Lackierung komplettes Auto...
Hi Leute,
hab einen befreundeten Lackierer der mir das komplette Auto (nur außen) für 600-700€ lackieren würde (In einer Autolackiererei versteht sich)...
Das Auto ist schwarzmetallic und an manchen Stellen verwitter... also der Lack ist an diesen Stellen stump (von der Sonne gehe ich aus)
Allerdings spiele ich mit dem Gedanken das Auto nach dem Winter zu verkaufen.... (hab mich noch nicht entschieden ob ich das Auto bis zum Grab fahre... weil ich technischgesehn absolut keine Probleme mit meinem A4 hatte/habe (bis auf Klimadisplay und der Kaltlötstellen bei der Platine von der ZV-Pumpe) oder mir doch einen neueren a4, a6 ab bj 2001 gönnen soll nächstes Jahr)
Zu der eigentlichen Frage... kann man bei einem eventuellen Verkauf im Frühjahr das Geld für die Lackierung herausholen (oder einen großteil davon... so um die 500 würden mir schon reichen)???
Ich weiss, jeden morgen steht ein "Dummer" auf, und ein Auto ist so viel Wert wie ein potenzieller Käufer bereit ist dafür auszugeben
Aber mich interessiert euro persönliche Tendenz... würdet ihr 500€ mehr für ein gepflegteres Auto (speziell was den Lack angeht, innen ist der Wagen sowieso sauber und frisch) bezahlen?
Hoffe auf Eure persönliche Meinungen, gruß
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi,
ich denke mit ner guten Profipolitur holst du bei nem Verkauf mehr raus als mit ner neuen Lackierung.
Wenn ich als käufer erzählt bekomme der Wagen wurde neu lackiert denke ich zuerst einmal an einen Unfallwagen.
Außerdem ist der Gebrauchtwagenmarkt so Preissensibel das sich sowas kaum lohnt,ist jedenfalls meine Meinung.
Gruß Tobias
An diesen Stellen bringt das Polieren leider nichts... (nach ein paar Tage Sonne bilden sich leichte weissliche Flecken an den besagten Stellen)... wurde auch schon von dem befreundeten Lackierer mit Spezialpolitur poliert, mit Wachs bearbeitet... auf dauer bringt es leider nichts... also für mich würde ich das Geld investieren wenn ich heute wissen würde dass ich den Wagen noch ewig fahre, möchte nur bei diesem guten Angebot nicht zu voreilig das Geld aus dem Fenster werfen, falls ich den Wagen nach dem Winter tatsächlich verkaufen sollte und keinen Cent für diese Investition im Endeffekt sehe)
und danke für Deine Meinung
wenn man die gleiche Farbe nimmt ist es für den Wert des Autos besser als bei Farbnummerwechsel.
Zitat:
Original geschrieben von mischka_f
An diesen Stellen bringt das Polieren leider nichts... (nach ein paar Tage Sonne bilden sich leichte weissliche Flecken an den besagten Stellen)... wurde auch schon von dem befreundeten Lackierer mit Spezialpolitur poliert, mit Wachs bearbeitet... auf dauer bringt es leider nichts...
Du sollst das ja auch erst direkt vor dem Verkauf polieren
Ich weiß das klingt jetzt vieleicht fies. Aber wenn ich mit einen Gebrauchtwagen von nem Händler kaufe läuft das da ganz genauso. Die Auto´s glänzen ohne ende und ein paar Tage oder Wochen nach dem kauf tauchen auf einmal die kratzer und matten stellen auf die man mit der dicken Wachsschicht net erkennen konnte.
Daher kaufe ich eigentlich fast lieber von Privat,da ist der Zustand des Wagens meist net so geschönt wie beim Händler
Gruß Tobias
das sowieso... wenn er lackiert wird, dann bleibt er schwarzmetallic (ansonsten müsste ich ja alle innenräume lackieren lassen, und diese viele Arbeit möchte ich ihm auch nicht zumuten... )
Ich würde es auch mit polieren versuchen. Noch dazu, weil man ja eine Metallic-Lackierung nach der Politur kaum wieder erkennt :-) Notfalls 2-3 mal polieren. Ist auf alle Fälle günstiger und man erhält sich den Original-Lack!
Viele pot. Käufer werden nämlich - wie o.g. - skeptisch, wenn sie ein neu lackiertes Auto kaufen sollen. Denn das läßt leicht auf Ausbesserungsarbeiten schließen. Auch, wenns vielleicht gar nicht so ist. Aber Original-Lack kommt immer besser!
Ich persönlich würde jedenfalls einen stumpfen Original-Lack einer neu lackierten Karrosse vorziehen. Außerdem hättest Du ja dann auch einen Farb-Unterschied zwischen der Innen- und Außenfarbe.
Ich glaube nicht, daß es die 500-600 € dafür wert ist. Investiere vorm Verkauf stattdessen mal in eine fachmännische Innen- und Außen-Reinigung.
Das ist nicht halb so teuer, aber bringt eine erhebliche - zumindest optische - Wertsteigerung. Und das Auge ißt ja bekkantlich mit!
Ist aber nur meine Meinung!
Viel Glück - was immer es auch wird!
zer-o
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Zitat:
Original geschrieben von mischka_f
An diesen Stellen bringt das Polieren leider nichts... (nach ein paar Tage Sonne bilden sich leichte weissliche Flecken an den besagten Stellen)... wurde auch schon von dem befreundeten Lackierer mit Spezialpolitur poliert, mit Wachs bearbeitet... auf dauer bringt es leider nichts...
Du sollst das ja auch erst direkt vor dem Verkauf polieren
Ich weiß das klingt jetzt vieleicht fies. Aber wenn ich mit einen Gebrauchtwagen von nem Händler kaufe läuft das da ganz genauso. Die Auto´s glänzen ohne ende und ein paar Tage oder Wochen nach dem kauf tauchen auf einmal die kratzer und matten stellen auf die man mit der dicken Wachsschicht net erkennen konnte.
Daher kaufe ich eigentlich fast lieber von Privat,da ist der Zustand des Wagens meist net so geschönt wie beim Händler
Gruß Tobias
genau das war bei mir der fall... war zwar von privat gekauft, aber hat an allen 3 terminen schnee gelegen oder geregnet (2mal besichtigt.... 1 mal alleine, 1 mal mit einem befreundeten mechaniker... und 1 treffen geldübergabe/wagenübergabe), von diesen stellen war an den tagen nichts zu merken (wobei der wagen nicht mal poliert war... es ist auch nicht so dass es extrem viele stellen sind, oder diese stellen ins auge fallen... wie gesagt für mich persönlich würde ich es machen bei dem preis (und ich weiss dass er sein handwerk versteht), wenn ich wüsste ich hätte noch ein paar jahre freude an dem neuen lack ... möchte eben nicht im falle eines verkaufs ins fettnäpfchen treten
beim eventuellen verkauf könnte ich ohne probleme das ganze mit polieren unsichtbar machen... ist aber nicht meine art, schließlich sollen die leute etwas für ihr geld bekommen, und sich nicht "schwarzärgern"... genauso wie eine motorwäsche
Hallo,
so wie ich das sehe, würde sich das gar nicht lohnen. Denn zum einen sieht jeder, der etwas Ahnung hat, dass nachlackiert wurde und zum anderen deutet in den meisten Fällen eine Nachlackierung auf einen Vorschaden hin.
Gruß,
Danny
Zitat:
Original geschrieben von zer-o-ne
Ich würde es auch mit polieren versuchen. Noch dazu, weil man ja eine Metallic-Lackierung nach der Politur kaum wieder erkennt :-) Notfalls 2-3 mal polieren. Ist auf alle Fälle günstiger und man erhält sich den Original-Lack!
Viele pot. Käufer werden nämlich - wie o.g. - skeptisch, wenn sie ein neu lackiertes Auto kaufen sollen. Denn das läßt leicht auf Ausbesserungsarbeiten schließen. Auch, wenns vielleicht gar nicht so ist. Aber Original-Lack kommt immer besser!
Ich persönlich würde jedenfalls einen stumpfen Original-Lack einer neu lackierten Karrosse vorziehen. Außerdem hättest Du ja dann auch einen Farb-Unterschied zwischen der Innen- und Außenfarbe.
Ich glaube nicht, daß es die 500-600 € dafür wert ist. Investiere vorm Verkauf stattdessen mal in eine fachmännische Innen- und Außen-Reinigung.
Das ist nicht halb so teuer, aber bringt eine erhebliche - zumindest optische - Wertsteigerung. Und das Auge ißt ja bekkantlich mit!
Ist aber nur meine Meinung!
Viel Glück - was immer es auch wird!
zer-o
genau das ist es... das auge isst mit
(ich wiederhole mich nochmal.. FÜR MICH würde ich es investieren damit meine augen auch was zu essen bekommen und der unterschied von innen und außenfarbe wäre kaum sichtbar, da der wagen innen wie geleckt ist)...
naja, ich glaube nach den ersten Antworten werde ich bis zum frühjahr abwarten... und wenn ich mich entscheide den wagen zu behalten (sprich einige jahre noch zu fahren, werde ich auf das angebot des freundes für mich eingehen)
Wie wärs denn statt Polieren erstmal mit Lack-Reiniger?
Ist nicht teuer und der Aufwand ist derselbe. Aber der Effekt ist echt genial! Speziell bei roten und schwarzen Fahrzeugen aus dieser Alters-Region.
Ein Versuch wärs wenigstens wert vor der Neu-Lackierung.
2x Lack-Reiniger
2x Polieren
...und danach zum Lackierer fahren und fragen, ob es sich lohnt
Also Lackieren bringt dir kein mehr-geld, eher im Gegenteil, weil es ist einfach so, wenn ich irgendwo schon lese, dass es neu-lackiert ist, lese ich schon gar nicht weiter.
es ist so... nach dem kauf hab ich natürlich mein fahrzeug poliert... irgendwann kamen die paar verbleichten stellen raus (gehe davon aus dass der vorbeitzer irgendwo damit im urlaub war und das auto starker sonne ausgesetzt wurde), noch mal poliert... die flecken zeigten sich bei der sonne wieder...
ich hab dann damals schon mit dem freund über eine eventuelle lackierung gesprochen... er lehnte ab weil er ja von mir kein geld verlangen kann und es nicht gerade wenig arbeit wäre (da ich seine arbeit kenne, glaube ich ihm das), er nahm mein fahrzeug und polierte es für mich wie es sich gehört (und nicht wie wir das machen )... wie gesagt, das auto erstrahlte in einem ganz neuen glanz... allerdings hielt es nur ca 1 1/2 - 2 monate (diese stellen, der rest glänzt immer noch wie neu)...
als er die stellen letzte woche bemerkte sagte er dass die ganze kosmetika doch wohl nichts in meinem falle tauge, und meinte dass er über die lackierung nachdenken wird... am wochenende erhielt ich seinerseits eine zusage (300-400€ material, und er müsse seinem chef etwas für die benutzung der kabine geben (50-70€)... das heisst es würde mich im prinzip nur diese summe kosten... aber da ich kein unmensch bin, und weiss wieviel arbeit damit verbunden ist würde ich ihm 250-300€ für die arbeit geben (weil ich eben seine gewissenhafte und präzise arbeit kenne)
naja, ich blase vorerst mal das ganze dann ab.... und werde, was diese sache angeht, auf ihn im frühjar zurückkommen wenn ich das auto behalte
da ich nicht diese summer für ein paar monate ausgeben möchte
danke für die tipps was reinigung angeht und noch mehr dank für die meinungen
Zitat:
Original geschrieben von klewi1
Also Lackieren bringt dir kein mehr-geld, eher im Gegenteil, weil es ist einfach so, wenn ich irgendwo schon lese, dass es neu-lackiert ist, lese ich schon gar nicht weiter.
du bist ja leider nicht alle
(ich verstehe deine/eure skepsis was das angeht... aber was würdest du machen wenn ich dir als verkäufer meine geschichte erzähle, und dir anbiete in einer werkstatt deiner wahl auf meine kosten den wagen auf unfallschaden testen zu lassen... ich glaube nicht dass du es ablehnen würdest (nur weil der wagen zu neu aussieht für sein alter)... und es wäre ja nicht so dass ich diese von mir gewollten 500€ mehr extra ausweisen würde... die wären einfach im preis drin... und ich persönlich gebe gerne 500€ mehr für einen technisch und optisch einwandfreien wagen aus, als für einen verdreckten oder oberflächlig gesaugten, und bei jedem loch knallendem auto (das zeigt mir dass der vorbesitzer sich um den wagen gekümmert hat)
aber zum glück bin ich auch nicht jeder und wie gesagt... die idee ist abgeblasen bis ich weiss wie lange ich den wagen fahren werde
Ich sag mal so als Fazit:
Wenn Du das Fahrzeug noch ne ganze Weile fahren willst, ist es für Dich ok, wenn Du es neu lackieren willst. So ne Lackierung - auch, wenn sie nicht so teuer ist, wie sonst üblich, will ja erst mal wieder "reingefahren" werden.
Für den Verkauf allerdings würde ich das nicht investieren. Dann würde ich lieber 100-200 € weniger Gewinn in Kauf nehmen und den Käufer auf die Macken im Lack hinweisen. Immerhin willste ja auch niemanden übers Ohr hauen, was Dich sehr ehrt!
Ich hab auch lange bei Händlern nach meinem Auto gesucht. In der Hoffnung auf Gewährleistung im Falle des Falles. Aber was die schon gewährleisten und wie sie sich versuchen davor zu drücken - ich bin dann auch auf Privat umgesattelt und habe einen wirklich gepflegten Wagen bekommen. Und der Wagen war bei der 1. Besichtigung noch nicht gewaschen (anders als bei Händlern )
So gesehen weiterhin gute Fahrt! In welchem Auto auch immer
zer-o