Ladeanzeige und Ladeleistung drehen durch (extreme Last)
Schaut euch zuerst das Foto an.
Finde den Fehler!
Eckdaten
Komme soeben aus einer sehr intensiven Reise mit meinem iX M60 (05.2023).
Fahrzeugbeladung: Vollgestopft und schwer! inkl. 4 Personen, Temperatur 15-23 Grad C.
Reisedauer non-stop: 20h (2000km), reine Fahrzeit ca. 16h
2 Fahrer
Teilweise unbegrenzte Geschwindigkeit
In anderen Worten: Ein echter Härtetest, wie ich ihn mir vorstelle! Vor allem für den Dauerbetrieb!
Während der Fahrt mindert sich plötzlich die Reichweite sehr stark. Von über 500km bei 100% auf 348km.
Beim HPC Laden fängt das Würfelspiel an. Die Zahlen auf dem Bordcomputer sind gewürfelt und ändern sich wiederkehrend.
Wie oben gesagt, schaut euch das Foto an.
Bei 58% Reichweite 290km.
Ziel: 80% mit Reichweite 278km ?????
Zudem sinkt die Ladeleistung von den üblichen 200kW, auf nie höher als 100-110kw bis 40%, danach nur 50kW. Bei etlichen Ladesäulen, eine davon Ionity.
WTF!
Habe ich ein Problem mit meinem Verständnis der Elektromobilität, oder soll ich den Wagen zum Service bringen.
Und wenn ich es zum Service bringe… WAS sollen sie überhaupt kontrollieren??
Freue mich auf den jeden Spruch, Hinweis oder Idee! Danke!
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18 Antworten
PS: Navi Reset hat nichts gebracht. Wagen danach 1 Tag in der kühlen Garage stehen gelassen - keine Veränderung. Wer hat Antworten/Ideen/Erfahrungen??
@ifragx
Wie häufig habt ihr denn Schnellgeladen?
Bei mehreren Schnelladevorgängen hintereinander binnen 24h reduziert der BMW die Schnelladeleistung - steht so eigentlich auch in der Bedienungsanleitung.
Die Reichweitenprognose wird sich halt ggf. dazwischen mal auf den neuen Verbrauchswert (letzter "Stint") aktualisiert haben. Das Ding ist generell ein Schätzeisen.
Stint ist der richtige Begriff.
Effektiv war der Verbrauch auf der Durchschnittsanzeige locker über 30 kWh. Zum Schluss waren es 27.5 kWh.
6 Schnellladevorgänge insgesamt.
Das Problem trat nach der 3. Ladung auf.
Ist bekannt nach wie vielen Ladevorgängen dies stattfindet?
Aber weshalb kreuzt es die Zahlen wie auf dem Foto?
Mit 80% weniger Reichweite als mit 58%??
Jo, so ab der 4. Ladung ist das denke ich nicht verwunderlich.
Beim i4 heißt es unter "Hinweise zum Aufladen" in der Bedienungsanleitung:
"Bei mehreren aufeinanderfolgenden DC-Ladevorgängen, z.B. bei einer längeren Fahrt, wird die Ladeleistung zum Schutz der Hochvolt-Batterie ggf. temporär reduziert".
Das mit der Reichweitenprognose hab ich ja schon erwähnt - ich schätze, es wurde dann zwischendurch einfach der Verbrauchswert stark aktualisiert.
Die angezeigte Reichweite scheint sich am Durchschnitt der letzten x Kilometer zu orientieren. Wenn Du die letzten x Kilometer ordentlich "Gas" gegeben hast, kann die Reichweite stark sinken, wenn Du extrem sparsam fährst, passiert das Gegenteil. Hatte da am iX40 schon Reichweiten von 500 km nach dem Laden, 350 bis max. 400 wäre normal. Die Außentemperatur scheint ebenfalls bei der Schätzung eine Rolle zu spielen, wenn es Morgens kalt und Mittags warm ist, steigt die Reichweite, selbst wenn das Auto keinen Meter bewegt wurde.
Ich kalkuliere da lieber über die Prozentzahl und die zurückgelegten Kilometer, also wenn die ersten 50% der Batterie für 180 km gereicht haben, erwarte ich das für die zweite Hälfte ebenfalls.
Das Phänomen mit der Leistungsreduktion am Schnelllader hatte ich letzte Woche auch, als ich in 5 Tagen 1900 km gefahren bin und am Schnellader nicht die gewohnte Geschwindigkeit hatte. Danke für die Aufklärung, das wusste ich nicht! (Wir sind Männer, wir lesen keine Bedienungsanleitung )
Hatte schon extreme Vollast mit ca. 2,8 t Wohnwagen am Haken (2,5 m breit, also richtig windschnittig ;-).
Dabei 4 HPC Ladungen auf 700 km, und einen Durchschnittsverbrauch von 40 kWh, und KEINE Probleme mit der Anzeige (weder beim Fahren, noch mit der Leistung beim Laden).
Ich tippe mal darauf, dass bei dir (Themenstarter) evtl. bereits vorher einzelne Zellen "weggedriftet" sind. Die schwächste Zelle bestimmt immer was möglich ist (gerade auchwiiel noch reinpasst, bzw. wieviel noch entnommen werden kann, daher die Schwankungen.
Lade einfach mal bei nächster Gelegenheit in der Garage mit 11 oder 22 kW auf 100 % SoC (dann wird ein Balancing durchgeführt). Mach dies am besten unmittelbar bevor du ihn auch wieder bewegst, damit er nicht unnnötig lange so vollgeladen herumsteht. Und dann berichte mal bite, ob sich nicht alles wieder "eingespeilt" hat. :-)
Danke für eure Beiträge.
Das mit dem Balancing werde ich tun, sobald ich wieder Zuhause bin und sinnvoll AC laden kann. Klingt vernünftig!
Heute ging es wieder etwas weiter… allerdings war das Ladeverhalten wieder Mal „merkwürdig“.
11%-23% 155kW
24%-37% 115 kW
38%-55% 55 kW
Bei 56% plötzlich 16 kW??
Werde euch in den nächsten Tagen auf dem Laufenden halten. Evtl. helfen die Infos auch anderen Kollegen hier.
Wie viel "Ruhezeit" hatte denn der Wagen jetzt?
Dürfte eigentlich ja nicht mehr problematisch sein...
Das dachte ich mir auch… nur langsam habe ich das Gefühl, dass es doch mal einen Werkstattbesuch geben wird.
Vorher werde ich allerdings das mit dem Balancing versuchen…
2 Tage Ruhezeit in einer Garage bei etwa 18-20 Grad C.
Balancing wäre wichtiger sls 48 h Ruhe.
Wenn es nicht dann Besuch beim Freundlichen planen.
Eventuell gibt es einen Fehler in der Akku Kühlung/Klimatisierung. 16kW bei 55% ist bestimmt nicht vorgesehen, selbst wenn reduziert wird seitens BMS.
Also ich bin auch bereits 1800km am Stück mit meinem iX50 und mehreren DC Ladestops unterwegs gewesen ohne jegliche Probleme.
Ich würde an Deiner Stelle beim Freundlichen vorstellig werden.
Zitat:
@BMW_machine schrieb am 10. August 2023 um 07:11:12 Uhr:
Hatte schon extreme Vollast mit ca. 2,8 t Wohnwagen am Haken (2,5 m breit, also richtig windschnittig ;-).
2.8 t sind nicht Volllast sondern Überlast, da das Auto nur bis 2.5 t Anhängelast zugelassen ist.
Zitat:
@Stevy_G schrieb am 11. August 2023 um 18:44:15 Uhr:
Also ich bin auch bereits 1800km am Stück mit meinem iX50 und mehreren DC Ladestops unterwegs gewesen ohne jegliche Probleme.
Ich würde an Deiner Stelle beim Freundlichen vorstellig werden.
@Stevy_G du weisst nicht etwa, wie viele Ladestopps du gemacht hattest?