ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lack sieht nach Reparatur anders aus

Lack sieht nach Reparatur anders aus

VW Passat
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 21:44

Hallo Zusammen,

ich hatte leider einen Unfall, die Frontschürze und der Seitenschweller wurden komplett getauscht. Das Problem ist das die Farbe irgendwie Dunkler aussieht bzw. die silbernen Pigmente in der Farbei beim Ausgetauschten Teil mehr/grober sind. Der Meister in der Werkstatt (VW) sagte das ist Normal und legt sich in ein Paar Wochen, wobei 4 schon um sind und ich keinen Unterschied feststelle! Da ich mich nicht nicht sonderlich gut auskenne wollte ich mal eure Meinung hören, nochmal reklamieren oder bin ich da zu penibel?

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Img-20170718-182231
Img-20170718-182234
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das legt sich nicht. Frage mal bei einem anderen Lackierbetrieb nach, ob dies noch im Rahmen der Toleranzgrenze liegt. Die Bilder sind leider nicht so vielsagend. Mach mal eine Aufnahme, auf der man das Auto vollständig sieht.

Meist sieht man es an der Fahrzeugseite am besten, weil da die Perspektive bei den einzelnen Teilen gleich ist (Kotflügel - Tür).

Du hast aber die Motorhaube und den Kotflügel fotografiert ? Schütze und Schweller sind andere Bauteile?

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 5:44

Sorry meinte Kotflügel und Frontschürze, war spät gestern Abend^^

Wenn es ein unverschuldeter Unfall war, so muss dein Fahrzeug doch vorher von einem Gutachter betrachtet worden sein. Kontaktiere ihn doch einfach und schildere ihm dein Problem.

Zur Not müssen die Teile halt noch mal lackiert werden ...

Zitat:

@Ryu786 schrieb am 18. Juli 2017 um 23:44:05 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich hatte leider einen Unfall, die Frontschürze und der Seitenschweller wurden komplett getauscht. Das Problem ist das die Farbe irgendwie Dunkler aussieht bzw. die silbernen Pigmente in der Farbei beim Ausgetauschten Teil mehr/grober sind. Der Meister in der Werkstatt (VW) sagte das ist Normal und legt sich in ein Paar Wochen, wobei 4 schon um sind und ich keinen Unterschied feststelle! Da ich mich nicht nicht sonderlich gut auskenne wollte ich mal eure Meinung hören, nochmal reklamieren oder bin ich da zu penibel?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Das ist für mich sehr interessant, da bei meinem Auto der linke vordere Kotflügel getauscht werden muss, und mein Auto auch Metalliclack hat.

Hoffentlich bekommt das der hiesige Lackierer besser hin.

Ich würde jedenfalls an Deiner Stelle nachbessern lassen.

Img-2473

Hallo,

sieht nach silbergrau o.ä. Farbton aus.

Ich kenne es von meinem alten silbrigen Metallic 3C-Passat wie schwierig es ist, den neuen Farbton ideal an die Werkslackierung anzupassen. Ich habe in meiner Gegend einen super Lackierer gefunden, der dieses Problem nahezu perfekt gemeistert hat, da konnte die VW-Werkstatt nicht mithalten.

Der Profilackierer hat mich immer wieder darauf hingewiesen, dass bei Metallic-Lacken und Handlackierung die Metallteilchen nicht so ausgerichtet werden wie bei der Werkslackierung. Da kann man im Nachhinein schon einen Unterschied erkennen, vorallem kommt es auf den Blickwinkel und die Lichtverhältnisse an, da gibt es Schwankungen.

Zusätzlich ist auch zu beachten, dass der richtige Farbton gewählt wird. Es gibt bei silbergrau mehrere verschiedene Farbabstufungen, die unterscheiden sich nur durch Nuancen.

Die Werkstätten reden sich immer mit ihren Toleranzen heraus, sollte man sich jedoch nicht immer bieten lassen.

Das sich der Lack im Nachhinein noch ändern oder anpassen soll ist Unsinn. Da passiert garnichts, selbst polieren usw. hilft da nicht weiter.

 

P.S. Ich fahre jetzt einen weißen Passat B8, der ist bzgl. Nachlackierung völlig unkritisch, so mein Profilackierer. Da kann auch ein kleiner Schaden direkt behoben werden, ohne dass z.B. das ganze Teil wie Haube, Tür, Kotflügel usw. komplett lackiert werden muss.

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 19:26

Ein Bild von der Seite bringt leider nichts, von weitem sieht man auf dem Bild den Unterschied nicht. Ich werde wohl morgen mal zu einem anderen Lackierer fahren und gucken wie seine Einschätzung ist. Ich werde berichten...

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 19:30

Der Unfall war leider selbst verschuldet, übernommen hat das die Vollkasko.

Sowas wie hier geht gar nicht. Habe selbst bei verschiedenen Metallic-/Perleffectlackierungen schon Ausbesserungen bzw. Teillackierungen vornehmen lassen. Selbst Spot-Repair hat man nicht gesehen, auch unter Sonnenlicht nicht. Wo käme man denn sonst hin, wenn man z. B. Anbauteile wie Spoiler etc. lackieren lassen wollte? Bei einem solchen Pfusch würde man das ja immer sehen. Eine solche Lackierung ist nicht Stand der Technik. Bei den heutigen Lacken hat das mit "Ausrichtung der Teilchen" nichts zu tun. Und von selbst gibt sich gar nix. Wenn ich die Bilder sehe, denke ich, dass der Lack nicht richtig durchgequirlt wurde oder partiell zu dick aufgetragen wurde. Kann man selbst üben mit Felgensilber und den ersten Versuchen, eine Stahlfelge damit zu lackieren. Erstaunlich finde ich auch, dass sich das Märchen mit Ganzteillackierung immer noch hält. Fragt mal einen guten, erfahrenen Lackierer, der wird das als Quatsch bezeichnen. Mit diesem Pfusch: Ab zum Innungs-Gutachter! Ansonsten viel Spaß beim Wiederverkauf.

Zitat:

@Ryu786 schrieb am 18. Juli 2017 um 23:44:05 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich hatte leider einen Unfall, die Frontschürze und der Seitenschweller wurden komplett getauscht. Das Problem ist das die Farbe irgendwie Dunkler aussieht bzw. die silbernen Pigmente in der Farbei beim Ausgetauschten Teil mehr/grober sind. Der Meister in der Werkstatt (VW) sagte das ist Normal und legt sich in ein Paar Wochen, wobei 4 schon um sind und ich keinen Unterschied feststelle! Da ich mich nicht nicht sonderlich gut auskenne wollte ich mal eure Meinung hören, nochmal reklamieren oder bin ich da zu penibel?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mein Jetta hat jetzt einen neuen Kotflügel.

ich finde, der Lackierer hat ganz gute Arbeit geleistet.

Er hat übrigens auch den Kotflügel getauscht.

Neuer-kotfluegel
Themenstarteram 6. August 2017 um 12:26

Ich war inzwischen bei einem andere Lackierer, er war der Meinung das die Farbe gut ist jedoch die Metallicpartikel sich nicht richtig gesetzt haben. Daraufhin bin ich zu VW und habe reklamiert, ohne groß zu diskutieren wird jetzt am 28.8 nachgebessert. Ich werde berichten.

@Ryu786 was ist daraus geworden? Ist bei mir genauso passiert wie bei dir damals..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lack sieht nach Reparatur anders aus