Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Lackschaden (?)

Lackschaden (?)

BMW 1er F40
Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 9:15

Liebe Motor-Talker,

 

nach einem Wochenende im Allgäu und einigen Verschmutzungen am Wagen fuhr ich gestern in die Waschstrasse und kaufte die teuerste Pflege (Ceramic), um dem Wagen bisschen Pflege zu gönnen.

Als ich dann gegen 19 Uhr rausfuhr, um das Auto von innen auszusaugen und abzutrocknen, fielen mir während der Trocknung drei komische Strahlen am Kotfügel auf. Ich wischte einige Male drüber, sprühte QuickWax drauf und nichts tat sich.

Ich meldete den Schaden sofort dem Mitarbeiter, der mich darum bat, am Montag noch mal zu kommen, wenn der Chef da ist.

Noch gestern ließ ich den Wagen in einer Werkstatt spät abends von einem Verwandten „begutachten“, der dann weitere Schäden entdeckte: Heckdiffusor, Scheinwerfer zerkratzt, Shadow-Line in der Stoßstange zerkratzt (die frisch lackiert war), Dach zerkratzt, Motorhaube zerkratzt, Shadow-Line (Dreieck Tür hinten links zerkratzt (obwohl neu ausgetauscht bei BMW vor 2 Monaten). Vor allem befinden sich die Schäden linksseitig.

Das Auto wurde durch den Mitarbeiter mit einem Mittel und Lanze vorgereinigt.

Bin jetzt ziemlich gefrustet und traurig und weiß nicht weiter.

Die teuerste Pflege unterschied sich im allgemeinen Vorgang durch nichts von der günstigsten Pflege.

 

Ich hänge euch mal ein zwei Bilder an und hoffe auf einen Austausch und Ideen zwecks weiterer Vorgehensweise.

 

Vielen Dank.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
2 Antworten

Zitat:

@Mel-G schrieb am 20. Oktober 2024 um 11:15:50 Uhr:

Das Auto wurde durch den Mitarbeiter mit einem Mittel und Lanze vorgereinigt.

Bin jetzt ziemlich gefrustet und traurig und weiß nicht weiter.

Die teuerste Pflege unterschied sich im allgemeinen Vorgang durch nichts von der günstigsten Pflege.

Ich hänge euch mal ein zwei Bilder an und hoffe auf einen Austausch und Ideen zwecks weiterer Vorgehensweise.

Sehr ärgerlich! Ich finde den Lack beim 1er generell sehr anfällig für Mikrokratzer, Schlieren und Hologramme. Deine Schadenbilder sehen nach einer schlecht gewarteten Waschanlage aus. Aus der Ferne schwer zu sagen, ob da eine Aufbereitung mit Politur ausreicht um die Kratzer zu entfernen, oder ob da partiell neu lackiert werden muss.

Du hast den Schaden ja bereits gemeldet. IdR sind Waschanlagen dagegen versichert. Hoffe dass das für Dich reibungslos aus der Welt geschafft wird!

Viele Grüße!

Karl

Oha, das sieht wirklich nicht gut aus. Ich glaube, dass sich (Mikro-)Kratzer an den Shadowline-Teilen in keiner Waschanlage vermeiden lassen. Mein F40 hat die gleiche Farbe und Außenausstattung, sieht aber nach fast 3 Jahren und regelmäßiger Waschanlage nicht so aus. Aber alles auf dem Blech ist indiskutabel und lässt tatsächlich auf eine schlechte oder zumindest schlecht gewartete Waschanlage schließen.

Ich wünsche dir, dass der Betreiber zu seiner Verantwortung steht und du keine großen Diskussionen hast. Wenn es da Schwierigkeiten gibt, würde ich es direkt an einen Anwalt abgeben.

Deine Antwort