ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Lackschaden Vogelkot

Lackschaden Vogelkot

Kia Ceed
Themenstarteram 19. August 2022 um 15:49

Hallo

Nun war ich 1 Woche auf Urlaub und mein Auto stand daheim am Parkplatz. Habe über der Fahrertüre einen ordentlichen Haufen Vogelkot entdeckt und hab ihn gleich mit Wasser und Küchenrolle aufgeweicht und weg gewischt. Jetzt ist der Lack darunter komplett zerstört. Das Auto ist gerade 4 Jahre alt, greift da jetzt die Lackgarantie? Hab Mal ja Mal nein gelesen.

Abgeplatzter Lack
Ähnliche Themen
40 Antworten

Nichts für ungut aber die Antwort kannste Dir selber geben.

Was hat die Garantie damit zu tun wenn Du das Auto nicht sauber hältst und dadurch Schäden auftreten.

Themenstarteram 19. August 2022 um 15:57

Naja ich war nichtmal in der Lage das Auto sauber zu halten wenn ich nicht vor Ort bin.

Zitat:

@Flori213 schrieb am 19. August 2022 um 17:54:05 Uhr:

Nichts für ungut aber die Antwort kannste Dir selber geben.

Was hat die Garantie damit zu tun wenn Du das Auto nicht sauber hältst und dadurch Schäden auftreten.

Warum sollte die Garantie da greifen? Kann Kia doch nix dafür, wenn dir nen Vogel aufs Auto scheißt

Zitat:

@Otsen schrieb am 19. August 2022 um 17:57:08 Uhr:

Naja ich war nichtmal in der Lage das Auto sauber zu halten wenn ich nicht vor Ort bin.

Liegt aber trotzdem in deiner Verantwortung. Gerade bei viel Sonne wirkt das besonders ätzend für den Lack. Dass von Vogelkot verursachte Schäden generell nicht unter die Garantie fallen, sollte eigentlich klar sein.

Ist uns auch einmal passiert, wobei wir der Meinung waren, dass der Kot gerade mal 24h drauf war. Trotzdem war der Lack beschädigt, Auto erst ein paar Monate alt. Kulanz aufgrund von vermeintlich schlechter Lackqualität wurde abgelehnt, aus genanntem Grund.

Themenstarteram 19. August 2022 um 16:12

Naja weil Vogelscheiße doch irgendwie zur normalen Belastung eines Kfz dazugehört oder nicht.

Sonst probiere ich es einfach Mal mit nicht erwähnen von Vogelkot

Zitat:

@ogherby schrieb am 19. August 2022 um 18:10:07 Uhr:

Warum sollte die garantie da greifen? Kann Kia doch nix dafür, wenn dir nen Vogel aufs Auto scheißt

Themenstarteram 19. August 2022 um 16:13

Hilft da im Nachhilfe eine Lackversiegelung nach neu Lackierung oder ist das auch nicht das Gelbe vom Ei?

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 19. August 2022 um 18:11:52 Uhr:

Zitat:

@Otsen schrieb am 19. August 2022 um 17:57:08 Uhr:

Liegt aber trotzdem in deiner Verantwortung. Gerade bei viel Sonne wirkt das besonders ätzend für den Lack. Dass von Vogelkot verursachte Schäden generell nicht unter die Garantie fallen, sollte eigentlich klar sein.

Ist uns auch einmal passiert, wobei wir der Meinung waren, dass der Kot gerade mal 24h drauf war. Trotzdem war der Lack beschädigt, Auto erst ein paar Monate alt. Kulanz aufgrund von vermeintlich schlechter Lackqualität wurde abgelehnt, aus genanntem Grund.

Garantie gibts nur bei Werksverschuldung......sollte eigentlich klar sein. Eventuell greift eine Versicherung.

Jetzt mal ehrlich, was kann Kia für einen Vogelschiss.

Manchmal frage ich mich............vergessen wir es einfach.

Ich habe mit Deutschland abgeschlossen........Wohnmobil und weg hier.

MfG. Franky

Themenstarteram 19. August 2022 um 16:28

Tschau viel Spaß mit deiner Art noch. Hab dich lieb

Zitat:

@Lenin schrieb am 19. August 2022 um 18:18:12 Uhr:

Garantie gibts nur bei Werksverschuldung......sollte eigentlich klar sein. Eventuell greift eine Versicherung.

Jetzt mal ehrlich, was kann Kia für einen Vogelschiss.

Manchmal frage ich mich............vergessen wir es einfach.

Ich habe mit Deutschland abgeschlossen........Wohnmobil und weg hier.

MfG. Franky

Lenin's Art ist mit Sicherheit nicht das Problem. Menschen mit einem vergleichbaren Unrechtsbewusstsein wie Du es an den Tag legst, gibt es leider jeden Tag mehr...Da kann man nur hoffen, dass sich die Zeiten wieder schnell ändern

Du sagst es....Aber viele Sachen setze ich unter Allgemeinbildung.

Ich verstehe es einfach nicht.

MfG. Franky

Für solche Sachen gibt es speziell angepasste Versicherungen. Die zahlen dann die Lackierung. Denkt man natürlich erst drüber nach, wenn man den Schaden hatte.

Aber in diesem Fall hier hilft nur ne größere Nachlackierung, eine Ausbesserung beim Lackdoktor reicht wohl nicht... natürlich ärgerlich.

Bei mir beim Vorgängerwagen Octavia ähnlich hinten im waagerechten Bereich an "Stosstange". Da war der Lack dann auch runter und der Kunststoff lag blank.

HAbe mir dann statt mit einer großflächigen Neulackierung mit nem aufgeklebten Ladekantenschutz geholfen.:D

Tiptop, immer gut, wenn man sich zu helfen weiß......??.

MfG. Franky

Also ehrlich, ich hatte vorher einen schwarzen Scenic. Der hat wurde ca. dreimal im Jahr gewaschen und Vogelkot wurde auch nicht direkt entfernt. Aber deswegen sollte sich nicht der ganze Lack lösen. Das sind ja keine Aliens die da drauf kacken.

Das ist schon traurig wenn das so leicht gehen sollte.

Tut mir echt Leid für dich. Ich würde mal Kia anschreiben. Vielleicht sehen die es ja ein.

Mit freundlichen Grüßen Christian

Ist wahrscheinlich auch Pech, wenn das Zeug derartig aggressiv ist. Die meisten Kotflecken machen wahrscheinlich auch nichts. Kommt vielleicht auf den Vogel an und was gefuttert wurde. Und die Sonne macht das auch noch aggressiver hab ich mal gehört.

Kia wird da garantiert nichts einsehen. Bei unserem Fall ist es bei Hyundai über Regionalleitung bis zur Zentrale gegangen: no chance

Deine Antwort