- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- Lackprobleme / Roststellen am ganzen Fahrzeug
Lackprobleme / Roststellen am ganzen Fahrzeug
Guten Abend, ich habe heute an unserem S-Max ein paar braune Stellen entdeckt. Erst dachte ich normaler Dreck aber es scheint sich überall um kleine Roststellen zu handeln. Ziehen sich über das gesamte Fahrzeug, Kotflügel, Vorder- und Hintertüren, Kofferraum. Kann man leider auf den Bildern etwas schwer erkennen. Hat jemand eventuell ähnliche Probleme gehabt, sieht fast so aus als ob es von innen nach aussen rostet. Wagen ist aus 09/2019.
Danke und schönen Abend!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das ist Flugrost, verursacht durch Eisen-/Stahlpartikel die sich auf dem Lack festsetzen und dort rosten. Ist Oberflächlich und kann wegpoliert werden, gibt spezielle Mittel dafür.
Auf Weiß sieht man das nur besonders gut, weswegen ich kein weißes Auto mehr kaufen werden so lange ich das vermeiden kann.
Danke, hatte ich auch erst gedacht aber was mich wundert ist halt die Menge der Stellen, selbst unter dem Ford-Emblem an der Heckklappe. Ist es normal das wirklich alle Türen, Kotflügel und die Heckklappe betroffen ist?
Fängt man sich schnell ein, falls in der Nähe des Fahrzeugs Schweißarbeiten stattfinden.
Zitat:
@gobang schrieb am 6. Mai 2020 um 22:09:07 Uhr:
Fängt man sich schnell ein, falls in der Nähe des Fahrzeugs Schweißarbeiten stattfinden.
Wenn das von schweißen/schleifen kommt geht es aber in der Regel nicht mehr weg, weil es in den Lack eingebrannt ist.
Meist kommt das im Winter.
Abrieb der Bremsscheiben. Oder vom Streusalz.
Danke, Schweißarbeiten im der Nähe kann eigentlich nicht sein. Ist in der Tat das erste weisse Auto für uns. Ist mir auf grau oder schwarz bisher null aufgefallen. Denke dann werde ich mal einen Aufbereiter suchen der Flugrost entfernt und sehen was er sagt - hoffe das geht weg.
Sowas hatte ich noch nie und ich hatte schon den ein oder anderen weißen Wagen. Bin mal gespannt, ob das wirklich Flugrost ist.
Sind die Kotflügel vorne nicht aus Kunststoff?
Das spräche ja für Flugrost.... Habe 2ten weißen Ford und bis jetzt noch nicht erlebt. Sollte aber (wenn kein Flugrost, so wie oft bei Audi) dann über Garantie klärbar sein.
Denke nicht das.die Kotflügel vorne aus Kunststoff sind, fühlt sich eher nach Metall an. Bin auch etwas ratlos, hab ich bisher bei keinem Auto gehabt - und dann gleich fast fächendeckend. Dach und Motorhaube scheinen ok zu sein, da ist mir zumindest nichts aufgefallen. Werde wohl morgen Mal zu Ford und schauen was die meinen.
Zitat:
@KruemelG schrieb am 6. Mai 2020 um 23:27:22 Uhr:
Denke nicht das.die Kotflügel vorne aus Kunststoff sind, fühlt sich eher nach Metall an. Bin auch etwas ratlos, hab ich bisher bei keinem Auto gehabt - und dann gleich fast fächendeckend. Dach und Motorhaube scheinen ok zu sein, da ist mir zumindest nichts aufgefallen. Werde wohl morgen Mal zu Ford und schauen was die meinen.
Kommt deviniv durch Streusalz u.ä. auf der Straße liegendendes Zeugs im Winter. Habe das Problem auch seit knapp 4 Jahren mit dem weißen SMax.
Du solltest dir Reinigungsknete, oder einen Handschuh auf dieser Basis zulegen.
Damit geht das prima ab.
Gestern auch erst gemacht....
Danach nochmal mit Sprühwachs drüber und gut .
Die Stoßstangen sind definitiv aus Kunststoff. Wenn da auch so Rostflecken sind kommt es von extern.
Danke an alle, war heute bei Ford und es scheint in der Tat auf der Oberfläche zu sein, . Wird nächste Woche dann dort komplett entfernt, mal sehen wie lange es dann so bleibt. Werde dann wohl doch mal regelmäßig schauen müssen und Stellen dann gleich entfernen, trotzdem irgendwie komisch das es bisher bei keinem anderen Auto war. Zugegeben waren die nicht weiss, aber wäre dort in dem Umfang sicher auch aufgefallen. Wird dann wohl nächstes Mal kein weiss mehr...
@Lennard3010, kleinen Tipp eventuell was du benutzt, danke!
Kauf dir eine Flasche Flugrostentferner. Aufsprühen, 5 Minuten warten, abwaschen. Umso länger du wartest umso mühsamer wirds. Das hat jedes Auto, aber auf dunklen Lacken sieht man es nicht. Weiß ist da natürlich die schlimmste Kontrastfarbe die man haben kann, aber das gilt im Sommer auch für den Insektenfriedhof auf der Motorhaube Also nimm gleich noch eine Flasche Insektenentferner dazu.
Keine Sorge, deinem Auto gehts gut
Zitat:
@KruemelG schrieb am 7. Mai 2020 um 17:54:19 Uhr:
Danke an alle, war heute bei Ford und es scheint in der Tat auf der Oberfläche zu sein, . Wird nächste Woche dann dort komplett entfernt, mal sehen wie lange es dann so bleibt. Werde dann wohl doch mal regelmäßig schauen müssen und Stellen dann gleich entfernen, trotzdem irgendwie komisch das es bisher bei keinem anderen Auto war. Zugegeben waren die nicht weiss, aber wäre dort in dem Umfang sicher auch aufgefallen. Wird dann wohl nächstes Mal kein weiss mehr...
@Lennard3010, kleinen Tipp eventuell was du benutzt, danke!
So, wie gewünscht, meine Materialien.
Reinigungsknete, findest du im Netz , oder wo ich gerne bestelle, die Fa. Mit der Dose...
Wenn du jmd. kennst, der bei .....arbeitet, bekommst du evtl. auch so einen Handschuh zum bestellen/ kaufen?!
Wie wende ich das ganze an?
Mein Auto, nix Leasing...!
Normal Waschanlage, fahre nach Hause und wische alles mit Microfaserlappen nach.
Bei Sichtung solcher Stellen, Flugrost..., nehme ich den Handschuh und, oder Knete, eine Sprühflasche mit Wasser (es gibt auch spezielle Mittel dafür!),
Fläche einsprühen und in Längsrichtung ,,abkneten,,. Danach trocken wischen. Evtl. mit Sprühwachs das ganze Auto noch nachwischen( mache ich ca. jd.2te Mal).
Insekten gehen leichter ab! Wasser perlt auch besser ab...
PS: mein Kumpel macht das Professionell !!!
Ich hab es bisher nicht bereut! Lieber mal 5Minuten
mehr zu investieren.....
Viel Glück!!!
Die Knete von Petzoldt's hab ich auch. Die ist super.
Wichtig: Immerwieder gut durchkneten zwischendurch damit der Dreck ins inneren kommt. Und sollte die auf den Boden fallen was leicht passiert durch die glitschige Flüssigkeit. Gleich ab in den Müll damit und ein neues Stück nehmen.
Ich mache das immer bevor ich das Auto poliere und mit Wachs versiegle.