1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Ladekabel iX

Ladekabel iX

BMW iX I20
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 20:11

Ich bekomme Anfang 2024 meinen iX40. Im Lieferumfang ist ja meines Wissens ein Ladekabel dabei. Ich möchte aber zuhause nicht immer das Kabel aus dem Kofferraum holen und mir deswegen ein zweites Kabel zulegen was ich dann immer an der wallbox hängen lasse. Nun aber meine Frage. Ich habe gesehen das es preislich sehr große Unterschiede gibt. Gibt es spezielle vorgaben an die Kabel oder kann jemand eines empfehlen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich habe daher eine Wallbox MIT Kabel gekauft. Wäre das eine Idee?

Habe auch extra überall Wallboxen mit installierten Kabeln. Je nachdem ob du schon eine hast oder was die gekostet hat, lohnt sich ggf. ein Wechsel.

Wir laden mal in und mal vor der Garage (Wallbox in der Garage). Da ein vorinstalliertes Kabel bei meiner Wallbox nur mit Max 5 m zu haben war und ich das auch nicht immer aus- bzw. aufrollen wollte, habe ich ein kurzes und ein langes Kabel gekauft. Kurz umstecken an der Wallbox und fertig. Welches Kabel? Auch wenn ich im Moment nur 11 kW laden kann habe ich Wert darauf gelegt, dass die Kabel schon 22 kW unterstützen. Also einfach im Urwald nach „22 kW Ladekabel“ gesucht und am damaligen Black Friday zugeschlagen.

Ohne Werbung machen zu wollen. Das ist der Grund warum ich mich mit einem 5 Meter Verlängerungskabel für den "Juice Booster 2" als Wallbox entschieden habe. Da kann man auch mal mit der Ladebuchse hinten rechts vor der Garage stehen. Man könnte es auch mitnehmen, quasi eine Lösung für Alles - mobil und stationär.

PS: Sind dann in Summe 10,2 Meter

Gut mobil hat man mit 5 Meter manchmal mit den Dickschiff Stres, bzw ist einfach zu kurz.

Daher Amazon 7 Meter für öffentlich Laden.

Auch ich habe mal eine Frage. Das mitgelieferte Ladekabel für die normale Steckdose mit den Kästchen dran.

Begrenzt dieses Kabel das Laden auf 10 A automatisch.

Ich habe mal in der App von 6 A und dann auf 10 A gestellt und dann änderte sich die Ladezeit dementsprechend bis der Akku geladen ist.

Als ich jetzt mal auf 13 A gestellt habe, änderte sich jetzt nichts?

Zitat:

@soare schrieb am 23. Januar 2024 um 15:49:39 Uhr:

Auch ich habe mal eine Frage. Das mitgelieferte Ladekabel für die normale Steckdose mit den Kästchen dran.

Ich habe mal in der App von 6 A und dann auf 10 A gestellt und dann änderte sich die Ladezeit dementsprechend bis der Akku geladen ist.

https://www.bmw.ch/.../...A02C10_2.2_de_de.pdf.asset.1649145989336.pdf

Seite 11: An Schuko kommen maximal 10A.

Zitat:

@xdaswarsx schrieb am 23. Januar 2024 um 16:18:20 Uhr:

Zitat:

@soare schrieb am 23. Januar 2024 um 15:49:39 Uhr:

https://www.bmw.ch/.../...A02C10_2.2_de_de.pdf.asset.1649145989336.pdf

Seite 11: An Schuko kommen maximal 10A.

Okay vielen Dank.

Könnte man dann mit einem anderen Ladekabel mit 16 Ampere laden?

Gibt wohl Ziegel die 16A unterstützen, vermutlich auch der Juicebooster 2, der hat auch -meine ich- einen Thermosensor im 230V Adapter. Die Steckdose/Leitung/Sicherung sollte aber auch die 16A/230V über längere Zeit aushalten, mein Elektriker war da -richtigerweise- sehr genau. VG

Zitat:

@Chuck99 schrieb am 23. Januar 2024 um 17:59:53 Uhr:

Gibt wohl Ziegel die 16A unterstützen, vermutlich auch der Juicebooster 2, der hat auch -meine ich- einen Thermosensor im 230V Adapter. Die Steckdose/Leitung/Sicherung sollte aber auch die 16A/230V über längere Zeit aushalten, mein Elektriker war da -richtigerweise- sehr genau. VG

Sowie ich dass jetzt beim Originalen Kabel verstanden habe, kann man ja auch einen anderen Adapter bestellen, wo der blaue 1 Polige CEE Stecker dran ist, dann lässt wohl der Ziegel automatisch 16 A zu wenn man die passende Anschlüsse hat.

Korrekt.

Wer von euch hat denn das originale Ladekabel mit den Adapter-Steckern im Einsatz?

Ich habe im Geschäft eine Wallbox und würde mir für Notfälle für daheim für die Tiefgarage (Starkstromsteckdose vorhaben) eine mobile Wallbox zulegen.

Hat jemand von euch Erfahrungen und kann mir was empfehlen? Das original-Kabel mit 16A Stecker kommt beim Händler auf ca. 500,--

Diese RFID-Version brauch ich natürlich nicht, aber habe nichts anderes gefunden.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Hast den nicht den "Ladeknochen"/FFC von BMW? Dann reicht doch auch so ein Adpater

https://www.baum-bmwshop24.de/.../

Natürlich auf die Version achten, usw.

...du meist als "Knochen" das hier: ?

https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-flexible-fast-charger-typ-2-wallbox/

Den habe ich nicht mitbestellt, da ich ja fast nur in der Firma lade (600 Meter von daheim) und mir das mit dem Adapter dafür zu teuer war.

Denke aber, dass für einen Notfall die vorher erwähnte "Box" ausreichen müsste ????

Deine Antwort