1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i5
  7. Ladegeschwindigkeit und Strategie

Ladegeschwindigkeit und Strategie

BMW 5er G60

Vermutlich gute Stunde weniger Zeit mit 800 V bei vier Ladungen.

38 Antworten

Zitat:

@Nipo schrieb am 10. November 2024 um 23:47:54 Uhr:

Die Ladezeit 10-80% beträgt beim i5 26min und beim Ioniq 6 mit 800V 16min. Also wäre es maximal 40min wenn überhaupt bis 80% geladen wird. Die Ladeleistung ist beim Hyundai nur 27kW höher (233 zu 206), allerdings fällt beim i5 die Ladekurve leider ab 50% stark ab. Unter gewissen Umständen kann man hier Zeit sparen, wenn man nicht bis 80% läd, da zB ab 70% die 100kW Marke unterschritten wird, das passiert beim Hyundai wiederum erst am 85%.

Danke für die Zahlen, @HKCustom! Die Fahrt steht für uns an Ostern auch an. Bei mir sind’s „nur“ 850km, 9 1/2 Stunden netto Fahrzeit. Bisher habe ich auf der Fahrt (ohne tanken zu müssen) meistens mindestens 3 Stopps gemacht: zwei kürzere von jeweils so 15 bis 20 Minuten für Biobreak und Beine vertreten und eine längere zum Essen und erholen von 45 bis 60 Minuten.

Ich denke damit komme ich dann weiterhin gut klar. Einzig wird sich ändern, dass ich versuche die Pause SoC optimiert zu machen. Mal sehen wie Hund und Frau das finden :D

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 11. November 2024 um 07:53:51 Uhr:

Zitat:

@Nipo schrieb am 10. November 2024 um 23:47:54 Uhr:

Die Ladezeit 10-80% beträgt beim i5 26min und beim Ioniq 6 mit 800V 16min. Also wäre es maximal 40min wenn überhaupt bis 80% geladen wird. Die Ladeleistung ist beim Hyundai nur 27kW höher (233 zu 206), allerdings fällt beim i5 die Ladekurve leider ab 50% stark ab. Unter gewissen Umständen kann man hier Zeit sparen, wenn man nicht bis 80% läd, da zB ab 70% die 100kW Marke unterschritten wird, das passiert beim Hyundai wiederum erst am 85%.

10-80% in 26min hat mein i5 noch nie geschafft, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Vielleicht habe ich aber auch immer Pech mit den HPCs ... ich denke es sind eher so 35min +x

VG

Sven

Die 26 Minuten stehen in der E.V. Datenbank, BMW gibt aber 30 min an.

Deswegen sagte ich, es ist eine gute Stunde mehr mit 400V bei 4 Ladungen: (30-16)×4 = 56 Minuten.

400V oder 800V.

Wo nimmst Du denn die 16min für 10-80% her? Der A6 etron im Vergleich braucht dafür 22 Minuten.

Die 16 Minuten nimmt er vom Ioniq 6. Porsche Taycan braucht 18 Minuten. Wenn man allerdings die EV Database zahlen nimmt für den Vergleich, muss man auch die (scheinbar nicht realistischen) 26 Minuten für den i5 nehmen. Dann sind’s nur noch 40 Minuten.

Wobei ich nicht glaube, dass auf der Strecke um die es hier ursprünglich ging vier mal von 10 bis 80 geladen wurde.

@HKCustom hatte glaube ich gesagt, dass er 12h inkl. Laden gefahren ist. Für die Strecke braucht man ohne Stau ca 10 1/2 Stunden. Wären 1 1/2 Stunden fürs laden.

Selbst wenn man 45 Minuten weniger Ladezeit hat, bei der netto Fahrzeit, sind 1 1/2 Stunden Pause mehr als angemessen.

Zitat:

@Nipo schrieb am 11. November 2024 um 21:49:30 Uhr:

Deswegen sagte ich, es ist eine gute Stunde mehr mit 400V bei 4 Ladungen: (30-16)×4 = 56 Minuten.

400V oder 800V.

Wenn wir hier schon kleinkariert sind muss ich leider sagen, dass 56 min auch keine "gute Stunde" sondern eine "knappe Stunde" sind :p

Werksangabe Ionic 6 77kWh 10-80%: 18 min

Test Bestwert Ionic 6 77kWh 10-80%: 16 min

Werksangabe i5 10-80%: 30 min

Test Bestwert i5 10-80%: 26 min

Zitat:

@stebo1970 schrieb am 11. November 2024 um 18:10:33 Uhr:

Die 26 Minuten stehen in der E.V. Datenbank, BMW gibt aber 30 min an.

Das sind ja theoretische Werte unter optimalen Bedingungen und ich sehe die ähnlich realistisch wie die Verbrauchsangaben der Hersteller.

Zumindest bei mir sieht es an HPCs bisher schlechter aus ;)

JM2C

Sven

Hier mal die Ladedaten aus der App. Wenn ich richtig gerechnet habe, sind das 1h46min.

Was mich nur immer wieder irritiert, das die Vorplanung in der App 3x 35 min angegebene hatte, ich die Planung übermittle und das Auto sofort eine andere Streckenführung und Ladeplanung macht.

Für die Langstrecke würde ich immer so laden, dass ich wieder knapp 1,75 bis 2h unterwegs bin mit dem Auto. Sonst fühlt sich das für mich nicht wie vorwärts kommen an

Img

Was ich jetzt auch gelernt habe: Wenn Du vor Ort ein Parkhaus mit Lademöglichkeit hast, fahr da hin und nicht in das wo Dir deine Kollegin sagt das wäre näher dran. :D

Immer versuchen, mit 100% an den Start zu gehen.

Und ja, auf ganz langen Strecken reicht es nicht nur bis 60% zu laden. Sonst ist man nach 1,5 Stunden schon wieder runter bei 15.

Zumal beim Laden auf nur 60 % natürlich auch der Zeitanteil für Anfahren, Orientieren, Parken, Einstecken, Authorisieren... relativ groß wird.

Zitat:

@homer_killer schrieb am 12. November 2024 um 11:46:07 Uhr:

Das sind ja theoretische Werte unter optimalen Bedingungen und ich sehe die ähnlich realistisch wie die Verbrauchsangaben der Hersteller.

Zumindest bei mir sieht es an HPCs bisher schlechter aus ;)

JM2C

Sven

Mein i5 hat beim Laden bisher zuverlässig seine Werksangabe unterboten. Hochgerechnet brauchte er im Oktober von 10 auf 80% immer 26 bis 28 Minuten.

Erst jetzt bei den kalten Temperaturen gab es einen Ausreißer nach unten mit 34 Minuten. Da da lag er bei 21% auch nur noch bei 150kW anstatt 190+. Eventuell hat hier auch die Ladesäule abregelt, weil der Ladepark sehr gut ausgelastet war.

Ich bin gespannt, ob bei mir die Ladeleistung irgendwann eingeschränkt wird. Durch mein Fahrprofil habe ich einen DC-Ladeanteil von 70 bis 90%.

Hi zusammen, vorhin habe ich auch sicherheitshalber mal kurz geladen, um die private Ladekarte zu testen.

Insgesamt war das noch sehr holprig, zum einen die Ladeklappe zu öffnen, dass wollte nicht so wie ich will. Ich habe das Auto mit nfc per Handy entsperrt und in die Ladeschale gelegt.

Dann zum adhoc laden an eine Aral Pulse Säule gestellt und den Wagen aus der Fahrbereitschaft genommen.

Das Handy in der Schale gelassen, aber die Klappe war verschlossen. Mit dem Schlüssel entsperren hat nicht funktioniert. Sämtliche Sprachbefehle haben nicht gefruchtet.

Am Ende habe ich es über das permanent öffnen geschafft. (Was ja auch nicht so sein kann)

Gehe ich rückblickend recht in der Annahme, dass ich über die Handy App aufsperren hätte müssen, weil ich damit das Auto ursprünglich aufgeschlossen habe?

Es war jetzt die erste Ladung in meinem Leben, aber so richtig intuitiv fand ich das Menü der Säule nicht. Das starten hat auf Anhieb funktioniert, aber beim Versuch wieder meine Metriken zu sehen habe ich den Ladevorgang beendet. ;-)

Die pulse App einzurichten war ebenfalls zwei Stunden Arbeit, vll. eine ungünstige Konstellation, aber gut, ist auch ein anderes Thema.

Deine Antwort