Ladedruck fällt plötzlich ab OM651 250CDI
Hallo zusammen,
bei meinem s204 c 250 CDI mit OM651 Motor, habe ich ein gebrauchten Motor einbauen lassen.
Der Motor läuft soweit prima, aber auf der Autobahn bei ca 180 km pro Stunde fällt der Ladedruck immer ab.
Der Motor geht dann anschließend immer in den notlauf.
Der ladedruckschlauch links wurde bereits erneuert und das System geprüft.
Der Ladedruck ist auch immer im normalbereich, lediglich bei autobahnfahrt fällt der Ladedruck bei höheren Geschwindigkeiten immer ab.
Leider habe ich hier im Forum nichts vergleichbares gefunden und habe hierzu mal ein Video angehängt.
Vielleicht hat jemand eine Idee wo ich den Fehler noch suchen könnte.
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33 Antworten
Wenn man auf das Plus klickt, bekommt man weitere Details zu den Fehlermeldungen, die wären sicher nicht uninteressant an dieser Stelle. Außerdem wäre es Hilfreich vernünftige Fotos oder Screenshots zu haben und nicht schräg reinfotografiert, wo man nur die Hälfte erkennen kann
Kann ich am Montag machen.
Unterdruckschläuche von den 2 Druckdosen vom BI Turbo prüfen auf
Beschädigungen, meist liegt es an den Lade oder an den Niederdruckschläuchen.
Wenn das System Ladedruck und Unterdruck wirklich in Ordnung sind
dann wären:
Turbo selbst, Abgastemperatursensors,Abgastemperaturregler zu prüfen.
Der Ladedruck ist sonst immer im Range und so wie es sein soll, nur wenn ich auf der Autobahn mal schneller fahren will, sackt der Ladedruck bei 180 km/h plötzlich ab. Im Video sieht man es ja auch, das der Ladedruck bei Vollgas im Sollbereich liegt.
Bin eben nochmal auf die Autobahn und habe bis 180 beschleunigt, damit die MKL angeht, hatte den Fehlerspeicher letzte Woche gelöscht und es kam bis dahin auch keine Fehlermeldung mehr. Ansonsten habe ich auf der Landstraße mit starken beschleunigen versucht einen Fehler zu provozieren, aber ohne Erfolg. Vielleicht kann ja jemand mit den Zusatzinformationen etwas anfangen. Meine Werkstatt ist zumindest ratlos und hat von sowas noch nie gehört. Mit der Nebelmaschine nochmal alles abgedrückt, aber keine Undichtigkeit zu finden. Turbolader ist auch freigängig und es hakt nichts. Druckdosen geprüft und nochmals eingestellt. Ladedruck Sensor vor und nach dem Turbolader getauscht.
Ist das Dein alter oder der Turbo von dem Tauschmotor?
Der Turbolader ist vom neuen Motor, schliesse ich momentan aber als Fehlerquelle aus, da er die Leistung bringt.
Bin leider noch nicht weiter gekommen, alle Schläuche nochmal mit der Nebelmaschine geprüft und sind alle zu 100% dicht. Ladedruck Regler getauscht und y93 sogar erneuert mit immer noch dem gleichen Ergebnis. Bei ca. 180km/h bricht der Ladedruck zusammen. Kann es vielleicht sein, das irgendein Sensor im neuen Motor dafür verantwortlich ist, der ein falsches Signal gibt und bei der Geschwindigkeit dem Ladedrucksteller sagt, dass der Ladedruck runter soll? Habe ein Foto von einer Testfahrt angehängt, wo der Steller auf 5% einbricht und dann der Ladedruck zusammensackt. Jemand noch eine Idee wo man suchen kann?
Welchen Fehler hatte denn der alte Motor?
Mir scheint dass der Ladedruck elektrisch „eingebremst“ wird. Das kann andere Ursachen haben.
Hast Du vom alten Motor auch die Injektoren übernommen oder sind die im neuen Motor drin geblieben?
- ist eine Nullmengenkalibrierung durchgeführt worden?
- sind die Adaptionswerte für den Luftfilter zurück gesetzt worden? Der kam vermutlich auch neu rein, oder?
- ist die Fördermenge der Dieselpumpe in Ordnung?
- Kraftstofffilter neu?
- Adaptionswerte der Abgassonden?
Mich irritiert, dass bei 180 reproduzierbar Schluss ist.
Der alte Motor hatte einen Lagerschaden und habe einen 220CDI 4-matic Motor von einem GLK in Polen aufgetrieben.
Die Einspritzanlage wurde komplett inklusive Injektoren vom alten Motor übernommen, da der neue Motor eine Einspritzanlage von Bosch und nicht von Delphi hat.
Es wurde alles resettet und angelernt.
Injektoren ebenfalls Codierung geprüft und angelernt.
Dieselpumpe bringt 4bar und raildruck passt auch. Dieselfilter habe ich noch nicht gewechselt, denke aber solange der raildruck passt, sollte das nicht die Ursache sein.
Guten Morgen,
sehe gerade, dass Du einen 250er hattest und nun einen 220er Motor eingebaut hast. Klingt jetzt komisch, aber habt Ihr auch die Sensorik vom alten Motor übernommen samt Differenzdrucksensoren, etc...?
Da der Ladedruck wie abgeschnitten aussieht könnte es an einem zum 250er Steuergerät nicht passenden Bauteil liegen, oder es fehlt schlicht noch eins?
Nur als Denkansatz...
Kann heute Abend mal in EPC reinschauen. Das Thema 220 vs 250 interessiert mich ohnehin gerade aus anderen Gründen.
Wenn Du mir Deine FIN per PN mal zusendest dann kann ich dediziert schauen.
Ich vermute ganz stark das einem Steuergeraet nicht klar ist das da ein 220er verbaut ist. Die Werte passen dann nicht mit dem 250er ueberein. Da werden auch zig Sensoren vom 250iger nicht mit dem 220iger Motor zusammenspielen wollen.
Zitat:
@fotom schrieb am 6. August 2023 um 10:12:15 Uhr:
Guten Morgen,
sehe gerade, dass Du einen 250er hattest und nun einen 220er Motor eingebaut hast. Klingt jetzt komisch, aber habt Ihr auch die Sensorik vom alten Motor übernommen samt Differenzdrucksensoren, etc...?
Da der Ladedruck wie abgeschnitten aussieht könnte es an einem zum 250er Steuergerät nicht passenden Bauteil liegen, oder es fehlt schlicht noch eins?
Nur als Denkansatz...
Kann heute Abend mal in EPC reinschauen. Das Thema 220 vs 250 interessiert mich ohnehin gerade aus anderen Gründen.
Wenn Du mir Deine FIN per PN mal zusendest dann kann ich dediziert schauen.
Das wäre super, komme momentan nicht wirklich weiter WDD2042821G120978
Zitat:
@mattalf schrieb am 6. August 2023 um 10:26:32 Uhr:
Ich vermute ganz stark das einem Steuergeraet nicht klar ist das da ein 220er verbaut ist. Die Werte passen dann nicht mit dem 250er ueberein. Da werden auch zig Sensoren vom 250iger nicht mit dem 220iger Motor zusammenspielen wollen.
Im Fehlerspeicher ist sonst nichts zu finden, anscheinend kommt er mit den Informationen der Sensoren soweit klar.
Aber welche Sensoren sollen das sein?
Habe momentan noch die Drosselklappe im Auge und die Lambdasonde.
Komisch ist auch die eher geringe Leistung und fährt sich auch wie ein 220 CDI.
Der Motor der vorher drin war wurde vor 3500 km komplett überholt und hatte gefühlt 50ps mehr, leider hat dann das bereits neue Kurbelwellenlager den Geist aufgeben.