ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Lackierung Brilliant Schwarz

Lackierung Brilliant Schwarz

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 12:55

Hallo,

hat jemand hier die einfache, Uni-Schwarze Lackierung (Brilliant-Schwarz) an seiner Kuh? Gefällt mir sehr gut die Farbe. Was man leider nie sieht: sind noch zusätzliche Optionen bestellt, die die Lackierung beeinflussen. Wie ist eure Meinung dazu, braucht es Optionen zu "einfach nur schwarz"?

Viele Grüße,

Torsten

Ähnliche Themen
13 Antworten

Klarlack! :) :)

Hallo Torsten,

mein Q5 ist brilliantschwarz und hat Tannenbaum-Ausstattung.

Brilliantschwarz gefällt mir einfach besser als das Metallic-Phantomschwarz, weil es einfach noch tiefer schwarz ist. Dass man seine Kuh etwas mehr pflegen darf, muss man natürlich berücksichtigen. Aber wenn schon schwarz, dann richtig (meine Meinung)!

Gruß vom Räuber

am 20. Juli 2009 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von toto_simone_74

 

Was man leider nie sieht: sind noch zusätzliche Optionen bestellt, die die Lackierung beeinflussen. Wie ist eure Meinung dazu, braucht es Optionen zu "einfach nur schwarz"?

Ich versteh nicht ganz, was du damit sagen/fragen willst... aber wenn du kein S-Line bestellst, dann nimm "wenigstens" die Volllackierung. Wäre schade, wenn er schön Brillantschwarz ist, aber unten rum dann den stumpfen "plastiklook" hat.

Generell finde ich Brillantschwarz auch schöner als Metallic, hatte das an meinen A4 Avant. Schön Tiefschwarz!

Und dazu das Glanzpaket nehmen, bischen Chrom verträgt er mit Brillantschwarz ganz gut!!! Vorallem ist die Fenstersäule dann ebenfalls glänzend schwarz und nicht matt!

Hallo Torsten,

habe seit ca. einer Woche meinen ebenfalls in Brillantschwarz. Dazu natürlich S-Line Innen und Außen. Bei dieser Farbe ist S-Line einfach Pflicht. Habe meinen auch Nano-Versiegeln lassen. Bin mit Chrom Fensterrahmen und Chrom Dachreling sowie 20" Doppelspeiche als Kontrast einfach nur "happy". Die Farbe ist einfach vom Farbton -satter- als Schwarz Metallic.

Und auch der Einspruch vieler von wegen Empfindlicher als Metallic trifft überhaupt nicht zu.

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung

Gruß

ajuwelier

am 20. Juli 2009 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von ajuwelier

Hallo Torsten,

habe seit ca. einer Woche meinen ebenfalls in Brillantschwarz. Dazu natürlich S-Line Innen und Außen. Bei dieser Farbe ist S-Line einfach Pflicht.

Au Mist, da hab' ich meine Pflicht wohl nicht erfüllt. Hab' ich doch glatt ohne S-Line bestellt. :o:eek:

Gruß

xc_tom

am 20. Juli 2009 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von ajuwelier

Hallo Torsten,

habe seit ca. einer Woche meinen ebenfalls in Brillantschwarz. Dazu natürlich S-Line Innen und Außen. Bei dieser Farbe ist S-Line einfach Pflicht. Habe meinen auch Nano-Versiegeln lassen. Bin mit Chrom Fensterrahmen und Chrom Dachreling sowie 20" Doppelspeiche als Kontrast einfach nur "happy". Die Farbe ist einfach vom Farbton -satter- als Schwarz Metallic.

Und auch der Einspruch vieler von wegen Empfindlicher als Metallic trifft überhaupt nicht zu.

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung

Gruß

ajuwelier

Hi ajuwelier,

kannst du mir ein paar Infos zur "Nano-Versiegelung" geben?

Viele Grüße

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 21:19

"dann nimm "wenigstens" die Volllackierung":

Das ist eine der spannenden beiden Fragen, die ich habe. Sollte Volllackierung sein...? Kann mir das bisher schlecht vorstellen, ob sich der Mehrpreis lohnt. Die zweite Frage ist eigentlich geklärt, muss nur das Gewissen noch ran: S-Line ja/nein.

Zitat:

Original geschrieben von shark_2005

Und dazu das Glanzpaket nehmen, ...

... was beim Q5 ja eh Serie ist :D

Zitat:

Original geschrieben von toto_simone_74

Das ist eine der spannenden beiden Fragen, die ich habe. Sollte Volllackierung sein...? Kann mir das bisher schlecht vorstellen, ob sich der Mehrpreis lohnt. Die zweite Frage ist eigentlich geklärt, muss nur das Gewissen noch ran: S-Line ja/nein.

Wenn Du Frage 2 "gewissenhaft" mit ja beantwortet hast, dann hat sich Frage 1 damit bereits erledigt :D

Hallo,

mein Brilliantschwarzer Q5 ist nun 3 Monate jung geworden... Ich bereue die Farbwahl nicht. Jedoch muss ich dringend die Volllackierung empfehlen. Ich hatte ohne bestellt, habe die Kunststoffverkleidungen aber schon seit Anfang an moniert. Statt schwarz matt (Prospekt) sind die Türaufsatzleisten (und Schweller) eher grau! Zudem unterscheiden sich meine Türaufsatzleisten deutlich in der Farbe zu den Stossfängerunterteilen (die sind bei meinem wirklich schwarz matt)! Laut Audi Ingolstadt sind das Lichteinflüsse :confused: Blödsinn, Farbnuancen kann ich sehr gut einschätzen... und mehrere Meister irren sich ja wohl auch nicht... Notfall wird ein ein Farbprüfgerät zeigen müssen

Bisher hat sich Audi Ingolstadt dazu leider noch nicht gemeldet (Premiumservice sieht anders aus ?!?!?)- obwohl es schon seit Auslieferung bekannt ist :confused:

Da der zuständige Meister meines Autohauses jedoch Urlaub hat, warte ich noch... umso ärgerlicher und kompromissloser werde ich beim Gespräch mit dem Audianer.

Die neu ausgelieferten Q5 in Brilliantschwarz haben übrigens noch "grauere" Stossfängerunterteile und Türaufsatzleisten (so nennt Audi die Teile im Prospekt). Dies sollte mal geändert werden von "schwarz matt" in "grau matt". Das trifft es eher... Denn diese Lösung sieht selbst beim Tiguan besser aus.

Fazit: Bei Brilliantschwarz unbedingt Volllackierung oder mit Audi streiten...

 

Just my 2 cents.

Volllackierung?

Ja, ist Pflicht :) weil ohne sieht sehr nach Plastik aus, wie der X3 vorm Facelfift.

 

S-Line Ext?

Gibt dem Q5 die besondere Note, die Front ist pfiffiger und sportlicher. Für mich ein Muß, ohne ist zu brav und allerweltsmäßig

Brilliant?

Hat ich zuerst bis ich es bei einem Vorführwagen in natura in der Sonne gesehen habe. Man sieht jeden kleinsten Kratzer, richtig gebraucht sieht das aus.

Phantom ist eine Nummer edler zumal schwarz ohne metallic bei jedem Kleinwagen die spar-lackierung ist. Für alle die den Aufpreis weggeizen wollen. Und mal ehrlich, das ist doch der Hauptgrund.

So - und jetzt auf ihn mit Gebrühl..... ;)

Nein, Scherz, Brilli is auch schön und das ist einfach Geschmackssache, die Kuh kann doch nichts entstellen, ok?

Hallo Superhaui,

die Nano-Versiegelung schützt den Lack vorm Einbrennen und allerlei anderen Schmutz. Auch perlen die Wassertropfen nach der Waschstraße oder nach Regen einfach ab. Wenn man mit der Hand über den Lack streicht spürt man richtig den Schutzfilm.

Bin sehr zufrieden damit, da es die Reinigung des Fahrzeugs sehr viel vereinfacht.

Gruß

ajuwelier

am 23. Juli 2009 um 5:53

hallo zusammen,

ich reihe mich mal ein.... hab auch ne brilli-schwarze Q und bin super zufrieden... mag sein das sie etwas mehr pflege benötigt als andere farben, doch wenn die Q dann so blitzeblank da steht, ist das einfach unschlagbar edel .... s-line muß bei der farbe sein!!!

Hatten früher auch schon brillantschwarze Audis, aber die letzten Male sind wir immer auf Phantomschwarz Perleffekt gegangen. Brillantschwarz ist klasse, aber einfach zu pflegeintensiv. Bei Abholung ganz klasse, aber nach kurzer Zeit wünscht man sich Phantomschwarz herbei. So zumindest ging es uns. Damit wurde der Q5 nun ein phantomscharzer Q5. Stimme gp2970 zu: S line Exterieur ist Muss. OK - reine Geschmacksfrage. Oder Offroad-Paket.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Lackierung Brilliant Schwarz