1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i5
  7. Ladekabel

Ladekabel

BMW i5 G60
Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 23:44

Habe heute das erste mal mit dem beiliegenden 22kw Ladekabel geladen. Hat noch jemand das Problem, dass das nur mit Gewalt in die Ladebuchse des Autos passt?

Ich musst wirklich stark drücken, wie gesagt fast mit Gewalt. Hab noch nicht richtig entdeckt, was genau hakt. Beim DC Stecker gehts problemlos.

Werde morgen mal das AC Kabel unserer Wallbox testen. Sehr komisch…

12 Antworten

Guten Morgen, bei mir rutscht es ohne Probleme. Ist irgendeiner der Pins vielleicht verbogen?

Anders als das DC musst beim AC Kabel etwas darauf achten, dass es nicht verkantet. Das kann beim DC wegen Doppeldecker nicht passieren.

Ich habe mit dem 22kW Kabel von BMW auch keine Probleme.

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 9:44

Alles klar, danke euch. Hab mal in den Stecker vom Kabel geschaut. Da hängt bei einem der Pins so ne Art Dichtung schief drin, die das zu blockieren scheint. Werd mal zu Händler gehen und hoffe auf einen Austausch.

Das Kabel als solches wirkt aber generell nicht sehr wertig.

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 14:50

So, gibt ein neues Kabel. Woher das kommt kann keiner so richtig sagen. Sieht nach Gewalt aus, aber da muss vorab was faul gewesen sein; stecke jetzt seit 6 Jahren Ladekabel an…

Naja, qualitativ ist das Kabel auch grenzwertig…

Wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit!

Zitat:

@SpenCe 1 schrieb am 18. Dezember 2024 um 00:44:30 Uhr:

Ich musst wirklich stark drücken, wie gesagt fast mit Gewalt.

Du schreibst es doch selbst schon...

Hab meins bisher 2 mal problemlos genutzt, ich weiß nicht was daran könnte "besser" sein.

Es ist artbedingt leider etwas störrisch, dass ist mitunter ein Vorteil des 11kw Kabels, aber man hat die Option ja nicht grundlos gewählt.

Am meisten nervt mich an dem Kabel, der fehlende Frunk, der vor allem beim x40 RWD locker hätte drinnen sein können vom Platz. Das verstauen des Kabels in der Tasche hat schon was von einem Schlafsack in seine Tasche zurück stopfen. Und bei dem Mist Wetter habe ich es beide mal vorher auch noch immer kurz sauber gemacht, weil es eben im Kofferraum und nicht im Frunk landet.

Zitat:

@Feivel schrieb am 19. Dezember 2024 um 08:25:38 Uhr:

Am meisten nervt mich an dem Kabel, der fehlende Frunk, der vor allem beim x40 RWD locker hätte drinnen sein können vom Platz.

Frunk existiert auf dem Aftermarket, leichte Modifikation im Motorraum allerdings nötig.

Danke und ja, hatte ich mir bereits vor Erhalt des Fahrzeugs angesehen. Wäre es mein Fahrzeug würde ich definitiv drüber nachdenken, genauso wie über den Rückspiegel mit Garagentoröffner, aber so sehe ich lieber auch von der kleinsten "Modifikation" ab.

Zitat:

@Feivel schrieb am 19. Dezember 2024 um 09:18:11 Uhr:

...genauso wie über den Rückspiegel mit Garagentoröffner...

Wo gibts das?

Ich hoffe ja das die Jungs von Wokeby noch einen Frunk ohne Modifikation anbieten, der fällt zwar kleiner aus aber für ein Kabel reicht es dennoch und mehr braucht doch kaum jemand. Allerdings ist der Preis für die Plastikwanne auch etwas frech.

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 19. Dezember 2024 um 09:37:40 Uhr:

Ich hoffe ja das die Jungs von Wokeby noch einen Frunk ohne Modifikation anbieten, der fällt zwar kleiner aus aber für ein Kabel reicht es dennoch und mehr braucht doch kaum jemand. Allerdings ist der Preis für die Plastikwanne auch etwas frech.

Ich glaube "die Jungs" sind nur Wolfgang. Der ist ein netter Typ und antwortet dir sicher auf deine Frage. Der Preis kommt von den relativ hohen Werkzeugkosten bei relativ geringen Stückzahlen. Deswegen würde ich auch nicht von einer weiteren Variante ausgehen.

Deine Antwort