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Ladedruckabweichungen Soll-Ist / Leistungsverlust bis 2000upm 2.0 TDI (mit Logfile)

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 7:51

Hallo zusammen,

da ich die Tage etwas Zeit habe, wollte ich mich nochmals (ein letztes Mal) mit dem Leistungsverlust-Problem meines 2.0 TDI (CRLB, 210tkm gelaufen) befassen. Wer es mitverfolgt hat, das Problem besteht schon ewig, immer wieder wurden mal Teile getauscht, teils war es dann kurzfristig besser oder manchmal auch weg, dann kam das Problem früher oder später aber immer wieder.

Problem: Motor hat keine Leistung unter 2000upm, Turbo-Schub kommt viel zu spät setzt erst bei 2000upm ein. Der Leistungsverlauf ist sehr unharmomisch, die Leistung kommt ruckartig bei dieser Drehzahl

Fehlerspeicher: leer

Verbrauch ist zu hoch (ca. 6 - 6,5 Liter), was vermutlich auch daher kommt, dass man immer mit höheren Drehzahlen als notwendig rumfährt.

Motor erreicht auch die Vmax (ca. 220 nach Tacho), auf der AB bzw. in höheren Drezahlen ist die Leistung vorhanden.

Ich habe nun mit OBD11 (habe leider kein VCDS) ein Log (Ladedruck Soll / Ist angefertigt). Bitte schaut es auch mal an.

Jeweils durchbeschleunigt aus niedrigen Drehzahlen. Man sieht eine deutliche Lücke zwischen Ist und Soll-Ladedruck bis zu einer bestimmten Drehzahl, was genau mein Problem beschreibt. Trotzdem wirft das Ding einfach keinen Fehlercode! Warum nicht? Man hätte zumindest einen Anhaltspunkt, wo man suchen muss, aber so stochert man im Nebel. Wirklich sehr fortschrittlich, diese MSG-Software, muss ich sagen...

Es wurde schon Unzähliges probiert / getauscht, Luftmassenmesser, Dieselfilter, Luftfilter, Lamdasonde, VTG-Versteller vom Turbolader, alle Unterdruckdruckschläuche, Ladeluftstrecke abgedrückt, Raildruck geprüft (i. O.) usw.

Werte vom DPF:

Ölaschevolumen: 0.11 Liter

Ölaschemasse: 47.3g

Laufleistung: 210tkm

 

 

Diagramm1
Diagramm2
Diagramm3
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26 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 8:11

PS: Das Ansprechverhalten war damals in niedrigen Drehzahlen eine Zeit lang deutlich besser, nachdem ich die gesamte VTG-Verstelleinheit am Turbolader getauscht hatte. Ich lese auch immer wieder im Netz, dass es manche bei spätem Ladedruckaufbau hinbekommen haben, indem sie irgendeine Verstellschraube an der VTG verdreht hatten. Allerdings gibt es so eine Schraube bei diesem Turbolader gar nicht, der Versteller funktioniert hier ja soweit ich das beurteilen kann elektrisch.

Das Ding sieht ja so aus bei diesem Motor

https://www.turboparts1796.com/.../217371_1.jpg

Bist du ganz sicher, dass dir der Ladedruck nicht irgendwo verloren geht? Hast du ihn mal abgenebelt?

Der hat keinen elektrischen ladedrucksteller. Der turbolader wird ganz herkömmlich mit Unterdruck angesteuert.

Der Stecker an der Druckdose gibt die Position des Gestänge ans MSG weiter, mehr nicht.

Wenn der im unteren Drehzahlbereich zu schlapp ist, liegt es meistens am Niederdruck AGR. Denn genau das ist dafür da, dass er im unteren Drehzahlbereich besser anspricht.

Ich hatte dir ja schon einmal geschrieben, dass das was du da alles gemacht hast zwar ganz nett ist, aber eben nicht von Dauer.

Eventuell ist auch was mit deiner Abgasklappe, so das zu wenig Abgas aufgestaut wird.

Qelle:SSP 526
Quelle: SSP526
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 19:47

Zitat:

@groschi2 schrieb am 25. Juli 2024 um 19:04:56 Uhr:

Bist du ganz sicher, dass dir der Ladedruck nicht irgendwo verloren geht? Hast du ihn mal abgenebelt?

Ja, habe ein Lecksuchgerät und mehrfach mit Nebel probiert, da war nichts undicht.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 19:48

Zitat:

@BlueTDI1 schrieb am 25. Juli 2024 um 20:29:53 Uhr:

Der hat keinen elektrischen ladedrucksteller. Der turbolader wird ganz herkömmlich mit Unterdruck angesteuert.

Der Stecker an der Druckdose gibt die Position des Gestänge ans MSG weiter, mehr nicht.

Wenn der im unteren Drehzahlbereich zu schlapp ist, liegt es meistens am Niederdruck AGR. Denn genau das ist dafür da, dass er im unteren Drehzahlbereich besser anspricht.

Du meinst, dass das AGR nicht schließt und hier dann Ladedruck verloren geht? Warum passt der Ladedruck dann in den höheren Drehzahlen (siehe Diagramm Soll / Ist)?

Kann man das Niederdruck AGR ähnlich wie bei den alten PD-Motoren mal testweise stilllegen?

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 11:43

So, wir sind gerade am testen.

Weitere Erkenntnis:

Mit abgestecktem LMM ist das Leistungsloch spürbar geringer, der Turbo packt etwas früher an (ca. 1800upm).

Schaut euch das Diagramm an, man sieht auch hier, dass die Differenz zwischen Soll und Ist Ladedruck etwas geringer wird.

Ohne-lmm
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 11:44

Zum Vergleich:

Hier der 2.0 TDI meines Kumpels (ist ein Passat), der keinen Leistungsverlust hat.

Screenshot-2024-07-26-13-37-33-194-com-voltasit-obdeleven

Vlt. ist der LMM ja auch defekt? Passat gleicher Motor? Dann tauscht doch den LMM einfach mal aus.

Getauschter LMM original oder Zubehör?

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 16:11

Zitat:

@maju22 schrieb am 26. Juli 2024 um 18:08:13 Uhr:

Getauschter LMM original oder Zubehör?

Der LMM kam schon einmal neu und das war ein nagelneuer original Bosch!

VW oder Bosch Zubehör?

Keine Ahnung, ob der LMM vom 2.0 betroffen ist, aber oft machen Zubehörteile, selbst Markenware, Ärger.

Original Bosch funktioniert in der Regel nicht!!

Es muss einer von VW sein.

Hatte ich jetzt schon 2x. LMM keine mehr von Bosch. Lieber gebrauchte originale aber keine Bosch!

Manchmal kommt Fehler LMM unplausibles Signal, manchmal aber auch nicht. Dann ist einfach die Spannung zu gering und daher zu wenig Leistung.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 26. Juli 2024 um 14:24:27 Uhr:

Vlt. ist der LMM ja auch defekt? Passat gleicher Motor? Dann tauscht doch den LMM einfach mal aus.

Hatte ich mal beim W203 C320: LMM defekt, nagelneuer von Bosch, der neu defekt war.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 10:08

Zitat:

@groschi2 schrieb am 26. Juli 2024 um 18:33:33 Uhr:

Original Bosch funktioniert in der Regel nicht!!

Es muss einer von VW sein.

Hatte ich jetzt schon 2x. LMM keine mehr von Bosch. Lieber gebrauchte originale aber keine Bosch!

Manchmal kommt Fehler LMM unplausibles Signal, manchmal aber auch nicht. Dann ist einfach die Spannung zu gering und daher zu wenig Leistung.

Äh Moment mal, was schreibst du da für Sachen?

Der originale Luftmassenmesser IST von Bosch. Auch wenn du den von VW kaufst ist der von Bosch.

Der hat immer eine VW Nummer und eine Bosch Nr. drauf.

https://i.ebayimg.com/images/g/IK0AAOSwpoxdJywb/s-l1600.webp

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