon seit langem der Lack-Guru hier!

 

Danke @ Brack

 

Der A. aus K. 

Moin,

Du, das Problem hatte ich an der Frontschürze auch. Ging imm ersten Sommer nach stärkerer Hitzebelastung los mit kleinen Bläschen unter den Scheinwerfern und hat sich dann shon inn 5cm großen Fetzen abgelöst. Audi hat die Stoßstange auf Kulanz neu Lackiert und gut wars.

Gruß,

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Sparfuchs5,6l

Moin,

Du, das Problem hatte ich an der Frontschürze auch. Ging imm ersten Sommer nach stärkerer Hitzebelastung los mit kleinen Bläschen unter den Scheinwerfern und hat sich dann shon inn 5cm großen Fetzen abgelöst. Audi hat die Stoßstange auf Kulanz neu Lackiert und gut wars.

Gruß,

Ralf

Äh..erstens: scheiß Rechtschreibung.

Zweitens: ich red natürlich auch von Misanorot, allerdings am B7.

Wir hatten erst gedacht in der Werkstatt wäre irgendwie Bremsflüssigkeit oder so draufgekommen, der Lackspezialist bei meinem :) hat aber sofort erkannt, dass das einn werksseitiges Lackproblem ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lack (Misanorot) blättert ab!