Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lackstiftset Anwendung

Lackstiftset Anwendung

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 19:50

Hallo,

nachdem ich mir einen 2-3 cm langen Kratzer über Rand Motorhaube und Kotflügel eingefangen habe möchte ich das nun mit dem original Lackstiftset phantomschwarz von Audi ausbessern.

Bei dem Set ist leider überhaupt kein Anwendungshinweis dabei, vielleicht kann mir jemand Tips geben, wie der Lackstift und der Klarlackstift anzuwenden sind, also z.B. Anschleifen, Verarbeitungstemperatur, Trockenzeit, Nachschleifen, wann den Klarlack auftragen.

Wie am besten Polieren?

Danke für Tips,

Corleone

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Mai 2006 um 6:16

Moin moin,

also, ich mache das so:

1.

Nicht unter 15 Grad arbeiten (kein Problem zur Zeit)

2.

Einen Pinsel Stärke 00 verwenden. WICHTIG.

3.

Den hellen Streifen des Kratzers mit Farbe ausfüllen, nicht komplett auffüllen!

4.

Nach einer Trockenzeit von ca. 15 min das Loch mit Klarlack auffüllen. Der Klarlack sollte überstehen.

5.

Nach ein paar Stunden oder besser am nächsten Tag mit einem 3000 Schleifblock nass (richtig nass) planschleifen.

6.

Das sehr feine Schleifbild mit Polierpaste (Rot-Weiss) wegpolieren und anschließend mit Liquid Glass versiegeln.

Ich habe die Teile (Polierpaste, LG, Schleifblock und Pinsel) bei Petzolds gekauft.

Danach ist von dem Kratzer nichts mehr zu sehen.

Ich habe aber an einem alten ausrangierten Lackteil vorab geübt.

Viel Erfolg und Spaß

Arapahoe

Na das nenne ich mal eine gelungene Anleitung! Vielen Dank, Arapahoe. :)

@ Mods: ich rege an, diesen Thread in die FAQ zu verschieben/zu kopieren.

Greeetz, Thomas

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 7:18

Hallo,

kann mich im Dank nur anschließen, eine weitere gute Erfahrung mit hilfreichen Tips in diesem Forum!

Gruß

Corleone

am 27. März 2007 um 9:30

Sorry, aber ich muss den Thread noch mal vorkramen :)

Ich bin jetzt so weit das ich mit der Nass Scheiferei beginnen kann.

Was heist eigentlich nass schleifen ?

Den 3000'er Schleifblock in normales Wasser werfen und dann schleifen oder immer wieder nass machen ?

Normales Wasser oder Seifenwasser ?

Wäre Klasse wenn Ihr mir mal das mit der Nass Schleiferei erklären könntet.

Danke im Voraus

Martin

Hi Martin,

das "Nass- Schleifen" heißt, daß, wie Du schon richtig vermutest, Wasser zugeführt wird, klares Wasser, keinesfalls mit Zusätzen. Du solltest die zu schleifende Stelle immer nass halten, also immer mal etwas zuführen, dann gelingt´s.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

am 27. März 2007 um 10:06

Hi Torsten,

danke Dir vielmals.

Grüße

Martin

gibt es diese lacksets in allen farben? ich habe mir gestern auch einen kratzer eingefangen... ganz leicht nur, aber mehrere zentimeter lang...

sind die audi lacke so dünn? sieht aus, als sei der kratzer z.b. durch einen reissverschluß einer jacke entstanden... kann man sowas wegpolieren?

Ich würde es erst mal mit Polieren versuchen. Mit einem Reißverschluß beschädigst Du meistens nur den Klarlack und das ist zumeist polierbar.

Ansonsten bekommst Du das Lackstiftset bei Deinem Freundlichen für ca. 10€. Du benötigst dafür Deine Lacknummer. Die steht im Serviceheft auf der ersten Innenseite auf dem Aufkleber, fängt mit L an.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Arapahoe

1.

Nicht unter 15 Grad arbeiten (kein Problem zur Zeit)

2.

Einen Pinsel Stärke 00 verwenden. WICHTIG.

3.

Den hellen Streifen des Kratzers mit Farbe ausfüllen, nicht komplett auffüllen!

4.

Nach einer Trockenzeit von ca. 15 min das Loch mit Klarlack auffüllen. Der Klarlack sollte überstehen.

5.

Nach ein paar Stunden oder besser am nächsten Tag mit einem 3000 Schleifblock nass (richtig nass) planschleifen.

6.

Das sehr feine Schleifbild mit Polierpaste (Rot-Weiss) wegpolieren und anschließend mit Liquid Glass versiegeln.

Hi,

ich habe da auch nochmal eine Frage. Ist das bei Venylteilen auch so ? Oder nur auf den Metallkarosserieteilen ? Ich habe einen häßlichen Kratzer auf der Heckstoßstange, den ich auch gerne loswerden würden. Den passenden Lackstift in Kristallblau habe ich schon...

Vielen Dank !

Gruß

Henk

Wenn der Kunststoff nicht so arg ausgefranst ist, geht das genau so. Ist der Kratzer extrem tief und breit mußt Du füllen.

Ich sage mal, wenn noch die Grundierung und noch nicht die Plaste zu sehen ist, kannst Du wie oben beschrieben vorgehen.

Ansonsten wird´s ein Wenig Bastelei.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Wenn der Kunststoff nicht so arg ausgefranst ist, geht das genau so. Ist der Kratzer extrem tief und breit mußt Du füllen.

Ich sage mal, wenn noch die Grundierung und noch nicht die Plaste zu sehen ist, kannst Du wie oben beschrieben vorgehen.

Ansonsten wird´s ein Wenig Bastelei.

Hi Torsten,

danke für die schnelle Antwort. Da werde ich wohl basteln müssen. Das Plastik ist auf jeden Fall zu sehen und ausgefranst ist es auch (Altlast von meinem Vorbesitzer). Ich habe nur noch keine Idee, wie ich die Fransen wegmachen muß. Schleifen trau ich mich nicht so recht. Werde es wohl zum Lackierer geben müssen und dann gleich das komplette Auto an den unteren Venylteilen Lackieren lassen.

Du weißt nicht zufällig, was das untere unlackierte Stück der Heckstoßstange im B6 kostet oder ?

Gruß

Henk

Nein, tut mir leid. Den Preis habe ich jetzt nicht im Kopf.

Das beim Lackierer machen zu lassen, ist die bessere Wahl, bei dem Zustand. Und wenn Du eh die Unterteile mit machen lassen willst, paßt´s doch.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Das beim Lackierer machen zu lassen, ist die bessere Wahl, bei dem Zustand. Und wenn Du eh die Unterteile mit machen lassen willst, paßt´s doch.

Klar, kein Problem. Stimmt, ich wollte das sowieso machen lassen, aber bis dahin, dachte ich, bekomme ich vielleicht eine Behelfslösung hin.

Hast Du zufällig Erfahrungen, was so ein "Rundumlackieren" kosten könnte ? Ich hätte so um 300 EUR getippt, wenn die Schramme mit repariert wird. Das Stoßstangenteil kann eigentlich auch nicht wirklich viel teurer als 100 € sein oder ?

Gruß

Henk

Wenn Du Glück hast, kommst Du mit 300€ hin. Ich denke schon, daß das paßt.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen