ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Lackablösungen an der Nahtabdichtung an diversen Türen und Klappen

Lackablösungen an der Nahtabdichtung an diversen Türen und Klappen

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 22. Juni 2019 um 19:59

Hallo Gemeinde,

bin stolzer besitzer seit 04.19 einer Vau EZ 06.18.

ich habe habe bei meiner Vau mysteriöse Lackplatzer an Nahtstellen.

-drei Stellen wurden bis jetzt vom freundlichen behoben, heute beim schönen Wetter Auto wieder schön gemacht und wieder neue entdeckt.

:) hat mir gesagt, ich war der erste Kunde der so ein Problem hat, bis jetzt war ihm nix bekannt. Er wird sich also freuen Montag wieder von mir zu hören.

Hat jemand schon mal diese Erfahrung gemacht?

Bis jetzt war es die Heckklappe (siehe Fotos) rechte/linke Schiebetür im hinteren bereich , leider keine Fotos gemacht.

Aktuell aussenkante Fahrertür und rechte Schiebetür Innenkante (siehe Fotos)

Die stellen die abplatzen sind auch irgendwie komisch, es nicht die Karosserie sondern eine Art weiche Plastikstelle / Gummi. Der Lack löst sich einfach.......

Hatte jemand auch schon so ein Problem? Kann doch nicht sein, das ein Fahrzeug 12 Monate alt sowas an mehreren stellen hat....

Heckplappe
Hecklappe_1
Schiebetür rechts
+1
Ähnliche Themen
112 Antworten

Das sind die Nahtabdichtungen. Das gab es schonmal beim Viano vor langer Zeit auf dem Dach. Habe ich beim W447 aber noch nie gesehen.

 

Gruß

Befner

Ich habe das bei meinem Vito mit der selben Farbe auch an der Fahrertür entdeckt. Es ließ sich problemlos mit einem Lackstift beheben. Der Händler hat ihn mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 20:40

Was much mittlerweile Ärgert, dass wieder neue Stellen aufgetaucht sind und das bei einem 12 Monate alten Fahrzeug.

Lackstift habe ich, jedoch macht es der ;) auf Garantie. Da denke ich das es mehr bringt als der Stift. Die Schleifen die ganze Naht ab, Grundierung wird neu aufgetragen Lack und Klarlack.

Ich habe nur das Gefühl das die kanten die noch nicht betroffen sind, das noch mit der Zeit werden.

...hallo erst mal...

...kann es an der Farbe (Farbton) liegen...?

...bei meinem Vito silbermetallic finde ich nix...

Zitat:

@Mondeo1983 schrieb am 22. Juni 2019 um 22:40:04 Uhr:

Was much mittlerweile Ärgert, dass wieder neue Stellen aufgetaucht sind und das bei einem 12 Monate alten Fahrzeug.

Lackstift habe ich, jedoch macht es der ;) auf Garantie. Da denke ich das es mehr bringt als der Stift. Die Schleifen die ganze Naht ab, Grundierung wird neu aufgetragen Lack und Klarlack.

Ich habe nur das Gefühl das die kanten die noch nicht betroffen sind, das noch mit der Zeit werden.

Finde ich ebenfalls sehr seltsam.

 

Gruß

Befner

So sieht die Innenseite beider Türen meiner V aus.

Ez war im Mai 2017....

Asset.JPG
Asset.JPG

Oh man das selbe Problem haben wir bei unserem Vau auch. Betroffen ist die Fahrertür und das Dach.

Schon krass bei EZ 07/18 und 20tkm.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Hatte ich auch. Selbe Farbe.....am Dach und in der rechten Schiebetür. Habe ich anstandslose beim MB-Händler lackiert bekommen.

EZ 09/2016 KM-Stand beim ersten Mal ca 36000km und beim zweiten Mal ca 52000km.

Sieht so aus als wäre nur Indiumgrau betroffen.

Habe ich auch in Kieselgrau, BJ 7/17 an der Heckklappe, MB zickt weil ich einen Fahrradträger drauf habe. Den ich beim Neukauf montiert mitbekommen habe. Orginal MB-Träger. Erste Abplatzer schon nach ca 6 Monaten.

Hallo, nee, habe ich bei blau metallic und einem Vito Tourer aus 04/18 auch, vor allem an den Scharnieren der Heckklappe auf dem Dach.

Img-20190803
Img-20190803

Hab mal nen Droschkenkutscher angesprochen. Bei ihm war die Farbe auch am abplatzen. Fahrertür und Dach. V250 ein Jahr alt mit 50tkm. Also die Farbe Hellelfenbein ist auch betroffen. Würde sogar mal behaupten alle Vaus haben das aber die meisten wissen das garnicht.

Bei mir war es im Juni das letze Mal......da sagte mir der Lackierermeister von MB das die Lackmängel an den Nähten hauptsächlich bei den Sprintern vorkommen würden. Bei den W447 hätte er es noch nicht gehabt. Ich gehe aber in ein NFZ-NL,

vielleicht ist es bei den PKW‘s mehr bekannt.

dass der Lack auf Abdichtnähten nicht gescheit hält, wundert mich nicht. Theoretisch müsste der Lack für dieses Material, das einen ganz anderen Ausdehnungskoeffizienten und Elastizität hat als Blech, entsprechend anders abgemischt werden (wie man es zB auch beim lackieren von Kunststoffteilen aller Art machen muss/ müsste). Aber dass diese Dichtnähte nicht separat lackiert werden, ist auch klar; der Aufwand wäre gigantisch. Ich bezweifle auch, dass eine einzige Werkstatt, bei der man reklamiert hat, etwas anderes machte als Kanten abkleben, drüberlackieren, fertig. Das bekommt man nie sauber abgeschliffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Lackablösungen an der Nahtabdichtung an diversen Türen und Klappen