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Lackenden lösen sich ab - Ursache gesucht

Themenstarteram 13. August 2020 um 21:07

Hallo zusammen,

bin mal rübergekommen vom Audi A6 4b Forum, mit der Bitte um Rat.

Ich habe letztes Jahr meine hinteren Radläufe zwecks Kratzerentfernung lackieren lassen, ein Teil der hinteren Türen wurde als Übergang mitlackiert.

Nun franst an beiden Türen jeweils an der Oberseite der Leisten der Lack aus.

Mit Google habe ich nichts passendes gefunden, hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür?

Ich warte noch auf die Rückmeldung des Lackierers.

 

2 Fotos stelle ich ein, vielleicht hat jemand schon ähnliches gesehen.

Vielen Dank im Voraus und Grüße,

Frank

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Beste Antwort im Thema
am 13. August 2020 um 21:23

Da wurden wohl die Leisten beim lackieren nicht abgebaut.

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am 13. August 2020 um 21:23

Da wurden wohl die Leisten beim lackieren nicht abgebaut.

Themenstarteram 13. August 2020 um 21:31

Zitat:

@DXO schrieb am 13. August 2020 um 23:23:44 Uhr:

Da wurden wohl die Leisten beim lackieren nicht abgebaut.

Danke für deine Antwort, das ist aktuell auch meine einzige Erklärung.

Die Fugen einfach mit zugeduscht, und nun reißt der Lack nach einiger Zeit.

am 14. August 2020 um 7:19

Kommt natürlich darauf an wie dein Auftrag ausgesehen hat

Fachgerecht aber auch teurer heisst Leiste runter und neu da sie geklebt sind.

Zitat:

@DXO schrieb am 14. August 2020 um 09:19:18 Uhr:

Kommt natürlich darauf an wie dein Auftrag ausgesehen hat

Fachgerecht aber auch teurer heisst Leiste runter und neu da sie geklebt sind.

nur weil sie geklebt ist, muss sie nicht durch eine neue Leiste ersetzt werden. Auch eine alte Leiste lässt sich wieder fachgerecht verkeben.

am 14. August 2020 um 11:54

Zitat:

@reidiekl schrieb am 14. August 2020 um 13:29:53 Uhr:

Zitat:

 

nur weil sie geklebt ist, muss sie nicht durch eine neue Leiste ersetzt werden. Auch eine alte Leiste lässt sich wieder fachgerecht verkeben.

Das kannst du gerne als Privatperson machen, in der Werkstatt steht der Arbeitslohn dann in keinem Verhältnis zu neuen Leisten.

Das ist eben das Problem das viele Kunden nicht verstehen (sieht man auch hier schön im Forum wenn über Werkstattpreise gemeckert wird. )

Ich würde jemandem raten der es günstig haben möchte die Leisten selbst zu entfernen, den alten Kleber von der Leiste zu rubbeln, sich 3M Doppeltes Zierleistenklebeband zu besorgen und nach dem lackieren sie wieder anzukleben, hier spielt der Faktor Zeit keine Rolle, wenn man aber einen anderen dafür bezahlt schon, komisch das hier bei vielen dafür das Verständnis fehlt.

Fahr mal zur Werkstatt und reklamiere, denn es hätte auch mit nicht abgebauten Leisten so gemacht werden können, dass sowas haltbar ist.

Themenstarteram 14. August 2020 um 15:11

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 14. August 2020 um 16:09:47 Uhr:

Fahr mal zur Werkstatt und reklamiere, denn es hätte auch mit nicht abgebauten Leisten so gemacht werden können, dass sowas haltbar ist.

Ich warte schon ein paar Tage auf die Rückmeldung der Lackiererei (bin ja ein geduldiger Mensch + man kennt sich).

Ich stelle mir ebenfalls die Frage ob man das nicht trotz der montierten Leisten hätte besser lösen können; falls nicht hätte ich ein Beratung erwartet, die nicht erfolgte (dafür fährt man ja in die Fachwerkstatt).

Dann hätte ich die Leisten abgebaut.

Der Auftrag war Kratzer an den Radläufen entfernen, in der Rechnung nennen sie es "Seitenteil links und rechts beilackiert" .

zu DXO: du hast grundsätzlich Recht, aber ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, dass mir die Qualität wichtig ist und nicht der Preis.

Jetzt sind die Radläufe hübsch, und als Spätfolge nach einem Jahr die Türen versaut, Gratulation :-)

 

am 14. August 2020 um 15:23

Zitat:

@smurfie schrieb am 14. August 2020 um 17:11:21 Uhr:

 

zu DXO: du hast grundsätzlich Recht, aber ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, dass mir die Qualität wichtig ist und nicht der Preis.

Dann hättest du bei uns den Rat bekommen das die Leisten runter müssen.

Das gleiche gilt auch für die Schachtleisten an Türen, oder die Tankmulde oder eine Rückleuchte.

Farbangleich und die Leisten drauf lassen - da gehört sowieso schon qualifiziertes Schlampern dazu.

@TE: Was hat der Spass denn seinerzeit gekostet?

Themenstarteram 14. August 2020 um 15:56

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 14. August 2020 um 17:35:43 Uhr:

Farbangleich und die Leisten drauf lassen - da gehört sowieso schon qualifiziertes Schlampern dazu.

@TE: Was hat der Spass denn seinerzeit gekostet?

Für mein Empfinden billig, nun weiß ich warum :-)

beide Seiten komplett 150,-

hatte noch einen Kotflügel mitgebracht (Audineuteil), den haben sie mir für 180,- lackiert

Für 150,- würde ich dir bei diesem Schaden die Hand schütteln und kurz vor Feierabend noch anfangen zu Schleifen :-)

Schreib die 150,- ab und suche eine andere Lackiererei.

Themenstarteram 14. August 2020 um 16:15

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 14. August 2020 um 18:04:05 Uhr:

Für 150,- würde ich dir bei diesem Schaden die Hand schütteln und kurz vor Feierabend noch anfangen zu Schleifen :-)

Schreib die 150,- ab und suche eine andere Lackiererei.

du meinst, die Türen bekommt man beilackiert ?

@DXO schrieb am 14. August 2020 um 13:54:46 Uhr:

Zitat:

@reidiekl schrieb am 14. August 2020 um 13:29:53 Uhr:

 

Das kannst du gerne als Privatperson machen, in der Werkstatt steht der Arbeitslohn dann in keinem Verhältnis zu neuen Leisten.

Das ist eben das Problem das viele Kunden nicht verstehen (sieht man auch hier schön im Forum wenn über Werkstattpreise gemeckert wird. )

Ich würde jemandem raten der es günstig haben möchte die Leisten selbst zu entfernen, den alten Kleber von der Leiste zu rubbeln, sich 3M Doppeltes Zierleistenklebeband zu besorgen und nach dem lackieren sie wieder anzukleben, hier spielt der Faktor Zeit keine Rolle, wenn man aber einen anderen dafür bezahlt schon, komisch das hier bei vielen dafür das Verständnis fehlt.

@ DXO - um das oben zitierte geht es gar nicht. Du hattest den Eindruck erweckt, Zitat: "... und neu da sie geklebt sind" dass solche Leisten - da sie geklebt sind - immer erneuert werden müssten. Das ist aber in dieser generellen Aussage und unter Bezug auf 'geklebt' so nicht richtig. Der Kunde sollte und muss zuvor stets entsprechend aufgeklärt werden.

am 14. August 2020 um 16:49

Zitat:

@reidiekl schrieb am 14. August 2020 um 18:27:24 Uhr:

Der Kunde sollte und muss zuvor stets entsprechend aufgeklärt werden.

Ich schrieb ja weiter oben schon das wir dies machen, vernünftige Arbeit kostet aber nun mal Kohle, was passieren kann wenn geschlampt wird sehen wir ja hier.;)

Bei einem Kaskoschaden redet man über solche Lappalien nicht einmal.

Ich habe in 40 Jahren noch nicht erlebt das ein Gutachter bei geklebten Teilen nicht "neu" aufgeschrieben hat.

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