1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Ladegeräusch Zoe

Ladegeräusch Zoe

Renault Zoe AG (Facelift)
Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 8:51

Manchmal hat der Zoe beim Laden ein sehr, sehr lautes und unangenehmes Geräusch. Es ist mir jetzt schon 2x passiert. Was vielleicht sein könnte war jeweils die kalte Temperatur so um die -10/12 Grad. Ich habe dann neu aus- und eingesteckt aber das Geräusch blieb. Nach einiger Zeit hört es dann auf. Ansonsten verlief der Ladevorgang bis auf das Summen immer lautlos, daher wundert es mich.Kennt jemand dieses "Problem" oder ist das normal. Ich verwende einen go-echarger daheim in der Garage.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Kannst du das Geräusch bitte näher beschreiben? Ist es ein Brummen, Surren, oder sind es Lüfter Geräusche.

? Letztere sind manchmal da aber völlig normal.

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 8:23

Es ist meiner Meinung nach kein Lüftergeräusch sondern ein sehr unangenehmes und sehr lautes Surren - brummen, jedenfalls klingt es anders als was unter einem "normales Betriebsgeräusch" zu bezeichnen wäre.

Ok das halte ich dann auch für ungewöhnlich. Vielleicht kannst du es aufzeichnen und hier rein stellen. Wird auch beim Händler helfen.

ich habe eine Videoaufnahme, kann sie aber aufgrund der Größe hier nicht einstellen?

Das musst du woanders hochladen und hier verlinken.

Mein Arbeitgeber hat eine Zoe ZE40. Wenn die am Typ2-Lader hängt sind die Elektronikgeräusche laut und fies, das kann man nur als akustische Umweltverschmutzung bezeichnen.

Der sog. CHAMELEON-Lader erzeugt bei höheren kW-Leistungen (besonders bei 22 kW) ein hochfrequentes Zirpen. Das ist normal. Ansonsten (und zusätzlich) ist bei hohen und niedrigen AT das Lüftergeräusch zu hören.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 19:06

Hier wäre das Geräusch zu hören wenns klappt:

https://youtu.be/L8YmWU6kC84

am 2. Januar 2022 um 19:57

das ist kein normales Geräusch beim Laden, ab in die Werkstatt. Auch blinkt die blaue Ladekontrolle nicht, also hell/dunkel, auf und abschwellend wie üblich.

Das ist definitiv keines der von mir gemeinten Geräusche.

Da muss der Freundliche ran.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 12:38

Das kommt nur bei hohen Minusgraden vor, Minus10Grad hatte es damals ca. Jetzt wo's wieder warm ist ist alles ganz normal. Es kam insgesamt 2x vor und dann war es immer saukalt.

Kennt ihr das übrigens auch "Meldung: Akku zu kalt" - dann rekuperiert er nicht. Und das dauert dann während der ganzen Fahrt, er erholt sich nicht mehr davon, die Meldung bleibt bis Fahrtende.

am 4. Januar 2022 um 12:58

was heißt bis Fahrtende, 1km/5min oder 300km/5h.

Die Meldung ist normal wenn kalt, kommt auch wenn Akku voll ist. Steht auch in der BA.

Schalte auf D, dann kommt die Meldung auch nicht.:rolleyes:

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 14:16

50- 100km egal, auch bergauf. Im D-Modus ist die Meldung weg, rekuperiert halt kaum.

Zitat:

@PB981 schrieb am 4. Januar 2022 um 13:58:45 Uhr:

was heißt bis Fahrtende, 1km/5min oder 300km/5h.

Die Meldung ist normal wenn kalt, kommt auch wenn Akku voll ist. Steht auch in der BA.

Schalte auf D, dann kommt die Meldung auch nicht.:rolleyes:

am 4. Januar 2022 um 14:33

in D rekuperiert eben ganz normal, wie üblich. Beim bremsen mehr oder weniger, je nach Temperatur und Akkustand.

Übrigens ist das OT. Bitte neues Thema

Deine Antwort