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lada niva diesel startet nicht
hallo an die sehr geehrten lada-schrauber!
ich sitze hier im äußersten andalusien und versuche, mir selbst zu helfen. habe hier einen 30jahre alten niva diesel erworben, an dem wohl schon ziemlich alles gebastelt wurde, aber er fährt/fuhr.
von einem tag auf den anderen startete er nicht mehr. habe erst den fehler den glühkerzen und vorglührelais zugeschrieben und diese getauscht. tut nix. lucas einspritzpumpe entlüftet, alternative kraftstoffzufuhr erstellt, tut nix.
worüber ich nachdenke ist, dass beim glühvorgang an den glühkerzen nur 2 volt anliegen, sobald das relais den glühvorgang abschaltet liegen 15 volt an. daher auch mein ursprünglicher gedanke, dass es an glühkerzen oder relais liegt. nun bin ich ratlos, weil ich auch nicht der lada-schrauber bin, eher motorrad, weil ich früher touren awo fuhr :-D.
hat jemand eine idee, die mich weiterbringen könnte, ansonsten muss ich sehen, dass ich hier nen mechaniker auf die finca bekomme.
besten dank fürs lesen und eventuell die hilfe.
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17 Antworten
Welchen dieser Diesel hast du ?
Was mich jetzt etwas wundert ,dass du 15 V messen kannst .
Ist das eine 24 V Ausführung ?
Auf der E- pumpe ist das Abschaltventil verbaut mit einem Kabelanschluss ,an Dem müssen bei Zündung an Batteriespannung anliegen.
Mal so nebenbei, beim Starten dreht aber der Motor ?
AEG
Zitat:
@polo59 schrieb am 23. Januar 2025 um 19:29:59 Uhr:
Welchen dieser Diesel hast du ?
Zitat:
@AEG47 schrieb am 23. Januar 2025 um 21:10:49 Uhr:
Was mich jetzt etwas wundert ,dass du 15 V messen kannst .
Ist das eine 24 V Ausführung ?
Auf der E- pumpe ist das Abschaltventil verbaut mit einem Kabelanschluss ,an Dem müssen bei Zündung an Batteriespannung anliegen.
Mal so nebenbei, beim Starten dreht aber der Motor ?
AEG
hab ne kräftige batterie angeklemmt, weil die fahrzeugbatterie wohl bissel schwach ist.
motor dreht, pumpe bringt auch kraftstoff aus der entlüfterschraube, also funktioniert die wohl auch.
ich denke, es ist ein elektrik-problem, da bin ich aber außen vor, d.h. keine ahnung.
NOCH einmal...und so schwer kanns doch nicht sein, uns den genauen Dieselmotortyp anzugeben !!!
Zumal ich dir den Link zu den verschiedenen Motoren benannt habe.
Hallo , "polo59" ! Bleib´ entspannt , in Spanien gehen die Uhren anders , der TE schläft wahrscheinlich noch oder sucht die Motornummer !? Gruß , joeleo
Zitat:
@polo59 schrieb am 24. Januar 2025 um 06:47:49 Uhr:
NOCH einmal...und so schwer kanns doch nicht sein, uns den genauen Dieselmotortyp anzugeben !!!
Zumal ich dir den Link zu den verschiedenen Motoren benannt habe.
1,9 peugeot diesel
21215-20
Zitat:
@joeleo schrieb am 24. Januar 2025 um 09:06:35 Uhr:
Hallo , "polo59" ! Bleib´ entspannt , in Spanien gehen die Uhren anders , der TE schläft wahrscheinlich noch oder sucht die Motornummer !? Gruß , joeleo
buenas
scheint wohl angespannt zu sein, die lage in Dland. ;-)
auch in spanien wird gearbeitet, ich z.b. im schichtdienst.
....dieser Dieselmotor wird mit parallel betriebenen 12 V/10 A Glühkerzen vorgeglüht.
D.h. an jeder Glühkerze müssen für die Dauer des Vorglühens 11-12 V anliegen.
Und da jeder dieser 4 Glühkerzen ca. 10A aufnehmen, fließt in dessen Kabel zum Glührelais, gute 40 A bei 11-12V. Das dann aber auch im roten Zuführungskabel von der Batterie kommend, sicherlich liegt dazwischen dann auch noch eine Sicherung.
Mittels einem preisgünstigen (10-25€) Multimeters sind diese zwei Werte (V und A) auf Vorhandensein zu prüfen.
Die Einspritzpumpe muss den Diesel, (vollkommen Luftfrei) mit einem Druck von über 100 Bar durch die E-Büsen drücken Und die E-Düsen müssen diesen Diesel nebelartig in die Brennkammer bringen.
Auch das wäre zu prüfen, dazu mind. eine der E-Düsen ausbauen und außerhalb des brennraumes beim Motordrehen begutachten.
Hi Te, ich verstehe dich nicht, ich schreibe dir messe die Spannung am Abschaltventil . warum machst du das nicht?
aeg
Zitat:
@polo59 schrieb am 24. Januar 2025 um 11:12:11 Uhr:
....dieser Dieselmotor wird mit parallel betriebenen 12 V/10 A Glühkerzen vorgeglüht.
D.h. an jeder Glühkerze müssen für die Dauer des Vorglühens 11-12 V anliegen.
Und da jeder dieser 4 Glühkerzen ca. 10A aufnehmen, fließt in dessen Kabel zum Glührelais, gute 40 A bei 11-12V. Das dann aber auch im roten Zuführungskabel von der Batterie kommend, sicherlich liegt dazwischen dann auch noch eine Sicherung.
Mittels einem preisgünstigen (10-25€) Multimeters sind diese zwei Werte (V und A) auf Vorhandensein zu prüfen.
Die Einspritzpumpe muss den Diesel, (vollkommen Luftfrei) mit einem Druck von über 100 Bar durch die E-Büsen drücken Und die E-Düsen müssen diesen Diesel nebelartig in die Brennkammer bringen.
Auch das wäre zu prüfen, dazu mind. eine der E-Düsen ausbauen und außerhalb des brennraumes beim Motordrehen begutachten.