Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Lackschaden, was tun?

Lackschaden, was tun?

BMW
Themenstarteram 17. November 2014 um 12:10

Hallo Forum,

bin heute leider rückwärts gegen einen Stein gefahren der im Boden eingelassen war.

***Welcher IDIOT auf die Idee kommt, sowas auf einem Parkplatz zu installieren ***grml***

Ich war relativ langsam hab den Stein aber nicht gesehen, leider hat das PDC den Stein/die Kante auch nicht erfasst und so kam was kommen musste...Siehe Bilder, der/die Kratzer sind recht tief.

Habt ihr Erfahrungen damit?

Reparieren lassen ja/nein?

Über die Vollkasko?(Kommt die dafür überhaupt auf?)

Kann jemand evtl . sogar die Kosten einschätzen?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. November 2014 um 13:55

Hey,

Alles halb so wild. Reparieren lassen für 200-300€ und ruhe ist. Oder du wartest den Winter ab, vielleicht schliddert dir einer noch leicht hinten drauf :).

Themenstarteram 18. November 2014 um 14:12

Danke für die beruhigenden Worte ??..... und wie siehts mit Rost aus über den Winter ?

da der stossfänger aus plastik ist wird er nicht rosten also darüber keine sorgen machen :)

Zitat:

@Vogelfriseur schrieb am 17. November 2014 um 13:10:41 Uhr:

Hallo Forum,

bin heute leider rückwärts gegen einen Stein gefahren der im Boden eingelassen war.

***Welcher IDIOT auf die Idee kommt, sowas auf einem Parkplatz zu installieren ***grml***

Ich war relativ langsam hab den Stein aber nicht gesehen, leider hat das PDC den Stein/die Kante auch nicht erfasst und so kam was kommen musste...Siehe Bilder, der/die Kratzer sind recht tief.

Habt ihr Erfahrungen damit?

Reparieren lassen ja/nein?

Über die Vollkasko?(Kommt die dafür überhaupt auf?)

Kann jemand evtl . sogar die Kosten einschätzen?

Danke im Voraus!

Die Vollkasko kommt wohl grundsätzlich dafür auf, aber das wäre für dich ein Minusgeschäft. Stichwort Selbstbeteiligung und Rückstufung.

Lass das auf jeden Fall mit Smart Repair instand setzen, wie schon weiter oben gesagt, dürftest du mit etwa €200 bis €300 dabei sein. Plastik rostet übrigens eher selten. ;)

Themenstarteram 18. November 2014 um 21:42

Hmh, so wie ich eure Antworten deute, warte ich erstmal ab und besorge mir mal ein paar Kostenvoranschläge... Meine Hauptsorge galt dem Rost, aber da Kunststoff ja recht unanffällig für Oxidation ist;-).... Danke für eure Antworten!

Was war das denn für eine Parkplatzsituation? Ich würde den Schaden so erst einmal nicht akzeptieren. Für mich sieht das auf dem 2. Foto so aus als würde der Stein in der vorgesehenen Parkfläche stehen. Wenn dem so ist, würde ich den Betreiber des Parkplatzes ausfindig machen und in Regress nehmen. Bei uns stehen bei einem Supermarktparkplatz auch solche Steine. Die stehen aber nicht in der Parkfläche, sondern in der angrenzenden Grünfläche. Der Betreiber will damit verhindern, dass PKWs beim Rangieren die Grünfläche zerstören.

Themenstarteram 19. November 2014 um 9:40

@quantumofsolace... Vielleicht erkennt man die Situation auf dem Bild etwas besser.

Die Parkboxen liegen im wesentlichen genau gegenüber, bin also beim rückwärts raussetzen dagegen gefahren.

Das sieht dennoch so aus, als ob der Stein eigentlich wie der andere weiter zurück gehört. Ärgerlich. Aber in dem Fall nicht so wild.

Themenstarteram 19. November 2014 um 20:25

So, jetzt (hoffentlich) nochmal mit Bild...

Ok, sieht jetzt anders aus. Recht dumme Konstruktion..

Zitat:

@quantumofsolace schrieb am 19. November 2014 um 10:08:00 Uhr:

Was war das denn für eine Parkplatzsituation? Ich würde den Schaden so erst einmal nicht akzeptieren. Für mich sieht das auf dem 2. Foto so aus als würde der Stein in der vorgesehenen Parkfläche stehen. Wenn dem so ist, würde ich den Betreiber des Parkplatzes ausfindig machen und in Regress nehmen.

Na du bist ja lustig. Die Situation ist zwar blöd, aber du kannst niemanden dafür in Regress nehmen, wenn er nichts macht und jemand anders gegen den Stein fährt. Im schlimmsten Fall könnte der Steinbesitzer sogar einen Sachschaden am Stein geltend machen.

@TE:

der Stoßfänger ist - wie schon viele geschrieben haben - aus Plastik. Ist zwar nicht schön, aber ich würde es einfach lassen. Ein optischer Mangel, der keine weiteren Folgen hat. Und am meisten ärgerst du dich, wenn du es reparieren lässt und es dir dann zwei Wochen später wieder passiert.

Themenstarteram 20. November 2014 um 5:11

"Ist zwar nicht schön, aber ich würde es einfach lassen. Ein optischer Mangel, der keine weiteren Folgen hat. Und am meisten ärgerst du dich, wenn du es reparieren lässt und es dir dann zwei Wochen später wieder passiert"..... So sehe ich es mittlerweile auch.

Oder man ärgert sich immer wieder, wenn man die Macke sieht.

Würde ein wenig Geld in die Hand nehmen und nach dem Winter per Smart Repair beseitigen lassen. Fertig.

Also ich würde mich über die Macke immer ärgern, wenn ich sie sehe.

Ich verstehe trotzdem die Anordnung der Steine nicht. Was ist das für ein Bereich, wo diese Steine liegen? Ist das eine Rangierfläche beim Parkplatz? Oder darf dieser Bereich nicht befahren werden? Gibt es Schilder? Findet ihr alle die Art, wie diese Steine da hingelegt wurden, in Ordnung? Wer ist der Betreiber des Parkplatzes? So, wie die Steine angeordnet sind, nimmt der Betreiber beim Rücksetzen eine Beschädigung an Fahrzeugen meiner Ansicht nach billigend in Kauf. Wenn das ein öffentlicher Parkplatz war, würde ich das so nicht akzeptieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen