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Ladedruck zu hoch und fauchen - Druckdose defekt?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 15:06

Hallo Leute,

nach langer Zeit mal wieder ein Problem das ich im Forum posten muss:

Fehlerbeschreibung:

Seit kurzem ist der Ladedruck zu hoch beim durchziehen. Steigt auch schneller an, als vorher. Motor ist gechippt und lieferte maximal 0,97 Bar. Jetzt ist der maximale Ladedruck auf ca 1,2 Bar. Das Auto geht auch definitiv besser, der Turbo drückt es also auch in den Motor.

Wird unter Vollast (Pedal bleibt durchgetreten) ein gewissen Ladedruck überschritten (ich sag mal so 0,7 Bar), fängt ein Fauchen aus dem Motorraum an (nicht aus dem Auspuff!). Es handelt sich dabei nicht um das hochfrequente Turbopfeiffen, sondern vielmehr, als würde es irgendwo Luft durch einen Schlitz pressen. Vielleicht ist es auch eine Luftverwirbelung/Luftstau der an einer Engstelle durchgepresst wird und das Geräusch erzeugt, ich weiß es nicht! Luftentweichung wäre aber meiner Meinung nach Blödsinn, da sonst der Druck abfallen würde, wenn ich mich nicht total verhau jetzt.

 

Bisher gemacht:

Fehlerspeicher: zeigt nur gemischanpassung 14-10 adaptionsgrenze (add) überschritten - intermittent, wofür aber evtl die Gasanlage verantwortlich ist.

N75 abgesteckt: Keine Veränderung - Ladedruck weiterhin zu hoch

Sichtprüfung der Schläuche: Alles da wo es hingehört

 

Vermutung:

Druckdose kaputt/undicht oder Gestänge/Mechanismus festgegammelt.

 

Weiteres Vorgehen:

Werde am Wochenende mal mit 1-1,3 Bar Druck auf die Druckdose gehen und schauen ob und wann sich das Gestänge bewegt.

 

Hat ansonsten jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Muss für den Tausch der Druckdose der Turbo runter (ich vermute ja schon -.-)?

 

Viele Grüße,

Korti

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 10. Januar 2014 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

Hallo Leute,

nach langer Zeit mal wieder ein Problem das ich im Forum posten muss:

Fehlerbeschreibung:

Seit kurzem ist der Ladedruck zu hoch beim durchziehen. Steigt auch schneller an, als vorher. Motor ist gechippt und lieferte maximal 0,97 Bar. Jetzt ist der maximale Ladedruck auf ca 1,2 Bar. Das Auto geht auch definitiv besser, der Turbo drückt es also auch in den Motor.

Wird unter Vollast (Pedal bleibt durchgetreten) ein gewissen Ladedruck überschritten (ich sag mal so 0,7 Bar), fängt ein Fauchen aus dem Motorraum an (nicht aus dem Auspuff!). Es handelt sich dabei nicht um das hochfrequente Turbopfeiffen, sondern vielmehr, als würde es irgendwo Luft durch einen Schlitz pressen. Vielleicht ist es auch eine Luftverwirbelung/Luftstau der an einer Engstelle durchgepresst wird und das Geräusch erzeugt, ich weiß es nicht! Luftentweichung wäre aber meiner Meinung nach Blödsinn, da sonst der Druck abfallen würde, wenn ich mich nicht total verhau jetzt.

 

Bisher gemacht:

Fehlerspeicher: zeigt nur gemischanpassung 14-10 adaptionsgrenze (add) überschritten - intermittent, wofür aber evtl die Gasanlage verantwortlich ist.

N75 abgesteckt: Keine Veränderung - Ladedruck weiterhin zu hoch

Sichtprüfung der Schläuche: Alles da wo es hingehört

 

Vermutung:

Druckdose kaputt/undicht oder Gestänge/Mechanismus festgegammelt.

 

Weiteres Vorgehen:

Werde am Wochenende mal mit 1-1,3 Bar Druck auf die Druckdose gehen und schauen ob und wann sich das Gestänge bewegt.

 

Hat ansonsten jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Muss für den Tausch der Druckdose der Turbo runter (ich vermute ja schon -.-)?

 

Viele Grüße,

Korti

Hallo Korti

Drück mal bitte dein Luftsystem komplett ab ich denke du hast ein Leck oder dein N75 ist defekt oder falsch eingebaut.Wenn dein n75 nicht offnet dann hast auch voll Ladedruck müsste normalerweise in den Notlauf gehen oder die haben beim Chip diesen Notlauf rauspogramiert was schlecht für deinen Motor ist

MFG

Cop20

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 14:20

Das N75 ist aber standardmäßig "offen" und lässt Luft durch, die die Wastegateklappe offen hält. Daher geht der Ladedruck bei abgestecktem N75 auch nicht über 0,4 Bar. Bei mir geht der aber bis über 1 Bar hoch, weshalb ich das N75 ausschließe. Falls ich jetzt einen Denkfehler drin hab, bitte sagen!

Wie drücke ich das System ab? Also wo baue ich den Druck auf und muss ich irgendwo was verschließen?

Viele Grüße,

Korti

am 12. Januar 2014 um 14:29

Hallo

Bei der Ansaugbrücke bei Kühlwesserbahälter neben der Drosselklappe geht ein Schlauch dauf und unter der Drosselklappe geht auch ein schlauch drauf zieh beide ab versuch ob du reinblasen kannst sind Ventile drinnen du darft keine Luft reinblasen können anziehen schon.

MFG

cop20

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 7:25

Guten Morgen,

gestern habe ich endlich mal die Druckdose gecheckt (Luftdruck). Das Gestänge bewegt sich freigängig und man kann die Wastegateklappe auch klacken hören.

Was könnte jetzt noch Ursache für den Überdruck sein? Der Schlauch zur Druckdose ist auch dicht...

Viele Grüße,

Korti

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 17:25

Kann das N75 auch so hängen, dass es keinen Druck auf die Druckdose aufbaut?

am 6. Februar 2014 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

Kann das N75 auch so hängen, dass es keinen Druck auf die Druckdose aufbaut?

Ja kann es wenn es nicht mehr öffnet

mfg

cop 20

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 12:25

Nach dem grandiosen Support möchte ich trotzdem das Geheimnis lüften.

Schuld war tatsächlich das N75. Ich baue es heute auseinander um genaueres zu sehen. Im Grunde ist das Problem aber, dass alle drei Öffnungen durchlässig sind, egal ob Strom anliegt oder nicht. Ich schätze dass die Membran oder was da drin ist, kaputt ist.

Seid dem Wechsel gehts wieder, aber der Ladedruck ist zu niedrig bei ca o,6 bar. Vorher war er regulär bei o,9 bar.

Muss das N75 angelernt werden? Oder rührt der verminderte Ladedruck daher, dass beim Chippen das N75 schon vielleicht einen weg hatte und jetzt, wo es korrekt arbeitet, der LAdedruck wieder softwaremäßig angepasst werden muss?

Grüßt euch, da ich im motoren forum leider keine antwort bekommen habe versuche ich es jetzt hier ^^ ( ihr habt mich einfach zu sehr verwöhnt ) :D

 

 

ich habe einen 1.8T ANB von 99 FL er ist noch im original zustand.

 

seit ~ 2 wochen bekomme ich kein tritt mehr ins kreuz wenn ich in den karton trete, normalerweise ist der turbo immer so bei 2500-2800 gekommen aber nun erst so bei 2900-3000 aber dann auch nicht so wie er kommen sollte also mit spaßfaktor...

 

heute(gestern) habe ich mal mit VAG COM ausgelesen und hatte keine fehler, im messwertblock 115 hat er mir allerdings 950,xx mbar angezeigt und das im leerlauf, unter vollast also 3. gang und bis zum begrenzer 1570,xx mbar, meines wissens ist das doch viel zu viel druck oder bin ich falsch informiert? er sollte doch zwischen 0,4 - 0,8 bar liegen oder?

 

kann es sein das es an meinem schubumluftventil liegt? das macht komische geräusche wenn ich vom gas gehe... hört sich an wie so ein krächzen... ist aber nur im stand zu hören... das ist aber schon länger so... kommt diesen monat aber noch ein neues rein...

mal am rande lieber ein originales also 06A145710P oder das vom rs4 034145710B ??

 

habe auch schon viel gelesen das das 06A145710N am besten sein soll zwecks der lebensdauer...

beste grüße und danke

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Hontez

Grüßt euch, da ich im motoren forum leider keine antwort bekommen habe versuche ich es jetzt hier ^^ ( ihr habt mich einfach zu sehr verwöhnt ) :D

 

 

ich habe einen 1.8T ANB von 99 FL er ist noch im original zustand.

 

seit ~ 2 wochen bekomme ich kein tritt mehr ins kreuz wenn ich in den karton trete, normalerweise ist der turbo immer so bei 2500-2800 gekommen aber nun erst so bei 2900-3000 aber dann auch nicht so wie er kommen sollte also mit spaßfaktor...

 

heute(gestern) habe ich mal mit VAG COM ausgelesen und hatte keine fehler, im messwertblock 115 hat er mir allerdings 950,xx mbar angezeigt und das im leerlauf, unter vollast also 3. gang und bis zum begrenzer 1570,xx mbar, meines wissens ist das doch viel zu viel druck oder bin ich falsch informiert? er sollte doch zwischen 0,4 - 0,8 bar liegen oder?

 

kann es sein das es an meinem schubumluftventil liegt? das macht komische geräusche wenn ich vom gas gehe... hört sich an wie so ein krächzen... ist aber nur im stand zu hören... das ist aber schon länger so... kommt diesen monat aber noch ein neues rein...

mal am rande lieber ein originales also 06A145710P oder das vom rs4 034145710B ??

 

habe auch schon viel gelesen das das 06A145710N am besten sein soll zwecks der lebensdauer...

beste grüße und danke

Mach dafür nen eigenen Thread auf! Sonst antwortet mir wirklich keiner mehr auf meine Fragen!

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