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Ladedruckregelventil, was kostet das?

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 10:11

Hi Leute,

kann mir jemand von euch sagen, was das Teil(nennt man das auch so?) für meinen 2003er DTI kostet?

Ich kann gerade nicht zum FOH fahren und die Teilenummer ist auch so klein auf dem Teil, dass ich sie nicht erkennen kann.

Das Teil scheint bei mir nicht genug Unterdruck aufzubauen, so dass der Turbo eine Ladedruckabweichung hat.

Letztens war bei mir der Fehler P0234 hinterlegt und ich hatte auf der Bahn einen reproduzierbaren Notlauf.

Danke

23062010084
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16 Antworten
am 23. Juni 2010 um 10:23

Das Ding nennt sich EPW = Elektro Pneumatischer Wandler. Was es kostet, kann ich leider nicht sagen. Aber Du hast noch zwei andere EPW's verbaut (für Drosselklappe und Drallklappe), mit Glück sind das die gleichen TN.

Zudem würde ich erstmal sämtliche Schlauchverbindungen der Unterdruckversorgung prüfen, die werden gerne porös.

Zweitens im LL bei laufendem Motor die Unterdruckversorgung an der VTG-Dose abziehen. Das Gestänge muß sodann zügig und ohne zu haken von einem Anschlag auf den anderen fahren, ansonsten hängt eben die Mechanik.

Übrigens gab es für dieses Fahrzeug ein SW-update zu dem Problem, da waren irgendwelche Diagnoseschwellen zu eng gesetzt. Der FOH sollte das wissen.

am 23. Juni 2010 um 10:34

Hallo

das von dir gesuchte teil ist ein MAGNETVENTIL, ABGASRUECKFUEHRUNG, siehe bild.

Die Teilenummer ist 93174808 .

Gruß

rednoW

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 10:40

Die aktuelle Motorsoftware habe ich schon drauf.

Ich habe den einen (weißen) Unterdruckschlauch zum Turbo mal abgezogen und kräftig dran gesaugt. Dann bewegt sich der Hebel am Turbo weiter als wenn ich (im Stand) Vollgas gebe.

Jetzt habt ihr mir zwei Namen gesagt, ist das beides das gleiche?

Was ist eine VTG-Dose?

am 23. Juni 2010 um 12:26

Kann schon sein, daß das Teil im Katalog "Magnetventil" genannt wird. Allerdings hat es beim 2.2DTI nix mit AGR zu tun.

VTG-Dose damit ist die Dose am VTG gemeint, also am Turbolader, wo der Schlauch vom EPW hinführt.

Dein Test deutet auf eine undichte Unterdruckversorgung hin, das Leck kann quasi in irgendeiner der Leitungen des Unterdrucksystems sein. Einfach von der Unterdruckpumpe ausgehend mal alle Verbindungen prüfen. Wie oben beschrieben, meist rissige /poröse Verbindungsstücke.

Den genauen Preis für das Teil kann ich Dir nicht sagen,ich meine aber das es über €150 kostet.

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 5:32

Bei Opel gibts eben nichts in günstig:(

Die machen ihr Geld mit Ersatzteilen

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

 

Zudem würde ich erstmal sämtliche Schlauchverbindungen der Unterdruckversorgung prüfen, die werden gerne porös.

Zweitens im LL bei laufendem Motor die Unterdruckversorgung an der VTG-Dose abziehen. Das Gestänge muß sodann zügig und ohne zu haken von einem Anschlag auf den anderen fahren, ansonsten hängt eben die Mechanik.

Habe Deinen Test eben durchgeführt und den weißen Schlauch hinten im LL abgezogen. Der Hebel am Turbo ging dann von ganz hinten nach vorne, das waren so etwa 10 bis 15mm. Weiter nach hinten ging der Hebel auch mit der Hand nicht zu drücken.

Das heißt doch dass der Schlauch zwischen dem VTG und EPW dicht zu sein scheint, oder?

Optisch sind die anderen Schläuche auch ganz gut in Schuss zu sein, was poröses habe ich nicht entdeckt.

Bei einem Schlauch ist aber eine Druckstelle zu sehen.

Wie groß sind denn Risse bei so einem defekten Unterdruckschlauch, kann man die überhaupt mit dem Auge sehen?

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 17:47

Noch ne Frage:

Was kann daran überhaupt kaputt gehen?

Ist es möglich, dass so ein defektes Magnetventil auch den Spritverbrauch erhöht? Ich brauche nämlich trotz moderater Fahrweise 7 Liter/100km

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 11:03

Update:

Die Teilenummer bei mir lautet: Bosch 928400536 und darüber steht quer noch 384 08 00 47

Mal sehen, wo ich das nun her bekomme

Hmmmm..

Wenn Du den Schlauch an der Pumpe abgezogen hast, und manuell Unterdruck erzeugt hast, wobei der Hebel dann auch voll ausgeschlagen hat, könnte es natürlich auch sein, dass Deine Unterdruckpumpe nicht mehr genügend unterdruck aufbaut.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 11:56

Hätten dann nicht auch andere Fehlercodes auftreten müssen von Geräten, die ebenfalls an die Pumpe angeschlossen sind?

Puh ne gute Frage.

 

Am besten Du Prüfst mal die Pumpe.

Also mit nem Unterdruckmanometer und machst dann nen Soll / Ist vergleich.

Vielleicht reicht ja der Unterdruck für gewisse andere BAuteile aus sodass die keinen Fehler schmiessen.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 19:53

So ein Unterdruckmanometer habe ich nicht.

Freitag bekomme ich erstmal den neuen EPW eingebaut, mal sehen, bo es was bringt.

Im Moment wird das Problem mit dem Notlauf echt jeden Tag schlimmer. Erst war es nur im fünften Gang bei 2500U/min, dann auch im vierten Gang und jetzt sogar schon im zweiten und dritten Gang.

Irgend ein Teil läßt da rapide nach.

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 10:45

Kleines Update in meinem Fall (falls es überhaupt wen interessiert):

Der EPW war nicht ursächlich für meinen Notlauf (das Teil hätte mich 138 Euro plus Steuer gekostet), jetzt geht der Wagen nächste Woche wieder in die Werkstatt und wird richtig auf links gedreht (Druckprüfung an allen Schläuchen und der Unterdruckpumpe).

Ich hoffe nur, dass es nicht der Turbo ist, der zugekokst ist. Oder auch das mechanische Teil, welches am Turbo sitzt und die VTG steuert.

Drückt mir die Daumen, aber jetzt wird jedes Teil teuer (im Vergl zu dem EPW).

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