- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Lackierung Front
Lackierung Front
Hallo hatte in Oktober letztes Jahr einen Unfal jetzt muss die front Lackiert werden kennt jemand einen guten Lackierer in Raum Duisburg und umgebung. Fahrzeug ist in Lichtsilber und weiss das es einer der Schwierigsten Lacke zum lackieren ist möchte so wenig wie möglich ein farbunterschied haben. Paar Bilder um sich ein bild vom Schaden zu machen.
Beste Antwort im Thema
Selbst wenn die Farben 100% gleich sind hat man durch den Anbauwinkel der Teile immer einen unterschiedlichen Farbeffekt (Die Lichtbrechung ist dadurch unterschiedlich und sorgt dafür dass die Farben je nach Blickwinkel immer unterschiedlich aussehen). Bei Unilacken fällt das nicht so auf wie bei Metalliclacken.
Andere Hersteller kompensieren das mit Absätzen an Stoßstangen etc. so gibt es dann nicht die negative Lichtbrechung
Hier kann man es sehr schön erkennen an den übergängen Kotflügel / Stoßstange
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Fahrzeug ist in Lichtsilber und weiss...
Wo ist der weiß? Wo der Vogel draufgekackt hat vielleicht... Ich seh nur Lichtsilber.
Kleiner Tip am Rande: Punkte und Kommas sowie Groß- und Kleinschreibung würden helfen!
Also bei mir gibts das gleiche Problem: Meiner hatte einen Unfall, bevor ich ihn gekauft hatte. Wurde alles fachmännisch bei Audi repariert. Da aber weder die Versicherung noch der Vorbesitzer selbst die Lackangleichung zahlen wollte, ist er auf der Beifahrerseite zweifarbig. Das wird aber nun noch einmal komplett bei Audi lackiert und die Kosten werden von Audi übernommen.
Also das schreit nach einer Lackangleichung, das heißt, das nicht nur die Stoßstange, sondern auch die beiden Kotflügel - zumindest teilweise - mitlackiert werden.
Da ein Lackierer sowas im ersten Lehrjahr lernt, sollte das eigentlich jede manierliche Lackiererei machen können. Wenn es halt nicht ordentlich gemacht ist, müssen die eben nachbessern. Nicht dein Problem!
Es ist zwar schwierig nur nach Fotos Auskunft zu geben, aber der Platz auf der Stossstange könnte zum Angleichen evtl. noch reichen. Bevor du aber dein Auto zum Lackierer bringst, solltest du aber bitte voher genau gucken, ob die Farbe jetzt überhaupt passt. Die passen gerade bei hellen Tönen vom Werk aus schon schlecht und nachher bekommt es der Lackierer ab. Obwohl da nur Klarlack an den Übergängen zu den angrenzenden Teilen lackiert wurde. Also fair bleiben !! Sollte der Platz aber wirklich nicht reichen, hilft aber wirklich nur Einblenden der Kotflügel. Dann MUSS es aber völlig unsichtbar werden !!!
@ Andy
Es ist zwar richtig, dass das Einblenden in der Lehre vermittelt wird. Aber im ersten Lehrjahr wäre das wirlich etwas zu früh !! :-)
Zitat:
Original geschrieben von Indianapolis
Es ist zwar schwierig nur nach Fotos Auskunft zu geben, aber der Platz auf der Stossstange könnte zum Angleichen evtl. noch reichen. Bevor du aber dein Auto zum Lackierer bringst, solltest du aber bitte voher genau gucken, ob die Farbe jetzt überhaupt passt. Die passen gerade bei hellen Tönen vom Werk aus schon schlecht und nachher bekommt es der Lackierer ab. Obwohl da nur Klarlack an den Übergängen zu den angrenzenden Teilen lackiert wurde. Also fair bleiben !! Sollte der Platz aber wirklich nicht reichen, hilft aber wirklich nur Einblenden der Kotflügel. Dann MUSS es aber völlig unsichtbar werden !!!
@ Andy
Es ist zwar richtig, dass das Einblenden in der Lehre vermittelt wird. Aber im ersten Lehrjahr wäre das wirlich etwas zu früh !! :-)
Es muss ja nicht nur sie Stoßstange lakiert werden sondern die gesamte front weil der Kotflügel die Motorhaube auch was abbekommen haben sieht man jetzt nicht auf dem Foto.
Zitat:
Original geschrieben von Murat28
Zitat:
Original geschrieben von Indianapolis
@ Andy
Es muss ja nicht nur sie Stoßstange lakiert werden sondern die gesamte front weil der Kotflügel die Motorhaube auch was abbekommen haben sieht man jetzt nicht auf dem Foto.
wer es nur die Stoßstange, würde ich sagen ist egal. Mein Freundlicher hat mir das mal bei Neuwagen gezeigt. Er meinte, Stoßstangen werden separat in einem anderen Werk lackiert und haben zu den Blechteilen immer einen großen Farbunterschied. Von Werk aus stimmt der Farbton der Stoßstange mit dem Farbton des Kotflügels so ziemlich gar nicht überein.
Zitat:
Original geschrieben von xplutier
Zitat:
wer es nur die Stoßstange, würde ich sagen ist egal. Mein Freundlicher hat mir das mal bei Neuwagen gezeigt. Er meinte, Stoßstangen werden separat in einem anderen Werk lackiert und haben zu den Blechteilen immer einen großen Farbunterschied. Von Werk aus stimmt der Farbton der Stoßstange mit dem Farbton des Kotflügels so ziemlich gar nicht überein.
Wird der Farbunterschied - trotz gleiche Farbe - dann nicht verursacht durch die verschiedene Untergründen (Metall bzw. Kunststof).
Ich weiss das die Stoßstange vorne und hinten die Lackfarbe von Werk aus anders ist sogar zwichen Ober und Unerenteil des Stoßfängers gibt es ein Unterschied. Vor allem bei Silber sieht man das deutlich siehe Foto. Mir geht es nur um den Unterschied zwichen Tür und Kotflügel darf nicht sein.
Zitat:
Original geschrieben von Der Hollaender
Zitat:
Original geschrieben von xplutier
Wird der Farbunterschied - trotz gleiche Farbe - dann nicht verursacht durch die verschiedene Untergründen (Metall bzw. Kunststof).
wenn man logisch überlegt, müsste es am unterschiedlichem Material liegen. Der Lackierer vom Freundlichen meinte aber, es liegt daran das sie separat LAckiert werden.
Selbst wenn die Farben 100% gleich sind hat man durch den Anbauwinkel der Teile immer einen unterschiedlichen Farbeffekt (Die Lichtbrechung ist dadurch unterschiedlich und sorgt dafür dass die Farben je nach Blickwinkel immer unterschiedlich aussehen). Bei Unilacken fällt das nicht so auf wie bei Metalliclacken.
Andere Hersteller kompensieren das mit Absätzen an Stoßstangen etc. so gibt es dann nicht die negative Lichtbrechung
Zitat:
Original geschrieben von Dark Dämon
Das 100% richtig was du sagst !!
Hallo habe mein Wagen reparieren lassen es ist Top geworden kein Unterschied zwichen den Übergängen sogar von der Stoßstange zum Kotflügel. Ein paar Fotos im Anhang, würde gerne eure Meinung dazu hören.
Wurde der Koti auf der Fahrerseite mitgelackt?
Auf den Bildern hat der eine andere Farbe wie die Haube.
Gruß Haupi
Zitat:
Hallo habe mein Wagen reparieren lassen es ist Top geworden kein Unterschied zwichen den Übergängen sogar von der Stoßstange zum Kotflügel. Ein paar Fotos im Anhang, würde gerne eure Meinung dazu hören.
Die Motorhaube hat ne andere Farbe wie die Stossstange + Kotflügel. Zudem passen die Farben auch nicht Stossstange vs Kotflügel. Sorry aber das sieht mir danach aus, als wenn man offensichtlich andere Farben gewählt hat um die unterschiedlichen Farbeffekte durch die Anbauwinkel zu kompensieren. Das hat selbst Audi nach ein paar Eperimenten drann gegeben.
Normalerweise musste es einen optischen Farbunterschied Stossstange vs Kotflügel geben. Bei dir ist der Farbunterschied Motorhaude vs Stossstange +Kotflügel.
Naja wenn man es nicht weiß wird es wieso keiner merken! Nur wirst du öffters polieren müssen damit man die Übergänge nicht sieht!
Hier mal ein paar Bilder wie es aussieht wenn die Farben Kotflügel vs. Stoßstange Motorhaube die selbe Farbe haben. Wie du an den Bildern sehen kannst hast du immer zwischen Kotflügel und Stoßstange einen Farbunterschied durch den Anbauwinkel. Dafür passen aber die Farben Motorhaube+Stoßstange+Kotflügel.
Naja wie shon gesagt wenn es keiner weiß sieht man es ggf nicht.
Die Motorhaube wurde nicht lakiert . Es wurden beide Kotflügel, Stoßstange vorne und die beiden front Türen wurden bei lakiert wegen Farbanpassung. Den unterschied zwichen Haube und Kotflügel ist sichbar. Sonst kein unterschied.