Lackierung reklamieren oder nicht?
Wie in meinem anderen Beitrag erwähnt, habe ich auch ein paar nicht optimal lackierte Stellen.
Zitat aus meinem Erfahrungsbericht: "Lediglich an 3 Stellen im nicht sichtbaren Bereich habe ich Mängel festgestellt: An dem von der Heckklappe verdeckte Rahmen an der Karosserie (um die Gummidichtung herum) sowie an der Heckklappe innen fehlt ein wenig "frost-weiss", am Karosseriebereich, der durch die Fahrer und Beifahrertür verdeckt ist (da, wo die Türscharniere angebracht sind) ist es teilweise grau (Dunkle Grundierung zu sehen) und an den Unterseiten der Türen ist der Lack ein wenig dünn."
Es ist keine Frage, dass ein Neuwagen diese Mängel nicht haben sollte. Allerdings stören sie mich auch nicht, da man sie nicht wirklich sieht.
Soll ich diese nun reklamieren und Nachlackierung verlangen und die Gefahr eingehen, dass es dann evtl. schlimmer ist als vorher oder andere Mängel auftreten (z.B. durch Ausbauen der Türen und Heckklappe)?
Wenn durch den fehlerhaften Lack keine Nachteile beim Rostschutz zu befürchten sind, würde ich eher drauf verzichten.
Wie seht Ihr das?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von baloo66
Wie in meinem anderen Beitrag erwähnt, habe ich auch ein paar nicht optimal lackierte Stellen.
Zitat aus meinem Erfahrungsbericht: "Lediglich an 3 Stellen im nicht sichtbaren Bereich habe ich Mängel festgestellt: An dem von der Heckklappe verdeckte Rahmen an der Karosserie (um die Gummidichtung herum) sowie an der Heckklappe innen fehlt ein wenig "frost-weiss", am Karosseriebereich, der durch die Fahrer und Beifahrertür verdeckt ist (da, wo die Türscharniere angebracht sind) ist es teilweise grau (Dunkle Grundierung zu sehen) und an den Unterseiten der Türen ist der Lack ein wenig dünn."
Es ist keine Frage, dass ein Neuwagen diese Mängel nicht haben sollte. Allerdings stören sie mich auch nicht, da man sie nicht wirklich sieht.
Soll ich diese nun reklamieren und Nachlackierung verlangen und die Gefahr eingehen, dass es dann evtl. schlimmer ist als vorher oder andere Mängel auftreten (z.B. durch Ausbauen der Türen und Heckklappe)?
Wenn durch den fehlerhaften Lack keine Nachteile beim Rostschutz zu befürchten sind, würde ich eher drauf verzichten.
Wie seht Ihr das?
moin baloo66,
also im voraus: ich hab auch diese mängel und lasse sie nicht beheben, genau aus den gründen die du genannt hast. der unterschied besteht aber zwischen uns, das bei meinem "nur" zu wenig klarlack drauf ist. das heisst bei meinem ist genügend basislack (metallic) drauf. bei deinem ist der füller zusehen, dieser kann aber feuchtigkeit aufnehmen, was suboptimal für den rostschutz ist. also wenn bei deinem wirklich schon der füller zusehen ist würd ich da reklamieren. zumal an dieser stelle das wasser drin steht. wenn dann noch der winter kommt und das wasser gefrieren lässt, sprengt es den lack regelrecht auf und dann gammelt es!
und mal so als nachsatz: ich arbeite als lackierer am band nur bei einem anderen hersteller und uns würde man die eier abreissen wenn wir so schlampen würden!!! ----> dieser hinweis ging an die adresse der ford-werke gmbh
Ähnliche Themen
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von baloo66
Wie seht Ihr das?
moin baloo66,
also im voraus: ich hab auch diese mängel und lasse sie nicht beheben, genau aus den gründen die du genannt hast. der unterschied besteht aber zwischen uns, das bei meinem "nur" zu wenig klarlack drauf ist. das heisst bei meinem ist genügend basislack (metallic) drauf. bei deinem ist der füller zusehen, dieser kann aber feuchtigkeit aufnehmen, was suboptimal für den rostschutz ist. also wenn bei deinem wirklich schon der füller zusehen ist würd ich da reklamieren. zumal an dieser stelle das wasser drin steht. wenn dann noch der winter kommt und das wasser gefrieren lässt, sprengt es den lack regelrecht auf und dann gammelt es!
und mal so als nachsatz: ich arbeite als lackierer am band nur bei einem anderen hersteller und uns würde man die eier abreissen wenn wir so schlampen würden!!! ----> dieser hinweis ging an die adresse der ford-werke gmbh
Mich würde mal interessieren wie viele schon die schlechte Lackierung reklamiert haben und was danach von Ford getan wurde?
Also Nachlackierung, Wandlung oder Preisnachlass???
Offen gestanden finde ich es ein Unding das immer an den selben Stellen Lackmängel auftreten. (da gehört bei Ford jemand in den A.... getreten)
Hallo,
wenn es Dich nicht stört, würde ich die Lackmängel lediglich beim Händler anzeigen und aktenkundig machen aber auf keinen Fall nachlackieren lassen.
Warum? Beim meinem ersten Kuga, einem royalgrauen, waren alle vier Türen im unteren bei geschlossenen Türen nicht sichtbaren Bereich nur mit Grundierung und Klarlack lackiert, das royalgrau fehlte teilweise völlig. Ich habe natürlich bei Ford und dem Händler einen Aufstand gemacht, sodass alle Türen nachlackiert wurden.
Das Ergebnis war, dass die Türen anschließen auch von außen schlecht lackiert waren und auch noch so schief eingebaut wurden, dass Windgeräusche auftraten. Ich habe den Wagen anschließend völlig entnervt an den Händler zurückgegeben (zum Glück war dieser damit einverstanden) und einen neuen Kuga gekauft.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von KugaFrank
Hallo,
wenn es Dich nicht stört, würde ich die Lackmängel lediglich beim Händler anzeigen und aktenkundig machen aber auf keinen Fall nachlackieren lassen.
Hallo,
ich verstehe nicht genau was du mit aktenkundig meinst? Kannst du es bitte etwas detaillierter erläutern?
Gibt es bei sowas auch einen Preisnachlass??
Ich habe Fehler auch reklamiert.
Erst wurde es von Ford abgelehnt, dann Einspruch vom FFH, dann von Ford doch genehmigt...
Arbeiten stehen noch aus.
Mich nervt es daß Ford keinen Leihwagen rausrückt für die Dauer des Nachlackens.
Muss der arme FFH machen auf seine Kappe..
Und nebenbei - eigentlich stören mich die Lackfehler nichtmal da entweder minimal (Heckspoilerkante) oder verdeckt im Tür- und Heckklappenbereich.
Wollte eigntlich nur Ford "anstupsen", aufwecken und etwas ärgern..
Angst vor verbastelten Türen habe ich aber auch... Bin mir noch nicht soooooo sicher ob ich's mach..
Zitat:
Original geschrieben von Torck
Zitat:
Original geschrieben von KugaFrank
Hallo,
Hallo,
ich verstehe nicht genau was du mit aktenkundig meinst? Kannst du es bitte etwas detaillierter erläutern?
Gibt es bei sowas auch einen Preisnachlass??
Mit "aktenkundig" meine ich eigentlich nur, dass es vom Händler schriftlich festgehalten wird, dass ein Lackfehler bemängelt wurde. Oftmals werden dann vom Händler auch Fotos gemacht und das ganze an die Ford-Werke zur Begutachtung gesandt. Häufig kommt dann auch ein Gutachter von Ford und schaut sich den Wagen an. Somit ist der Mangel festgehalten. Falls man den Lack nicht ausbessern lässt und in einigen Jahren tritt z.B. Rost auf, kann Ford einem nicht vorwerfen, man habe den Mangel nicht rechtzeitig angezeigt.
Eine Wertminderung ist sicher schwer durchzusetzen. Ist eine Entscheidung des Händlers. Der wird vermutlich in den meisten Fällen eine Nachbesseurng anbieten.
Gruß
Frank
Den dünnen Lack unterhalb der Türen lass ich so. Finde ich zwar zum Kotzen aber sieht man nicht direkt und bevor es noch schlimmer wird.... was solls.
Eine große Stelle an der Heckklappe lasse ich jedoch nachlackieren. Das sieht wirklich jeder Idiot.
Den Verantwortlichen für die Lackierung bei Ford gehört mal ordentlich in den Arsch getreten !!!!!!
Nun ist ja einige Zeit vergangen.
Mich würde einmal interessieren ob die neueren Kugas auch noch die selben Lackprobleme haben.
(am besten die ab Juni 2010 gebauten)
Mal sehen ob Ford was tut oder nicht.
Also gebt doch mal Infos:
Lackprobleme Ja/Nein?
Wo?
Meiner wurde Anfang 2009 gebaut.
Ich hatte ca. 80 lackeinschlüsse nur allein im Rahmen der hinteren rechten Tür.Natürlich habe ich dies bemängelt und es wurde fachgerecht nachlackiert. Angst hatte ich keine ,warum auch ? All die Fehler die hier im Vorfeld genannt wurden lassen sich auch wieder bügeln. Mein Händler ist einsame spitze,da mache ich mir wenig Sorgen.
Oder was macht ihr nach einem (kleinem) Unfall wo was lackiert werden muß ? Auto wegschmeißen ?
Ich fahre einen Kuga in Electric Weiß gebaut und ausgeliefert Ende März 2010:
Ich bin vorher ca. 4 Jahre einen Ford Mondeo im normalen Weiß gefahren und habe mit dieser Farbe eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht, deshalb war für mich eigentlich klar das der Kuga auch Weiß sein sollte. Es wurde dann Electric Weiß weil ich die Farbe bei einem Ford Focus RS gesehen habe und sie mir einfach super gefallen hat. Bischen was exclusives und besonders. Da hat mich der doppelte Preis zur normalen Lackierung und das Wissen das bei einer Lackreperatur erhöhte Kosten auf mich zu kommen nicht abgehalten.
Dann kam der Kuga und bei der Abnahme des Wagens ist mir eigentlich auch nichts aufgefallen...... Erst nach und nach vielen mir nach jeder "Handwäsche" neue Lackmacken auf.
Lackläufer, Lackschatten, Lackpickel, einlackierte Haare, wenig Lack auf den Einstiegsleisten wenig Lack unter den Türen und das größte Manko Farbunterschiede von Türen zum Kotflügel und Heckflügel sowie Farbunterschied zum nachgerüsteten Tagfahrlicht.
Die für mich als Kunde erstaunliche Aussage des FFH "Das ist völlig normal weil der Lack auf unterschiedlichem Untergrund aufgetragen ist"
Ich kann das nicht verstehen. Ich hatte einen Kuga in Electric Weiß bestellt und keinen Harlekin-Kuga.
Ende Juli hatte ich dann einen Termin mit zwei Gutachtern aus Köln.
Erst hatte ich das Gefühl die beiden wollten mich nicht ernst nehmen und als wir zu dem Thema kamen mit den Farbtonunterschieden sagte man mir einen Satz bei dem ich jetzt noch nen dicken Hals bekomme....
"Ja man guckt sich so ein Auto ja auch erstmal an bevor man es kauft"
Hallo!!! gehts noch?? meine Antwort auf diesen Satz richtete ich direkt an den Verkäufer des FFH bei dem die Begutachtung stattfand:
Ohh Herr..... wären sie wohl so freundlich und würden mir den Kuga in ihren Verkaufsräumen zeigen... bitte in allen Farben in denen er erhältlich ist. ..... Wie sie haben den nur in Schwarz?
Dann richtete ich das Wort wieder an den Gutachter und sagte das seine Aussage jawohl ein schlechter Scherz sei.... Ab dem Moment wurden dann beide Gutachter sehr viel netter.
Ergebnis:
Motorhaube wird neu lackiert
Einstiegsleisten werden neu lackiert
Türen werden von innen neu lackiert
Kofferraumklappe wird von innen und außen neu lackiert
Die Mängel die ansonsten gerade von außen sichtbar sind werden nicht behoben weil dadurch keine Verbesserung erzielt werden könnte...... im Gegenteil, man hätte dann laut Aussage der Gutachter nochmehr Farbunterschiede. Da habe ich selber natürlich auch kein Interesse dran, auch wenn mich der eine oder andere Lackpickel/Lacknase stört.
Auf meine Nachfrage wie man sich ansonsten einigen kann? Schließlich erwarte ich bei einem Auto im Wert von gut 35.000€ etwas, bekam ich die Antwort das man mir keinen Preisnachlass gewären könne, weil wenn ich das Auto dann zb. verkaufen würde, dann könnte der nächste Besitzer die gleichen Mängel bei Ford geltend machen und dem müsste man dann auch wieder Geld geben. Das würde nicht gehen, aber ich könnte ja versuchen bei meinem Fordhändler selber etwas zu erreichen (zum Verständnis: Die Begutachtung fand nicht bei dem FFH statt wo ich das Auto gekauft habe sondern bei einem FFH in der nächsten Großstadt).
Aktuell warte ich auf den Besprechungstermin bei "meinem" FFH wo dann besprochen wird wann die Lackierarbeiten gemacht werden und noch so einige andere Dinge wie Frontgrill richtig zusammenbauen (ist irgendwie nicht richtig zusammengesteckt worden), Schaltung reparieren (Schaltung vom 1 in den 2 Gang sehr hackelig), Farbflecken Türbeplankung, Aufplatzer Chromgrill, ach einige Kleinigkeiten halt noch.
Insbesondere geht es mir darum das ich der Ansicht bin, dass die Farbe Electric Weiß den Preisaufschlag in meinem Fall nicht wert ist und da möchte ich auch einen entsprechenden Preisnachlass haben.
Insgesamt bin ich mit dem Kuga immer noch sehr zufrieden, was mich nur so ärgert ist, dass man für alle Dinge, die man als normaler Kunde eigentlich als selbstverständlich ansieht so kämpfen muss und sich ständig Ausreden und Sprüche anhören muss wie "das ist Bauartbedingt", "das ist doch normal dass das so ist" und und und
Der Händler schiebts den Fordwerken zu und die Fordwerke schieben es den Händlern zu..... als Kunde hat man da einen sehr schlechte Position finde ich.
Lg
Epic03
@ Epic
Ich fühle mit Dir.
Wann wurde Dein Kuga gebaut?
@ all
Mich würde vielmehr interessieren ob sich die Lackqualität seither verbessert hat.
Also ob die 2010er besser geworden sind oder ob Ford das "Lackproblem" weiter ignoriert.
Danke
Hallo linse,
mein Kuga wurde Mitte März gebaut. In der zwischenzeit war ich wegen zwei Beulen in den Türen (hatte ich in einem anderen Beitrag mal erwähnt) bei einem Spezialisten in den Niederlanden und der hat meine Meinung über die Lackierung ebenfalls bestätigt, dass die Lackierung die Ford zur Zeit abliefert höchstes Mittelmaß ist und man dies deutlich besser machen könnte. Auch bei meinem Wagen hat er sofort sehr viele Dinge gesehen, die ich als Leihe nicht mal gesehen habe als er mit dem Finger genau drauf gezeigt hat....... aber so ist das halt, ein Fachmann guckt da mit ganz anderen Augen drauf.
Das Wort Mittelmaß hat mir allerdings überhaupt nicht gefallen vor dem Hintergrund das ich für die Lackierung doppelt soviel Geld bezahlen musste.
LG
Ford hat noch immer nichts in sachen Lackierqualität getan.
Ich hab meinem Freund vor dem Kauf abgeraten weil ich die Fehler aus meinem kenne aber er hat es sich angetan.
Tür unterkante kaum bzw nicht lackiert,Apfelsinenhaut A-Säule Lakpickel am Kotflügel usw.
Die tun nix und bitte nicht immer Ford im algemein in den Dreck ziehen der Kuga wird in Saarlouis gebaut und die pennen würd ich mal sagen. wir in köln bauen den Fiesta und ich muss sagen die Qualität ist beim Fiesta bei weitem besser.
Ich hatte heute Besprechung und ich muss sagen............. Ja, genauso stelle ich mir eine gute Besprechung vor. Ich weiß nicht woran es gelegen hat, vieleicht hat man meine Beiträge hier im Forum gelesen?.
Bin jetzt guter Dinge das ich mich mit meinem FFH einigen werde. Ich hatte bereits in einem anderen Beitrag von mir erwähnt das ich durchaus Verständnis dafür habe wie unglücklich es auch für die Händler ist sich mit den Kunden ständig über Dinge streiten zu müssen die Ford selber verbockt hat, aber heute war von alledem nichts zu spüren. Man hat mir Verständniss entgegengebracht und den deutlichen Willen gezeigt, dass man daran interessiert ist, dass ich als Kunde zufrieden bin und bei so einem Umgang kann man nur zufrieden sein.
Ich hoffe das bleibt so..... *teu*teu*teu*
Lg