ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lackmangel am Neuwagen

Lackmangel am Neuwagen

VW Passat
Themenstarteram 23. März 2020 um 12:11

Ich habe vor ca. 3 Wochen meinen neuen Arteon abgeholt, trotzt akribischer Abnahme ist mir ein Lackmangel erst jetzt zufällig beim Tanken aufgefallen. Das ist doch nicht zu akzeptieren oder ?

Ich möchte natürlich nicht am Neuwagen schon rum lackieren lassen.

Wird bei diesem Mangel eine Wandlung möglich sein ?

1
2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@*Menni* schrieb am 23. März 2020 um 13:11:00 Uhr:

Ich habe vor ca. 3 Wochen meinen neuen Arteon abgeholt, trotzt akribischer Abnahme ist mir ein Lackmangel erst jetzt zufällig beim Tanken aufgefallen. Das ist doch nicht zu akzeptieren oder ?

Wie schätzt du denn die Sachlage selbst ein?

Denkst du ein Gegenstand für 50-65000€ wird wegen sowas gewandelt??

Zumal der Leistungserbringer 2 Chancen zur Nachbesserung hat.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hab das Problem mit Lack Mangel an meinem A4 der bekommt neue Motorhaube

Zitat:

Themenstarteram 23. März 2020 um 13:13

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 23. März 2020 um 13:30:26 Uhr:

Zitat:

Vermutlich schwierig.

Was habe ich den für Alternativen? Ich denke Lackieren oder damit leben....

Ich habe mit einem derartigen Problem leider keine Erfahrungen.

Also grundsätzlich darf erstmal wie schon gesagt nachgebessert werden. Ich am deiner Stelle würde (da das ja nur dem kritischen Auge auffällt) eher versuchen, Winterräder oder Servicegutscheine etc. rauszuhandeln.

Genau, die dürftest du haben.

Vielleicht gibt's ein paar € erlassen oder Gutscheine.

Ansonsten: ausbessern lassen.

Ärgerlich, auf jeden Fall, aber im Verhältnis zum gesamten Fahrzeug ein optischer Mangel im Promillebereich.

Streng genommen kann der Käufer die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen, wenn der Mangel bereits bei Lieferung bestand (§439 (1) BGB - "Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.")

Meist kommt man aber ohne den Besserwisser-Modus leichter klar, ich würde Nachbesserung verlangen und als Kompensation kostenlosen Service oder Winterräder, oder, oder.....

Kann jeder fähige Lackierer beheben. Mit Glück ist es nur der Klarlack.

ich habe auch nach der abholung einige kleinere kratzer entdeckt. im innenraum und auch auf dem lack. man sah auch sofort die typischen waschanlagen-kratzer/hologramme und der wagen hatte 6 km auf dem tacho. selbst fingerabdrücke auf dem tachodisplay. in der hinteren sitzreihe war auch dreck auf den fußmatten. als ob der wagen schon genutzt wurde und anschließend hat man den tacho zurückgesetzt. na ja, nichtsdestotrotz hätte ich kein deep black nehmen dürfen, mein alter mit oryxweiss sah nach 120tkm bis auf dem flugrost aus wie neu.

Deep Black ist übel...

Deep Black ist doch Kindergeburtstag gegen ein unilack wie uranograu. :p

Zitat:

@dlorek schrieb am 23. März 2020 um 14:33:17 Uhr:

Kann jeder fähige Lackierer beheben. Mit Glück ist es nur der Klarlack.

Und dann auspolieren lassen.

Das ist doch eine Kleinigkeit die schnell behoben werden kann! Das Fahrzeug deshalb wandeln, ernsthaft!? Einfach dem Freundlichen melden. Der macht ein Termin und die Sache ist gut. Ist leider normal das ein Massenprodukt wie ein PKW mal ein kleinen Mangel hat.

Ich habe an meinem Arteon jetzt festgestellt, dass die Heckklappe einseitig auf den Stoßfänger aufschlägt und sowohl einen langen Kratzer an der Heckklappe als auch an der Stoßstange verursacht. Ich weiß nicht, wie die Autos abnimmt. Erst standen die vorderen Türen nicht fluchtig zu den Hinteren und jetzt auch noch diese Lackschäden....

Ich bin echt langsam sauer....

Nicht jedes Fahrzeug bekommt ein Audit.

Wie oben schon geschrieben, es ist Massenware (teure).

Türeneinstellen macht der freundliche und den anderen Mangel kannst du ihm auch gleich mitgeben.

Türen werden bei PKW im Werk nicht gerade sanft eingestellt, es gibt Taktzeiten die der Mitarbeiter zu schaffen hat. Für kleine Nachreparaturen bleibt da keine Zeit und wenn er den Mangel nicht meldet, wird es auch niemand anderes später nacharbeiten können.

Händler sind jedoch meist sehr genau, was solche Mängel angeht, da man hier ordentlich Gewähleistungskosten vom Werk sich zurückholen kann.

Deine Antwort