1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i5
  7. Ladeklappe i5 - geht nicht auf - wie i4

Ladeklappe i5 - geht nicht auf - wie i4

BMW 5er G60
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 6:12

Leider, leider, hat der Mechanismus der Ladeklappe an meinem i5 ab und zu Aussetzer und die Klappe lässt sich nicht öffnen. Bisher konnte ich dies durch mehrmaliges schließen / öffnen des Fahrzeuges beheben.

Ich bin mir aber sicher, sobald ich zum freundlichen fahre, geht es dann wieder.... :-(

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

VG

Stefan

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hatte ich ehemals beim X3 30e gehabt. Wurde von der BMW NL komplett getauscht.

Hatte ich leider auch schon 2-3 mal.

Habe ich auch gelegentlich. In der Regel reicht einmal zu- und aufschließen, dann geht es wieder.

Da es keine Reproduzierbarkeit gibt, habe ich bisher keinen Werkstatttermin gemacht.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 12:48

Zitat:

...Da es keine Reproduzierbarkeit gibt, habe ich bisher keinen Werkstatttermin gemacht.

Ja, das denke ich mir auch. Leider ist es mit 1X meist nicht getan. 1. Service ist auch erst in 2 Jahren :-)

Bei meinem i4 hilft es beim Hebel für die Fahrbereitschaft vor/zurück den Hebel 1x auf fahrbereit und dann auf neutral zu stellen.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 13:22

Zitat:

@TMAV schrieb am 21. Juni 2024 um 15:14:06 Uhr:

Bei meinem i4 hilft es beim Hebel für die Fahrbereitschaft vor/zurück den Hebel 1x auf fahrbereit und dann auf neutral zu stellen.

Uh - super Hinweis. Werde ich mal probieren.

Das Problem habe ich nun seit gefühlt zwei Monaten auch. Zu Anfang wusste ich garnicht weibisch die Klappe auf bekomme. War natürlich unterwegs am HPC. Inzwischen weiß ich, dass ich einmal die Fahrbereitschaft herstellen muss, dann wieder auf P und man hört wie entriegelt wird.

Heute nun zum ersten Mal, dass die Klappe garnicht mehr öffnet das Auto mir aber meldet, dass die Ladeklappe offen ist. Obwohl mechanisch geschlossen…

Werde jetzt mal ne Zeit warten und es in 30 Minuten nochmal testen. Ansonsten wohl die Notentriegelung im Kofferraum nutzen?

Werde wohl doch mal den Händler kontaktieren, eventuell gibt es ja eine TPI (oder wie das bei BMW heißt).

Oder gibt es schon eine neue Erkenntnis?

Danke.

Hallo, hatte das gleiche Problem. Mir wurde telefonisch geholfen. Die Klappe gedrückt halten, Auto abschließen, dann Rutsche sie etwas rein, weiter gedrückt halten, und wieder auf schließen. Dann konnte ich sie wieder öffnen…

Hoffe funktioniert auch beim i5 so, bei mir ist es ein 550e…

Oh man, zufällig den Thread gesehen und ich dachte als ich das erste mal einen Ladevorgang starten wollte, sowohl für das Auto als auch für mich in der Praxis, dass es an mir gelegen hätte.

Stand wie der letzte Dullly an der Aral Ladesäule und hab alles mögliche ausprobiert und dachte damals, dass es vll. an meiner "ad hoc" Ladung lag und ich es hätte über Routenplanung oder Batterievorbereitung ankündigen müssen. Aber im Nachgang hab ich noch mehrfach "ad hoc" geladen und hatte nie wieder (seit ca. 20 Ladungen) das Phänomen. Am Ende habe ich es damals aufbekommen, über das dauerhafte entriegeln per App. (vll. lags aber auch an dem "10ten" An/Aus) War natürlich eine schöne Präsentation des Fahrzeugs vorm Vater. :-D

Danke für die 2 anderen Tipps mit dem reindrücken und der Fahrtbereitschaft.

Als anderen Workaround habe ich mittlerweile aktiviert, dass die Klappe dauerhaft entriegelt bleibt.

Ich schließe ab und direkt danach wieder auf, das hat bisher immer funktioniert.

Deine Antwort