Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lackschaden / risse am a4/s4

Lackschaden / risse am a4/s4

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 12:48

Hallo,

hab in der forumssuche nichts darüber gefunden, deshalb die frage an euch:

hab heute mein auto gewaschen und da sind mir drei stellen auf der motorhaube, sowie zwei stellen auf dem dach mit lackrissen aufgefallen.

Hab versucht sie wegzupolieren – keine chance - und fotos zur veranschaulichung zu machen. Hat aber leider nicht geklappt, ob drinnen in der garage oder draussen, durch die lichtreflektion sieht man nur das spiegelbild von der umgebung oder es ist unscharf ( nur 1mio pixel).

Ich versuch es zu beschreiben:

auf der motorhaube sind drei stellen an unterschiedlicher position, wo lauter kleine in sich verbundene risse ( fast wie ein spinnennetz/ oder besser wie ein ausgetrocknetes flussbett) duch die klarlackschicht zu sehen sind. Sind etwa 0,5 – 2cm gross und teilweise sieht man durch den lack etwas weisses ( grundierung?).

Man könnte fast meinen, dass dort der lack mit einem brenner zu stark erhitzt wurde. Wenn man mit dem finger darüber fährt spürt man die unebenheiten, die durch die kleinen risse enstanden sind.

Das beschissenste an der sache ist, dass wenn ich in einem bestimmten lichtwinkel die motorhaube betrachte, die ganze motorhaube mit diesen noch ganz kleinen biestern voll ist.

Auf dem dach ist es ähnlich, zwei stellen und viele viele kleine ca. 1 – 2mm grosse.

Das auto ist ein am 24.10.2004 hergestellter und im september 2006 durch mich erstzugelassener s4 in nogaroblau mit 2600 km auf der uhr. Der wagen war ein austeller/ messeauto.

Beim kauf ist mir das und leider auch ein paar andere sachen nicht aufgefallen, allerdings kann ich nicht sagen ob das schon war :-((

Vogelkacke ist es keine, der wagen steht immer in der garage und wurde seither nur vor übergabe vom autohaus poliert.

Gewaschen wird er 1x die woche an einem sb waschplatz - keine waschstrasse.

Was könnte das sein, eine reaktion des zinkes?

Würd gerne meinungen und eventuelle erfahrungen mit einem solchen prob. von euch lesen.

Klar, zum autohaus fahre ich nächste woche, muss eh noch die 2 jahres inspe. machen lassen,

aber vielleicht besteht das prob nicht nur bei mir und es gibt ein paar erfahrungen diesbezüglich.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo!

Frag mich grad ob du die normale Garantie vom Hersteller hast.

BJ 2004 aber EZ 2006

Ich vermute dass ja. Dann sollte die ja auch für den Lack gelten.

" Good Luck " ;-)

 

Kai

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 12:56

leider nicht, nur mehr bis zum 24.10.2006. hab zwar eine 1 jährige garantie dazu bekommen, aber weiss noch nicht, ob die das übernehmen wird.

....find ich zwar nicht grad kundenfreundlich, aber der 24.10

kommt ja erst noch und somit kannst ja ruhig schlafen.

 

Kai

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 15:04

@ kai

...das stimmt zum glück. aber was wollen die machen, das halbe auto lackieren?

oh mann, das wird was werden;-)

schönen gruss

am 14. Oktober 2006 um 17:39

Klar ist der Stichtag 24.10.!! den auf keinen Fall verpassen!

Deine Risse im Lack sind für mich auch nicht erklärbar, obwohl ich öfter mit einem Lackierer am Stammtisch sitze.

Ich hatte so ein Phanomen an einem von "MIR" lackierten Auto, ich stellte damals den Gasstrahler zu nahe an den Wagen!

Dabei ist mir der Klarlack gerissen, dies kann aber bei Audi doch nicht passieren, oder?

Hättest du die Risse nur an einem Fahrzeugteil, würde ich auf Nacharbeit tippen.

Bin beruflich öfters in verschiedenen Automobilwerken und sah genau solche Strahler bei Lackausbesserungen!!

Wenn aber so viel betroffen ist, kann ich mir die Nacharbeit auch nicht vorstellen, sonst wäre er vermutlich komplett neu lackiert worden.

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 18:05

ich hab auch keine ahnung, wie sowas passiert :-(

das schlimme ist, dass je mehr ich nachschaue, ich immer mehr von so kleinen "unebenheiten" sehe.

teilweise sieht das so aus, als wie wenn sich da rost unter dem lack breit macht. deshalb die vermutnug mit dem zink.

lauter so kleine zackige flüsse mit kleinen armen unterm lack - teilweise nur ein paar millimeter lang.

an den besagten stellen, wo es mir aufgefallen ist, ist der lack aufgeplatzt und man sieht was weisses !?!

aufgefallen ist mir noch, dass der klarlack dort richtig stumpf ausieht.

bin am montag in der früh gleich beim freundlichen, und bin gespannt was den sein meister dazu sagt.

am 14. Oktober 2006 um 18:13

Ist auch nicht zu erklären, wenn es am ganzen Fahrzeug zu sehen ist?!

Bin mal gespannt was der :) dazu sagt..

Ansonsten ist dein S4 ein schönes Auto, gefällt mir gut in dem blau! "Trostpflaster" :) alles wird gut....

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 18:20

danke :-)

das blöde ist, dass ich normal nicht so kleinkariert bin und über vieles wegsehe, aber nicht bei einem kaufpreis von über 46 teuro.

ich werd berichten, was der dann wahrscheinlich nicht mehr so freundlich dazu sagt.

Hallo,

ruhig bleiben, ruhig bleiben. :cool:

Wenn es tatsächlich ein Lackfehler ist, dann bist du fein raus.

Denn Audi gibt auf den Lack 3 Jahre volle Garantie ab EZ.

Siehe hier:

http://www.audi.de/audi/de/de2/kundenservice/garantie.html

Gruß Olli

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 9:57

... na bisher bin ich wahrscheinlich noch zu ruhig.

hab nicht vor über audi und deren verarbeitung zu schimpfen, erstmal sollen die klären von was das kommen kann und dann kann ich loslegen ;-)

 

hab mich ein bisserl schlauer gemacht und erfahren, dass die lacke auf wasserbasis bauen und scheinbar sehr anfällig auf vogelkot reagieren.

tja, nun könnt es sein, dass die risse/flecken schon beim kauf waren und ich vorlauter dummselig die übersehen hab.

schliesslich ist er 2 jahre alt und ich weiss nicht wo der beim händler immer gestanden hat.

Also ich kenne diese fast kreisrunden, spinnwebenartigen Flecken nur von eingetrocknetem Vogelkot.

Ist vielleicht dem Vorbesitzer passiert und Du hast es bei der Übergabe nicht gesehen. Wenn der Wagen frisch poliert ist und in der Sonne steht, sind diese Flecken kaum zu sehen.

Mit der Zeit wird es dann immer schlimmer.

Berichte mal, was Audi dazu sagt und ob die Lackgarantie greift.

Gruss,

Thilo

am 17. Oktober 2006 um 17:23

Hallo nefets,

gibt es schon neues zu deinen Spinnweben im Lack?

Würde mich echt interessieren und meinen Kumpel (Lackierer) auch!

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 21:26

hallo quattro-fan, ja die gibts.

war natürlich gestern kurz vor schluss noch beim freundlichen und der verkäufer sowie der werkstattmeister nahmen sich gleich zeit für die besichtigung. der meister warf nur einen blick darauf und sagte mir sofort...das ist/war vogelkacke.

dieses prob kenne er zugenüge - vorallendingen seit der lackumstellung auf wasserbasis.

er meinte den servicemann von audi brauche er nicht zu verständigen, denn bei vogelsch...e können die auch nichts machen.

jetzt versuchen sie es erstmal mit polieren und versiegeln...bin gespannt ob das klappt.

wenn ja, werd ich jedes jahr nachversiegeln müssen, was natürlich bei unseren "scharfen vögeln" nicht verkehrt sein dürfte.

wenn nicht, bleibt natürlich noch die option des nachlackierens, doch da bin ich nicht wirklich begeistert von.

nun ja, jetzt muss ich sehen was durch die aufbereitung rauskommt und dann werd ich das mit dem verkäufer noch auskarteln.

hab vorerst schon mal die 1. inspektion kostenfrei erhalten - find ich nett.

aber ist schon der hammer, da schei...t so ein kleiner kerl / oder ein ganzer schwarm aufs auto und dann hast so ein schadensbild. da sollten die lacke eigentlich wiederstandsfähiger werden - oder müss ma jetzt mit luftgewehr und steinschleuder unsere autos schützen...

ich hoff nicht, hab eh so wenig zeit.

wünsch ne gute nacht und lass dich nicht "bescheissen" :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lackschaden / risse am a4/s4