ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lack verkratzt durch Scheibenreparaturbetrieb Mitarbeiter

Lack verkratzt durch Scheibenreparaturbetrieb Mitarbeiter

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. März 2012 um 8:39

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich letzte Woche einen ziemlich massiven Steinschlag in der Scheibe hatte, habe ich die Firma Car....s kontaktiert, die auch recht zügig jemanden vorbeigeschickt hat um die Scheiben zu reparieren.

Leider hat diese Person in ihrem (wahrscheinlich gut gemeinten) Übereifer alle Fenster des Fahrzeugs geputzt während das Füllharz für die Scheibe am aushärten war.

Was nicht weiter schlimm wäre, wenn er nicht mit seinem Papierlappen außer über der Heckscheibe auch über den lackierten Bereich in der gesamten Breite unter der Heckscheibe gegangen wäre.

Jetzt ist dieser Bereich zerkratzt, es sind überall diese Hologramme drin die man natürlich in der Sonne besonders gut sieht, obwohl es weißer Lack ist (Gletscherweiß). Besonders ärgerlich finde ich das Ganze, da der Wagen neu ist (7000km) und ich extra darauf geachtet habe keine Bürstenwaschanlage zu verwenden.

Was würdet ihr in dem Fall machen? Car...s melden? So lassen? Versuchen die Kratzer rauszubekommen? Wenn ja, wie?

Danke schon mal für eure Ratschläge!!

VG

Daniel

 

 

Beste Antwort im Thema

Damit hat der Machaniker sicherlich nicht gerechnet das er mit seinem Lappen Kratzer in den Lack macht.

Frag bei CarGlas nach ob Du zum Aufbereiter gehen kannst der die das schnell wegpoliert, und ob die das zahlen.

Evtl. haben sie ja auch selber die Möglichkeit den Lack einmal anständig zu polieren.

Wenn Du aber auf den ganzen Heckmeck keinen Bock hast, dann holst Du dir ne anständige Politur und gehst da einmal rüber. Die wirst Du dann mit Sicherheit öfter mal gebrauchen können.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Damit hat der Machaniker sicherlich nicht gerechnet das er mit seinem Lappen Kratzer in den Lack macht.

Frag bei CarGlas nach ob Du zum Aufbereiter gehen kannst der die das schnell wegpoliert, und ob die das zahlen.

Evtl. haben sie ja auch selber die Möglichkeit den Lack einmal anständig zu polieren.

Wenn Du aber auf den ganzen Heckmeck keinen Bock hast, dann holst Du dir ne anständige Politur und gehst da einmal rüber. Die wirst Du dann mit Sicherheit öfter mal gebrauchen können.

Zitat:

Original geschrieben von Wurstblinker

 

Wenn Du aber auf den ganzen Heckmeck keinen Bock hast, dann holst Du dir ne anständige Politur und gehst da einmal rüber. Die wirst Du dann mit Sicherheit öfter mal gebrauchen können.

Sehe ich genauso. Würde das nun lieber selbst beseitigen mit einer guten Anti-Hologramm-Politur. Sonst kommen die wieder mit ihren Papiertüchern an :).

Themenstarteram 7. März 2012 um 10:56

Danke für eure Antworten.

Ja, ich hätte kein gutes Gefühl die nochmal dran zu lassen um die Sache ev. zu verschlimmbessern. :)

Das mit der 3M Politur ist eine gute Idee. Ich hab bei Amazon gesehen, daß man dafür eine Politurmaschine benötigt.

Bekomme ich das auch per Hand hin, oder leiht man sich sowas am besten aus? Oder reicht eine billige ausm Baumarkt?

Zitat:

Original geschrieben von ulysses3000

Das mit der 3M Politur ist eine gute Idee. Ich hab bei Amazon gesehen, daß man dafür eine Politurmaschine benötigt.

Bekomme ich das auch per Hand hin, oder leiht man sich sowas am besten aus? Oder reicht eine billige ausm Baumarkt?

Eine Maschinenpolitur kann man auch für die Handpolitur benutzen, nur umgekehrt geht es nicht. Die Maschinenpolitur ist hochwertiger, da sie während dem Polieren nicht trocken wird.

Ich halte nichts von Poltur aus dem Baumarkt. Vergleicht man mal die Mengen in der Flasche, sind sie oft noch nicht mal billiger.

Zitat:

Original geschrieben von ulysses3000

Danke für eure Antworten.

Ja, ich hätte kein gutes Gefühl die nochmal dran zu lassen um die Sache ev. zu verschlimmbessern. :)

Das mit der 3M Politur ist eine gute Idee. Ich hab bei Amazon gesehen, daß man dafür eine Politurmaschine benötigt.

Bekomme ich das auch per Hand hin, oder leiht man sich sowas am besten aus? Oder reicht eine billige ausm Baumarkt?

Vergiss es. Per Hand erreichst du gar nix. Null! Der Audi-Lack ist knochenhart. Und mit ner Anti-Hologramm-Politur wird da auch nicht viel gehen, da die für die Entfernung von 3000er Schleifkorn taugt.

Finger weg von den Baumarktpolierern!!!!!!!!!!!!!!! Die taugen höchstens als Türstopper. Ausleihen kann man sich diese bestimmt, aber aufpassen was die Polierpads angeht. Fachmann fragen!

Tip von mir: Entweder du gehst zu einem professionellen Aufbereiter und lässt dir das fix wegpolieren. Die wissen wie es geht und sollte auch nicht die Welt kosten.

Wenn du es selbst machen willst dann leih dir einen Exzenterpolierer aus z.b. Liquid Elements T3000 (kostet neu ca. 130,-), wenn du dir selbst keinen für die Zukunft anschaffen willst. Mit dem kann man nicht sooo viel falsch machen. Anfängern rate ich von einem Rotationspolierer ab, da bei unsachgemäßer Handhabung der Lack verbrennen kann. Dann brauchst du die passenden Polierpads. Das sollte ein mittelabrasives Pad sein (z.B. Chemical Guys HexLogic medium heavy cut orange), neu und nicht gebraucht. Etwas Feinschleifpaste und ein paar Durchgänge mit einem Druck von ca. 5kg im Kreuzstichgang und die Swirls sind sichtbar weg. Restpolitur mit einem Micorfasertuch wegpolieren, mit Wachs versiegeln - fertig. Weitere Tips findest du bei den Aufbereitern im Fahrzeugpflegeforum. Mach ein gescheites Bild und frag dort nach.

Bist du nicht künftig auf eine penible und intensive, swirlfreie und vor allem waschkratzeranlagenfreie Fahrzeugpflege aus, dann lass es machen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Vergiss es. Per Hand erreichst du gar nix. Null! Der Audi-Lack ist knochenhart. Und mit ner Anti-Hologramm-Politur wird da auch nicht viel gehen, da die für die Entfernung von 3000er Schleifkorn taugt.

Als ich noch keine Poliermaschine hatte, habe ich solche Sachen immer mit Hand auspoliert. Es hört sich nicht so an, als ob der Mechaniker tiefere, spürbare Kratzer hinterlassen hat, sondern Hologramme durch seine Rumwischerei mit dem Papiertuch. Ein Foto vom TE wäre hier bestimmt hilfreich.

Mit der Maschine geht es nur komfortabler und natürlich schneller.

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Vergiss es. Per Hand erreichst du gar nix. Null! Der Audi-Lack ist knochenhart. Und mit ner Anti-Hologramm-Politur wird da auch nicht viel gehen, da die für die Entfernung von 3000er Schleifkorn taugt.

Als ich noch keine Poliermaschine hatte, habe ich solche Sachen immer mit Hand auspoliert. Es hört sich nicht so an, als ob der Mechaniker tiefere, spürbare Kratzer hinterlassen hat, sondern Hologramme durch seine Rumwischerei mit dem Papiertuch.

Spürbare Kratzer auspolieren? Glaub das wird eng. Und eine Hologrammerzeugung mit nem Papiertuch? Dann eher Microkratzer wie man sie von Waschanlagen kennt (könnte von den Arbeitsklamotten kommen). Aber mit der Hand? Respekt! Ich wills nicht machen, weder vom Kraftaufwand noch vom Zeitaufwand her betrachtet. Eine Handpolierhilfe muss es da schon mind. sein. Für kleine Flächen ok. Ich habe bei mir mit dem Lackreiniger Dodo Juice Lime Prime (leicht abrasiv) mit der T3000 Exzenter und einem light cutting Pad nichts an Defektkorrektur erreichen können. Der Lack wurde nur arschglatt, dass nicht mal mehr ne Fliege Halt gefunden hat.

Ich würde dem TE trotzdem zum Aufbereiter raten, wenns nicht das ganze Auto betrifft, sondern nur einzelne Stellen.

mfg

...ergänzend bleibt zu sagen, dass eine Politur, die für die maschinelle Verarbeitung ausgelegt ist sich in aller Regel NICHT für die Handpolitur eignet, da die enthaltenen Schleif-/Polierstoffe sich unter Handarbeitsbedingungen nicht zersetzen können und so ihre Wirkung nicht entfallten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lack verkratzt durch Scheibenreparaturbetrieb Mitarbeiter