ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Ladebuchse defekt?

Ladebuchse defekt?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 13:22

Ich habe in letzter Zeit öfter das Problem, dass die Ladestation das eingesteckte Ladekabel nicht erkennt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Metallstift für die Steuerleitung in der Ladebuchse am Auto auf der rechten Seite viel dünner und kürzer ist (roter Pfeil) als auf der linken Seite (grüner Pfeil). Die Gegenstücke im Stecker sehen dagegen gleich aus. Könnte bitte mal jemand nachstehen, ob das bei ihm auch so ist, oder ob beide Stifte gleich sind. Vielen Dank!

Ladebuchse W247
Ähnliche Themen
4 Antworten

Habe mal ein Vergleichsfoto. Sieht genauso aus.

2061722857

Ist bei mir genauso

Ich habe absichtlich mal einen Winkel gewählt, dass man es eindeutiger sieht

Ist das immer an der gleichen Ladessäule oder immer mit dem gleichen Kabel?

Kannst du das gegebenfalls mal tauschen?

Du schreibst, dass die Ladestation das Kabel nicht erkennt

Wie sieht denn der Stecker aus, den du in die Ladessäule steckst?

Img

@Oregano

Der kurze Pin ist eine der beiden Signalleitungen und nennt sich CP (Control Pin).

Dazu findet man im Netz: „Sollte der Stecker während des Ladevorgangs abgezogen werden, verliert der kurze CP-Pin als erster den Kontakt, woraufhin sowohl das Fahrzeug als auch die Ladesäule sofort den Ladevorgang abbrechen, um Fehlstrom bzw. Fehlspannungen zu vermeiden.“

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 15:06

Danke an alle, auch für die Info mit dem CP-Pin. Ladekabel & Stecker sind unbeschädigt. Lag wohl doch an den Ladesäulen. Vielleicht war es nur Zufall, dass es zweimal kurz hintereinander passiert ist. Ich werde das mal weiter beobachten ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen